Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Berge im Lesachtal ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berge im Lesachtal ?

Hallo

Wer kann mir einige Tipps bzgl. Bergtouren/Wanderungen im Lesachtal und näherer Umgebung geben. Es sollten aber nur Tagestouren sein.
    Bitte gebt doch auch den Schwierigkeitsgrad und die Dauer der Tour an.
    Bis dann Stefan

AW: Berge im Lesachtal

Ich kann dir den Monte Peralba (2694 m) im Karnischen Hauptkamm empfehlen. Der Gipfel befindet sich bereits auf italienischem Territorium und besteht aus Marmor, was ihm auch seinen Namen eingebracht hat.

Von St. Lorenzen im Lesachtal an der B111 kann man bis zu einer Zollhütte (1566 m) zufahren, allerdings ist die Straße in sehr schlechtem Zustand. Mit meinem eigenen Auto würde ich dort sicher nicht mehr hinauffahren. Aber vielleicht kann dich ja jemand hinbringen und abholen.

Von dieser Zollhütte geht es entlang des Frohnbaches zur nahen Ingridhütte und hinauf zum Hochweißsteinhaus am Karnischen Höhenweg. Weiter über das Hochalpljoch und die Flanke (später unschwierige Rinne) auf das Gipfelplateau, das von einer weißen Madonna und einer großen Sturmglocke geziert wird. Von der italienischen Seite führt auch ein leichter Klettersteig zum Gipfel.

Im Buch "Bergtourenparadies Österreich" ist die Route genauer beschrieben. Der Aufstieg wird mit vier Stunden angegeben.

Kommentar

Ich bin 2002 bis zur Ingridhütte mit dem Auto gefahren. Damals ging es noch ganz gut. Den Hochweißstein ( Monte Peralba ) kann ich auch nur empfehlen. Nicht von den Beschreibungen über die "schwarze Rinne" abschrecken lassen.
      Bei trockenen Verhältnissen halb so wild.

Dann sind noch sehr schön die Anstiege von Obergail auf den Gamskogel, 2115 m und den Mittagskogel, 2251 m.
      Gamskogel über den Obergailer Berg steiler aber leichter Weg, etwa 3 Std.
      Mittagskogel über die Obergailer Alm etwa 4 Std.

Auch die Überschreitung der Steinwand zur Raudenspitze soll eine tolle Tour sein. Allerdings benötigt man hier sicher einige Erfahrung und vielleicht ein Seil.
      www.kfc-online.de

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.
        Bis dann Stefan

Kommentar

Ist zwar nicht mehr im Lesachtal sondern ein Stück weiter westlich :

Von Kartitsch ( im Osttiroler Gailtal ) aus war ich bei frühwinterlichen Bedingungen
          ( Schier wären nicht schlecht gewesen - die Obstanser Hütte hatte schon längst geschlossen )
          auf dem (ganz einfachen) Eisenreich 2665 m.

Der für mich völlig überraschende "Nah"-Blick zu den Drei Zinnen war überwältigend ! (Leider hatte ich keinen Fotoapparat mit.)

Ich verweise wieder einmal auf das ausgezeichnete Buch von Ingrid Pilz
          "Naturparadies KARNISCHE ALPEN und Berge Friauls"
          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...arnische+Alpen (Buchhülle unter #136)
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Willy; 29.12.2005, 01:22.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Also den Mt. Peralba kann ich auch nur empfehlen. Bin ihn 2003 gegangen und wir haben ca. 2,5 h im Aufstieg und 2 h im Abstieg netto benötigt.
            Sehr interessant sind vor allem die Relikte des 1. WK und die Gedenktafeln an die Besteigung des Gipfels von Papst Johannes Paul dem II.

Kommentar

Lädt...