Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleiner Pyhrgas - Großer Pyhrgas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kleiner Pyhrgas - Großer Pyhrgas

Zitat von Oliver
    Einen kleinen Haken hat der Grat allerdings, er hat eine "Unstetigkeitsstelle" die, unter Berücksichtigung das die Stelle Gestern am Malersteig II+ ist, wohl etwa IV/III A0 ist. Mitten in der Stelle hängt eine Trittschlinge die sehr zur Entschärfung beträgt.
    Man muss den Steinmann (Foto) auf der rechten Gratseite finden und dann eine Rampe (II) hinaufklettern. Dann sieht man die Trittschlinge und die Route ist klar. Danach sind noch etwa 50 Meter schönes II- Gelände - das war’s.
    Diese Stelle ist mir noch nie aufgefallen, auch bei meiner mittlerweile 5. Begehung des Grates gestern. Genau bei dem Steinmann, den du in #7 fotografiert hast, quert man leicht absteigend auf der rechten Seite ein Stück in die Flanke hinein, bevor man dann nach einer scharfen Kehre nach links auf einer relativ breiten Rampe (max. I) wieder gut zum Grat zurück kommt.

Hier ist die Querung zu sehen, wo man den von dir fotografierten Steinmann aus #7 oben im Bild (ca. in der Mitte) von der anderen Seite sieht:

12_Pyhrgas 16072006.JPG

Und hier sieht man die Rampe, über die man wieder auf den Grat gelangt:

14_Pyhrgas 16072006.JPG

Hier noch ein paar Eindrücke vom Grat:

Die erste Stelle gleich nach dem kleinen Pyhrgas, der ich schon einen IIer geben würde:

04_Pyhrgas 16072006.JPG

Und hier noch zwei weitere Fotos vom Grat:

08_Pyhrgas 16072006.JPG

10_Pyhrgas 16072006.JPG

War wieder einmal eine Super Tour, obwohl das Wetter nicht so schön war wie wir aufgrund des Wetterberichts angenommen hätten.
    lg, tom
    Sometimes I need to simplify my life to the point
    where everything I think about are the next 20 feet,
    not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

Schöne Fotos

Offensichtlich war' s nicht nur im Gesäuse nicht so schön wie angesagt

Lg

Ambi
      und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
      Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

Hallo Tom!

So weit bin ich nie in die Flanke gequert - ich mag halt keine Querungen
        Das Gratstück dürfte ich direkter genommen haben. Beim Steinmann etwa 10 Meter (vielleicht 15 Meter) „gerade“ hinauf bis dann wieder IIer Gelände kommt...
        Toll das der Grat auch runder geht.

LG
        Oliver
        MEINE TOURENBERICHTE IM INTERNET

Menschen, die die Berge lieben,
        widerspiegeln Sonnenlicht, jene, die im
        Tal geblieben, kennen ihre Sprache nicht

Kommentar

ok, ich geb´s ja zu, dass wir damals bei unserer ersten Begehung das Glück gehabt haben, einem Einheimischen folgen zu können, der sich dort gut ausgekannt hat . Wenn man den genauen Verlauf nicht kennt, gibt es öfters Gelegenheiten, wo man sich nicht sicher ist, wo es jetzt weiter geht. Es sind aber an jener besagten Stelle auch noch in der Querung und in der scharfen Kehre zur Rampe Steinmänner, die man aber wirklich fast nur sieht, wenn man schon weiß, dass sie da irgendwo sein müssen.
          lg, tom
          Sometimes I need to simplify my life to the point
          where everything I think about are the next 20 feet,
          not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

Wichtig ist, dass man ca. 10 Meter weiter von der Stelle, wo sich der Bergkamerad am ersten Bild des Eintrages # 16 befindet, eine Spitzkehre in Gehrichtung nach links macht, um auf die Rampe (zweites Bild des Eintrages # 16) zu kommen. Damit kommt man auch zu der Stelle, an der sich der Fotograf des ersten Bildes # 16 befindet.
            Habe vor zwei Wochen an dieser Stelle Kollegen getroffen, die versucht haben, in Richtung Großer Pyhrgas weiter nach rechts zu gehen, was aber in äußerst ausgesetztes Gelände führt.

Kommentar

Lädt...