Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rundwanderung vom Nassfeldpass 12.11.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rundwanderung vom Nassfeldpass 12.11.2015

Für Nachmittagstouren hat man bei den kurzen Novembertagen keine große Zeitreserve mehr, aber eine schöne Rundtour vom Nassfeldpass übers Garnitzentörl und Garnitzenalm und dann auf der italienischen Seite über die Ofenalm und Auernigalm wieder zurück ist sich doch noch ausgegangen. Es ist eine sehr aussichtsreiche Runde und im November total still und einsam.
    Knapp vor eins geh ich am Pass los, vorbei am Nassfeld-Kircherl mit schönem Blick zum Gartnerkofel:

PB128776.jpg

PB128774.jpg

Von dort grüßt in der Ferne die Hochalmspitze rüber (und das im Vordergrund ist keine Palme, sondern gehört zu einem Denkmal )

PB128773.jpg

Ganz hinten in der Mitte schaut der Glockner hervor:

PB128777.jpg

Und auch die Venedigergruppe zeigt sich:

PB128779.jpg

Knapp vor dem Garnitzentörl gibt es einen schönen Rastplatz (auch mit Brunnen):

PB128789.jpg

Dann bin ich oben und nun falten sich die Julier vor mir auf.
    Etwas herangezoomt der Mangart und der Jalouvec:

PB128792.jpg

Und hier der Montasch (den ich unlängst mittels Bildbericht von P.B. virtuell erklommen habe )

PB128794.jpg

Nun geht's weiter zur Garnitzenalm (im Hintergrund die Kronalpe):

PB128810.jpg

PB128811.jpg

Von der Garnitzenalm geht es zum Garnitzensattel zwischen Kronalpe und Garnitzenberg:

PB128819.jpg

Leider kann ich den Gipfel der Kronalpe aus Zeitgründen nicht mehr mitnehmen (sonst komm ich in die Dunkelheit), also schnell noch ein letzter Blick zurück zum Südgipfel des Gartnerkofels und dann geht's runter nach Italien zur Ofenalm (Malga For).

PB128818.jpg

Die Ofenalm mit ihrem rostroten Dach tarnt sich perfekt (wer findet sie ?)

PB128829.jpg

Hier mache ich eine kurze Rast und füll meine Trinkflasche auf

PB128839.jpg

Dann geht's weiter zur Auernigalm wo mich noch einmal die Berge im letzten Tageslicht grüßen:

PB128851.jpg

Knapp nach fünf bin ich wieder am Pass beim Auto, bis ich die Bergschuh ausgezogen hab ist's schon stockfinster, das geht jetzt unglaublich schnell. Aber ich freu mich, dass sich die Runde ausgegangen ist .
    LG Artis

AW: Rundwanderung vom Nassfeldpass 12.11.2015

Hallo Artis,

ein gelungene Nachmittagstour und traumhaft sonnig!
    In der Gegend war ich noch nie, aber so schöne Aufnahmen machen große Lust auf einen Besuch! Merci für's Teilen!

LG, Günter
    http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Lang ist's her, dass ich bei meiner Begehung des Rupertiweitwanderwegs am Nassfeld angekommen bin, da freue ich mich über die Bilder gleich noch mehr.

Vielen Dank, dass auch diese Ecke Österreichs einmal präsentiert wird. Ist ja bei passendem Wetter ein wunderbarere Aussichtsbalkon.

LG, Günter
      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Sehr schöne Runde & perfektes Timing!

Die Schönwetterstunden im November muss man einfach ausnutzen.

Vielen Dank & LG,

Peter

Kommentar

Wunderschöne Wanderung! Danke für den Thread!
          I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von Artis Beitrag anzeigen
            Für Nachmittagstouren hat man bei den kurzen Novembertagen keine große Zeitreserve mehr, aber eine schöne Rundtour (...) ist sich doch noch ausgegangen. Es ist eine sehr aussichtsreiche Runde und im November total still und einsam.
            Hallo Artis,

das Feine ist, dass an solchen November-Nachmittagen mit klarer Luft, herbstlicher Farbenpracht und langen Schatten oft einige Stunden genügen, um Eindrücke zu sammeln, die länger lebendig bleiben.

Vielen Dank für die herbstlichen Impressionen der wunderbaren Landschaft um das Nassfeld!
            Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
            der sowohl für den Einzelnen
            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
            (David Steindl-Rast)

Kommentar

Vielen Dank für den Bericht.
              Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
                Hallo Artis,
                ein gelungene Nachmittagstour und traumhaft sonnig!
                In der Gegend war ich noch nie, aber so schöne Aufnahmen machen große Lust auf einen Besuch! Merci für's Teilen!
                LG, Günter
                Hallo Günter,
                danke fürs nette Feedback, ein Besuch dieser Gegend ist empfehlenswert, eure Bärenbande könnte hier sogar auf "echte" Kollegen stossen !
                LG Artis

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                  Lang ist's her, dass ich bei meiner Begehung des Rupertiweitwanderwegs am Nassfeld angekommen bin, da freue ich mich über die Bilder gleich noch mehr.
                  Vielen Dank, dass auch diese Ecke Österreichs einmal präsentiert wird. Ist ja bei passendem Wetter ein wunderbarere Aussichtsbalkon.
                  LG, Günter
                  Hallo Günter,
                  freut mich, wenn ich Erinnerungen wecken konnte! Den Rupertiweg kannte ich noch nicht, hört sich gut an! Bin schon am überlegen, ob ich mal den Teil ab Spittal/Drau bis zum Nassfeld mach, war ein guter Hinweis!
                  LG Artis

Kommentar

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                    Sehr schöne Runde & perfektes Timing!
                    Die Schönwetterstunden im November muss man einfach ausnutzen.
                    Vielen Dank & LG,
                    Peter
                    Danke fürs nette Feedback! Auch ich versuch das Wetter auszunützen, aber an deine kreativen Öffi-Touren komm ich nicht heran !
                    LG Artis

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                      Hallo Artis,
                      das Feine ist, dass an solchen November-Nachmittagen mit klarer Luft, herbstlicher Farbenpracht und langen Schatten oft einige Stunden genügen, um Eindrücke zu sammeln, die länger lebendig bleiben.
                      Vielen Dank für die herbstlichen Impressionen der wunderbaren Landschaft um das Nassfeld!
                      Hallo Wolfgang,
                      du sagst es, das Licht ist im November wirklich eindrucksvoll und vermittelt unvergessliche Eindrücke!
                      LG Artis

Kommentar

@ Robins und @Helmut:
                        Danke für euer nettes Feedback für meine ja eher unspektakulären und "harmlosen" aber von mir sehr genossenen Wanderungen !
                        LG Artis

Kommentar

Lädt...