Da ich's gern sonnig hab stand diesmal eine südseitig gelegene Tour auf dem Programm. Das Sengsengebirge bietet sich dafür geradezu an.
Ausgangspunkt: St. Pankratz (Unterlainberg) / Rohrauergut (von der Autobahnabfahrt Hinterstoder in 10 Min. zu erreichen).
Anfangs noch durch schattigen Wald erreiche ich bald das Saubachgut. Es geht nun immer leicht ansteigend bis zur Forststraße,
die vom sog. Langer Graben heraufführt. Dieser folgt man ein Stück, bald verlässt man aber diese und kommt
nach einem kurzen Bergabstück zu einer langen Querung bis zum Jh. Bärenriedlau.
Es folgt ein kurzes schattiges Waldstück (mit Pulverschnee) bis man zu einem langen Latschenrücken kommt,
der Richtung Schneeberg und Hoher Nock führt.
Nach 4,5 Std. stehe ich am Gipfel, der allerdings nicht eindeutig auszumachen ist (kein Kreuz oder anderes Hinweiszeichen vorhanden).
Der Höhenmesser zeigt 1915m an. Zum nahen Nock-Gipfel sind es nur mehr 40 Minunten, was sich aber zeitlich heute nicht mehr ausgeht.
Nach kurzer Rast Abstieg ins Tal (Gehzeit gesamt rund 8 Std. und 1500 Höhenmeter).
Karte 1.jpg
DSCN0492.jpg
Beim Saubachgut (links hinten der Kl. Priel)
Panorama 2.jpg
Ausblick beim Ende der Forststraße nach Windischgarsten
DSCN0514.jpg
Die lange Querung zur Bärenriedlau (immer schön in der Sonne), hinten die markante Spitzmauer
DSCN0521.jpg
Jagdhaus Bärenriedlau
Karte 2.jpg
Zur besseren Orientierung der weitere Wegverlauf
DSCN0528.jpg
Am Latschenrücken zum Schneeberg (in Bildmitte der Gr. Priel)
DSCN0530.jpg
Angenehmes Wandern in der Wintersonne (links der schneefreie Rohrauer Größtenberg)
DSCN0531.jpg
Und immer wieder gibts herrliche Ausblicke (rechts das Warscheneck, deutlich auch zu erkennen die Pyhrnautobahn).
DSCN0559.jpg
Am Gipfel (zumindest hab ich es so gesehen)
Ausgangspunkt: St. Pankratz (Unterlainberg) / Rohrauergut (von der Autobahnabfahrt Hinterstoder in 10 Min. zu erreichen).
Anfangs noch durch schattigen Wald erreiche ich bald das Saubachgut. Es geht nun immer leicht ansteigend bis zur Forststraße,
die vom sog. Langer Graben heraufführt. Dieser folgt man ein Stück, bald verlässt man aber diese und kommt
nach einem kurzen Bergabstück zu einer langen Querung bis zum Jh. Bärenriedlau.
Es folgt ein kurzes schattiges Waldstück (mit Pulverschnee) bis man zu einem langen Latschenrücken kommt,
der Richtung Schneeberg und Hoher Nock führt.
Nach 4,5 Std. stehe ich am Gipfel, der allerdings nicht eindeutig auszumachen ist (kein Kreuz oder anderes Hinweiszeichen vorhanden).
Der Höhenmesser zeigt 1915m an. Zum nahen Nock-Gipfel sind es nur mehr 40 Minunten, was sich aber zeitlich heute nicht mehr ausgeht.
Nach kurzer Rast Abstieg ins Tal (Gehzeit gesamt rund 8 Std. und 1500 Höhenmeter).
Karte 1.jpg
DSCN0492.jpg
Beim Saubachgut (links hinten der Kl. Priel)
Panorama 2.jpg
Ausblick beim Ende der Forststraße nach Windischgarsten
DSCN0514.jpg
Die lange Querung zur Bärenriedlau (immer schön in der Sonne), hinten die markante Spitzmauer
DSCN0521.jpg
Jagdhaus Bärenriedlau
Karte 2.jpg
Zur besseren Orientierung der weitere Wegverlauf
DSCN0528.jpg
Am Latschenrücken zum Schneeberg (in Bildmitte der Gr. Priel)
DSCN0530.jpg
Angenehmes Wandern in der Wintersonne (links der schneefreie Rohrauer Größtenberg)
DSCN0531.jpg
Und immer wieder gibts herrliche Ausblicke (rechts das Warscheneck, deutlich auch zu erkennen die Pyhrnautobahn).
DSCN0559.jpg
Am Gipfel (zumindest hab ich es so gesehen)
Kommentar