Der Dobratsch ist ja sehr bekannt und beliebt und durch die Mautstraße auch leicht zu erreichen. Sommers wie winters wird er von den Massen erstürmt, trotzdem gibt es - etwa in den Zwischensaisonen - immer wieder auch stille und aussichtsreiche Erlebnisse, daher möchte ich meine gestrige spätnachmittägliche Kurzrunde über Jägersteig und Zehnernock, die mir als Abschluss einen herrlichen Sonnenuntergang beschert hat, mit ein paar Bildern vorstellen. Vielleicht auch inspiriert von Ramons Beitrag:
Vom Parkplatz auf der Rosstratte (1732 m) geht es los, dann geht man bei der ersten Kehre des Wirtschaftsweges (der zum Gipfelhaus führt) geradeaus auf dem schmalen Pfad weiter:
DSC00706.jpg
Und erreicht bald den neu errichteten "Gamsblick-Skywalk" (seit es den gibt hab ich zwar keine Gams mehr dort gesehen ), die Julier - in der Mitte der Montasch - im Gegenlicht sind immer schön zum anschauen
DSC00707.jpg
Jetzt geht's weiter zum Jägersteig (der eine neue Warntafel "alpiner Steig!") bekommen hat, sonst aber unverändert schön geblieben ist . Hinten grüßt der Dobratschgipfel mit dem Sender
DSC00711.jpg
Auf geht's entlang der Südwände mit Traumausblicken und von der Spätnachmittagssonne gewärmt:
DSC00719.jpg
DSC00729.jpg
DSC00730.jpg
Blick nach Arnoldstein, dahinter grüßt der König der Julier
DSC00732.jpg
Der Jägersteig würde nun geradeaus weiter durch Latschengelände steil hinauf zum Gipfel führen. Da dieser Bereich aber bereits im Schatten liegt und ich lieber in der Sonne bleiben möchte, biege ich im Bärengraben nach rechts ab zum Zehnernock.
Am Weg zum Zehnernock, Blick zum Triglav
DSC00739.jpg
Das Hüttchen am Zehnernock (1956 m, im Winter beliebtes Skitourenziel)
DSC00741.jpg
Nun geht es oberhalb der Felsen aussichtsreich wieder zurück:
DSC00755.jpg
Über weichen Almboden und sehr knieschonend
DSC00766.jpg
Pünktlich zum Sonnenuntergang bin ich wieder beim Skywalk zurück, hier mit Montaschblick
DSC00767.jpg
In der Mitte erahnt man den metallischen Skywalk-Aussichtspunkt, dahinter grüßen Mangart und Jalouvec
DSC00772.jpg
Letztes Leuchten mit Triglavblick
DSC00770.jpg
Da geht einem das Herz auf ! Schön wars!
DSC00778.jpg
Fazit: Eine kurze spätherbstliche Nachmittagsrunde, eigentlich ein gemütlicher knapp zweistündiger Spaziergang mit 220 Höhenmetern, der wunderbare und stimmungsvolle "Seh-Erlebnisse" bietet
Zitat von Ramon
Beitrag anzeigen
DSC00706.jpg
Und erreicht bald den neu errichteten "Gamsblick-Skywalk" (seit es den gibt hab ich zwar keine Gams mehr dort gesehen ), die Julier - in der Mitte der Montasch - im Gegenlicht sind immer schön zum anschauen
DSC00707.jpg
Jetzt geht's weiter zum Jägersteig (der eine neue Warntafel "alpiner Steig!") bekommen hat, sonst aber unverändert schön geblieben ist . Hinten grüßt der Dobratschgipfel mit dem Sender
DSC00711.jpg
Auf geht's entlang der Südwände mit Traumausblicken und von der Spätnachmittagssonne gewärmt:
DSC00719.jpg
DSC00729.jpg
DSC00730.jpg
Blick nach Arnoldstein, dahinter grüßt der König der Julier
DSC00732.jpg
Der Jägersteig würde nun geradeaus weiter durch Latschengelände steil hinauf zum Gipfel führen. Da dieser Bereich aber bereits im Schatten liegt und ich lieber in der Sonne bleiben möchte, biege ich im Bärengraben nach rechts ab zum Zehnernock.
Am Weg zum Zehnernock, Blick zum Triglav
DSC00739.jpg
Das Hüttchen am Zehnernock (1956 m, im Winter beliebtes Skitourenziel)
DSC00741.jpg
Nun geht es oberhalb der Felsen aussichtsreich wieder zurück:
DSC00755.jpg
Über weichen Almboden und sehr knieschonend
DSC00766.jpg
Pünktlich zum Sonnenuntergang bin ich wieder beim Skywalk zurück, hier mit Montaschblick
DSC00767.jpg
In der Mitte erahnt man den metallischen Skywalk-Aussichtspunkt, dahinter grüßen Mangart und Jalouvec
DSC00772.jpg
Letztes Leuchten mit Triglavblick
DSC00770.jpg
Da geht einem das Herz auf ! Schön wars!
DSC00778.jpg
Fazit: Eine kurze spätherbstliche Nachmittagsrunde, eigentlich ein gemütlicher knapp zweistündiger Spaziergang mit 220 Höhenmetern, der wunderbare und stimmungsvolle "Seh-Erlebnisse" bietet
Kommentar