Hallo Leute,
melde mich nur wenn ich Neutouren mache, die im Forum noch nicht vorhanden sind, daher eher selten.
Die Donnnerschlagspitze steht komplett im hinteren Radlgraben und fällt nordseitig steil ab.
Bei meinem ersten Versuch an der Donnerschlagspitze 2015 probierte ich es über den Maißbachgraben bin aber im steilen
Gelände ober dem Bärenbad gescheitert.
Diesmal Start am Parkplatz unter der Burg in Gmünd mit dem Bike da Auto mit Klagenfurter Kennzeichen im Radlgraben problematisch sein kann.
Das Radfahrverbot ignorierend in den Radlgraben rein bis zur Brücke vor den Trebesinger Hütten.
Dort hab ich den Forstweg Richtung Zlattingalm hoch genommen, das Bike in der 2.ten Kehre geparkt und zu Fuß weiter.
In der 4.ten Kehre zweigt der Kuhsteig zur Zlattingalm ab.
Von der Zlattingalm weglos, teilweise sehr mühsam weiter zum Serzenmoos, ab der Waldgrenze dann auf felsdurchsetzer Alm
weiter Richtung Bockriegelsee.
Von dort auf den Verbindungsgrat zw. vorder Leier und Donnerschlagspitze hoch.
Am Grat im leichten Blockwerk zum Vorgipfel.
Der Hauptgipfel ist durch einen 3m breiten Einschnitt getrennt.
Entweder Abseilen oder vorher an einer schwachen Stelle vom Grat in die Nordwand runter und dort unangenehm queren.
Da ich alleine unterwegs war verzichtete ich auf dieses Abenteuer.
Rückweg wie Hinweg, Dauer gesamt von 08:30 bis 15:00
Ideal für Ruhe suchende Bergsteiger, die gerne im weglosen Gelände unterwegs sind.
Link zu den Fotos:
https://goo.gl/photos/RbNA3sieuzfARwn38
melde mich nur wenn ich Neutouren mache, die im Forum noch nicht vorhanden sind, daher eher selten.
Die Donnnerschlagspitze steht komplett im hinteren Radlgraben und fällt nordseitig steil ab.
Bei meinem ersten Versuch an der Donnerschlagspitze 2015 probierte ich es über den Maißbachgraben bin aber im steilen
Gelände ober dem Bärenbad gescheitert.
Diesmal Start am Parkplatz unter der Burg in Gmünd mit dem Bike da Auto mit Klagenfurter Kennzeichen im Radlgraben problematisch sein kann.
Das Radfahrverbot ignorierend in den Radlgraben rein bis zur Brücke vor den Trebesinger Hütten.
Dort hab ich den Forstweg Richtung Zlattingalm hoch genommen, das Bike in der 2.ten Kehre geparkt und zu Fuß weiter.
In der 4.ten Kehre zweigt der Kuhsteig zur Zlattingalm ab.
Von der Zlattingalm weglos, teilweise sehr mühsam weiter zum Serzenmoos, ab der Waldgrenze dann auf felsdurchsetzer Alm
weiter Richtung Bockriegelsee.
Von dort auf den Verbindungsgrat zw. vorder Leier und Donnerschlagspitze hoch.
Am Grat im leichten Blockwerk zum Vorgipfel.
Der Hauptgipfel ist durch einen 3m breiten Einschnitt getrennt.
Entweder Abseilen oder vorher an einer schwachen Stelle vom Grat in die Nordwand runter und dort unangenehm queren.
Da ich alleine unterwegs war verzichtete ich auf dieses Abenteuer.
Rückweg wie Hinweg, Dauer gesamt von 08:30 bis 15:00
Ideal für Ruhe suchende Bergsteiger, die gerne im weglosen Gelände unterwegs sind.
Link zu den Fotos:
https://goo.gl/photos/RbNA3sieuzfARwn38
Kommentar