Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bartlmann 2435m Reißeckgruppe am 22.12.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartlmann 2435m Reißeckgruppe am 22.12.2015

Franz und ich wollen Skitouren gehen, wir wollen auf einen Skitourenberg. Wir wollen auf den Bartlmann.
    "Es ist Winter" sage ich zu Franz. "Es ist Winter 2015", sagt er zu mir.

Wir parken das Auto etwas unterhalb des höchsten Bauernhofs, oberhalb der Ortschaft Dornbach auf ca. 1000m Höhe.
    "Hier war Baldur Preiml zu Hause, Skispringer und legendärer Trainer des österreichischen Springerteams" sage ich zu Franz und wir überlegen,
    wo er heute trainieren könnte. Am Weg lag auch die "Baldur Preiml Schanze".....oder was von ihr noch übrig ist.

Über alte verfallende Karrenwege kürzen wir den Weg zur Alm ab; ein alter Brunnentrog trägt Eis, die Almgranten(Preiselbeeren)sind halbgefroren und zuckersüß.

1Eistrog.jpg

unsere Route führt uns größtenteils über unmarkierte Steiglein zum Stallriegel, wo heuer ein Kreuz errichtet wurde.

2stallriegl.jpg

3stallriegl.jpg

4Grat.jpg

über den sonnenbeschienenen Grat geht es zum schattigen Gipfelaufbau des höchsten der drei Bartlmänner, wo wir einigen glatten Grasbüschel und harten Schneeplatten ausweichen müssen. Deshalb haben wir Steigeisen mit und einen kleinen Pickel für alle Fälle.

6Rückblick.jpg

Nach 200HM im Schatten erreichen wir den Steinmann am höchsten Punkt und messen 2435m nach, weil der Gipfel in den Karten nicht benannt wird.

7Hochgipfel.jpg

Zuerst bleiben wir noch am Grat, steigen dann zu einem Steiglein ab, das sich gewagt an den steilen Hang anschmiegt. Der Steig quert unterhalb es Gipfelkreuzes und ist an schattigen Stellen schnee und eisbedeckt, sodass wir kurz die Steigeisen anlegen.

8Steiglein.jpg

9Steiglein.jpg

10Steiglein.jpg

schon sind wir am Gipfelhang des 2. Bartlmann, einige Meter unterhalb des Gipfelkreuz.

11Gipfelhang.jpg
    Zuletzt geändert von robins; 24.12.2015, 08:29.
    I nix daham bliem!

AW: Bartlmann 2435m Reißeckgrupper am 22.12.2015

Am Gipfel genießen wir die grandiosen Aussicht; Hochalm, die Nockberge und die Julier, die Karawanken. Sogar die Steiner Alpen mit dem Grintovec sind zu sehen.

12Gipfel.jpg

13Hochalm.jpg

Beim Abstieg ist noch eine seilversicherte Stelle zu überwinden, die teilweise schnee und eisbedeckt ist. Die Steigeisen brauchen wir aber hier nicht.

Noch ein Blick auf den mächtigen Schober Eisig 2967m

14 Schober.jpg

" Es wird schnell finster" sage ich zu Franz. " Es ist Winter ", sagt Franz.
    Haben wir beide recht?

15Heimweg.jpg

GPS2.jpg

GPS1.jpg

lg
    Robins
    I nix daham bliem!

Kommentar

HI ROBINS ! HAST WIEDER EINE TOLLE BERG TOUR FÜR MICH AUSGESUCHT DANKE DAFÜR UND WEITER SO IM NEUEN JAHR

Kommentar

Klasse Tour. Es ist super zu sehen was euch allen so einfällt bei den besonderen Bedingungen derzeit.
        Danke für die schönen Bilder und die gute Beschreibung.
        LG Martin

www.waldrauschen.at
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Gefällt mir was um diese Zeit alles möglich ist.
          Wird sich sicher bald ändern.
          Lg. helmut55

Kommentar

Mei - super, i würd glei umifahrn, wenn i nur könnt...

LG

Kommentar

AW: Bartlmann 2435m Reißeckgruppe am 22.12.2015

Beeindruckende Bilder einer wunderschönen Tour Auch wenn mich beim "Steiglein, das sich gewagt an den steilen Hang anschmiegt" schon beim Betrachten das Gruseln überfällt .
              Wünsch euch auch weiterhin so tolle Begehungen!
              LG Artis

Kommentar

Lädt...