Für Nachmittagstouren hat man bei den kurzen Novembertagen keine große Zeitreserve mehr, aber eine schöne Rundtour vom Nassfeldpass übers Garnitzentörl und Garnitzenalm und dann auf der italienischen Seite über die Ofenalm und Auernigalm wieder zurück ist sich doch noch ausgegangen. Es ist eine sehr aussichtsreiche Runde und im November total still und einsam.
Knapp vor eins geh ich am Pass los, vorbei am Nassfeld-Kircherl mit schönem Blick zum Gartnerkofel:
PB128776.jpg
PB128774.jpg
Von dort grüßt in der Ferne die Hochalmspitze rüber (und das im Vordergrund ist keine Palme, sondern gehört zu einem Denkmal )
PB128773.jpg
Ganz hinten in der Mitte schaut der Glockner hervor:
PB128777.jpg
Und auch die Venedigergruppe zeigt sich:
PB128779.jpg
Knapp vor dem Garnitzentörl gibt es einen schönen Rastplatz (auch mit Brunnen):
PB128789.jpg
Dann bin ich oben und nun falten sich die Julier vor mir auf.
Etwas herangezoomt der Mangart und der Jalouvec:
PB128792.jpg
Und hier der Montasch (den ich unlängst mittels Bildbericht von P.B. virtuell erklommen habe )
PB128794.jpg
Nun geht's weiter zur Garnitzenalm (im Hintergrund die Kronalpe):
PB128810.jpg
PB128811.jpg
Von der Garnitzenalm geht es zum Garnitzensattel zwischen Kronalpe und Garnitzenberg:
PB128819.jpg
Leider kann ich den Gipfel der Kronalpe aus Zeitgründen nicht mehr mitnehmen (sonst komm ich in die Dunkelheit), also schnell noch ein letzter Blick zurück zum Südgipfel des Gartnerkofels und dann geht's runter nach Italien zur Ofenalm (Malga For).
PB128818.jpg
Die Ofenalm mit ihrem rostroten Dach tarnt sich perfekt (wer findet sie ?)
PB128829.jpg
Hier mache ich eine kurze Rast und füll meine Trinkflasche auf
PB128839.jpg
Dann geht's weiter zur Auernigalm wo mich noch einmal die Berge im letzten Tageslicht grüßen:
PB128851.jpg
Knapp nach fünf bin ich wieder am Pass beim Auto, bis ich die Bergschuh ausgezogen hab ist's schon stockfinster, das geht jetzt unglaublich schnell. Aber ich freu mich, dass sich die Runde ausgegangen ist .
LG Artis
Knapp vor eins geh ich am Pass los, vorbei am Nassfeld-Kircherl mit schönem Blick zum Gartnerkofel:
PB128776.jpg
PB128774.jpg
Von dort grüßt in der Ferne die Hochalmspitze rüber (und das im Vordergrund ist keine Palme, sondern gehört zu einem Denkmal )
PB128773.jpg
Ganz hinten in der Mitte schaut der Glockner hervor:
PB128777.jpg
Und auch die Venedigergruppe zeigt sich:
PB128779.jpg
Knapp vor dem Garnitzentörl gibt es einen schönen Rastplatz (auch mit Brunnen):
PB128789.jpg
Dann bin ich oben und nun falten sich die Julier vor mir auf.
Etwas herangezoomt der Mangart und der Jalouvec:
PB128792.jpg
Und hier der Montasch (den ich unlängst mittels Bildbericht von P.B. virtuell erklommen habe )
PB128794.jpg
Nun geht's weiter zur Garnitzenalm (im Hintergrund die Kronalpe):
PB128810.jpg
PB128811.jpg
Von der Garnitzenalm geht es zum Garnitzensattel zwischen Kronalpe und Garnitzenberg:
PB128819.jpg
Leider kann ich den Gipfel der Kronalpe aus Zeitgründen nicht mehr mitnehmen (sonst komm ich in die Dunkelheit), also schnell noch ein letzter Blick zurück zum Südgipfel des Gartnerkofels und dann geht's runter nach Italien zur Ofenalm (Malga For).
PB128818.jpg
Die Ofenalm mit ihrem rostroten Dach tarnt sich perfekt (wer findet sie ?)
PB128829.jpg
Hier mache ich eine kurze Rast und füll meine Trinkflasche auf
PB128839.jpg
Dann geht's weiter zur Auernigalm wo mich noch einmal die Berge im letzten Tageslicht grüßen:
PB128851.jpg
Knapp nach fünf bin ich wieder am Pass beim Auto, bis ich die Bergschuh ausgezogen hab ist's schon stockfinster, das geht jetzt unglaublich schnell. Aber ich freu mich, dass sich die Runde ausgegangen ist .
LG Artis
Kommentar