Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schieferstein (OÖ Voralpen) 16.12.06

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schieferstein (OÖ Voralpen) 16.12.06

Gestern war eine kleine, aber feine Wanderung in den heimischen Hügeln angesagt: Auf den Schieferstein (1206m) im oberösterr.Ennstal. Die Wanderung sollte nicht zu weit weg sein und zu lange dauern, denn Nachmittag war bei mir ein Festl mit meinen Bergfreunden fällig .
    Der Anstieg vom Hack-Bauern (550m) südöstl. der Ortschaft Losenstein führt, gut markiert, reizvoll an der "Hackermauer" und dem "Pfennigstein" -beides beliebte Kletterfelsen- vorbei und verläuft stetig ansteigend gratähnlich in etwa 2 Std.zum Gipfel. Es gibt da eigentlich zwei: den imposanten Felsklotz, den "Steinernen Jäger" 1185m und ca.200m weiter den etwas höheren eigentlichen Gipfel (1206m). Der Weg erfordert Trittsicherheit,hat keinerlei Seilsicherungen, ist bei Nässe, Eis, Schnee nicht zu unterschätzen! Aber gestern war ja wieder ein prächtiger Spätherbsttag, -5° mit Reif im 850m tiefer gelegenem Tal, +10° in der Sonne oben, vielleicht der letzte. Denn jetzt -fest dran glauben- kommt der Schnee...
    Zurück ging's eine 3/4 Std.den Normalweg nach Süden, wo am Parkplatz über der Ortschaft Reichraming in 850m Höhe ein Auto wartete...

lg snowfox

Hier ist der Anstieg gut zu erkennen: Der "Hack"-Bauer unten im Schatten, die erste Gratnase, die Hackermauer... Gegenüber, über der Enns, snowfox' schöne Winterwiesen auf die Hohe Dirn.
    SchSt_Gratverlauf.jpg

Unten das stärkste Ennskraftwerk Grossraming, dahinter die gleichnamige Ortschaft. Am Blick nach Osten am Horizont links der Dürrenstein in NÖ
    SchSt_Grossraming.jpg

Auch das gibt's schon .... Alpin schon auf den Stoananen Jaga
    SchSt_Raucherzone.jpg SchSt_ausgesetzt.jpg

Der "Steinerne Jäger" 1185m, eine kurze Eisen-Haltestange ist da
    SchSt_StoananaJaga.jpg

Schönes Gipfelkreuz
    SchSt_Gipfelkreuz.jpg

Blick nach Süden zur Ortschaft Reichraming mit dem kristallklaren Reichramingbach, ein Ausgangspunkt beliebter (Rad-)Wanderungen ins "Hintergebirge"
    SchSt_Reichraming.jpg

Weg zurück... is schon schön, meine unmittelbare Heimat, nicht?
    SchSt_Grat.jpg
    Zuletzt geändert von snowfox; 17.12.2006, 14:07.

AW: Schieferstein (OÖ Voralpen) 16.12.06

Zitat von snowfox
    ... is schon schön, meine unmittelbare Heimat, nicht?
    ... kann man wohl sagen !!!

Schöne Tour in einem Gebiet, das ich noch viel zu wenig kenne.

Grüße
    Wilfried
    http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Servus snowfox,

schöne Tour, die Du da g´macht hast, - auch die kleinen haben ihren Reiz. Leider hat es mich in diese Gegend bisher viel zu selten verschlagen.

LG
      Reinhard
      ALPINJUNKIE ON TOUR
      Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
      Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Wircklich schöne Aufnahmen Deiner Heimat!
        Gratulation!

MFG HANNES
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Hallo Snowfox,

es schaut wirklich sehr gut aus in Deiner Heimat - muss gestehen ich musste zuerst mal schauen wo das genau ist, denn in diese Ecke hat es mich bis jetzt noch nicht verschlagen. Gehört das Gebiet zum Reichraminger Hintergebirge?

Grüße
          bernhard

Kommentar

Hallo grimsvoetn

Nein, der Schieferstein, ein Kalkstock, gehört noch zu den Voralpen.
            Aber südlich der Enns ab den Ortschaften Reichraming und Großraming, tut sich das Reichraminger Hintergebirge auf. Eine wilde, weite Waldlandschaft mit etlichen Bach-Schluchten, aber auch einsamen Almen, heute zum Großteil im OÖ "Nationalpark Kalkalpen" verwaltet und vermarktet.

lg snowfox

Kommentar

Gratuliere !
              Schöne Tour auf meinen Hausberg
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

Paul

Kommentar

Lädt...