Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kl. Schönberg(894m)-Mairalm(789m)-Durchgang(1150m)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kl. Schönberg(894m)-Mairalm(789m)-Durchgang(1150m)

Vom Traunsee Ostufer zur Lainaubrücke (Einstieg Naturfreundesteig) und nach ca. 200m nach rechts auf den kl. Schönberg.

CIMG0013.JPG

Zum Ranzen absteigen und weiter zur Mairalm, von dort der Forststr. folgen und links Richtung Hohe Scharte. Sehr anstrengend, da sehr viele umgestürzte Bäume überklettert oder umgangen werden müssen. Bei ca. der Hälfte des Anstieges zweigt man rechts auf eine Forststr., Richtung Durchgang, ab.

CIMG0021.JPG

Hochkogel (1468m)

CIMG0022.JPG

Traunsteingipfel (1691m)

CIMG0025.JPG

Kurz vorm Durchgang gab es für mich leider kein Weiterkommen, zuviele Bäume wären zum überklettern gewesen und teilweise bin ich sehr stark eingesunken. Also nicht zum Zwillingskogel (1402m) weitergehen sondern umdrehen.

CIMG0046.JPG

Ein sonniges Plätzchen gesucht und...........

CIMG0052.JPG

mit frischen Kräften zurück zum Auto.
    Wuderschöne, südseitig ausgerichtete Tour aber leider sehr viel Forststr.

Schönberg.jpg
    Zuletzt geändert von wjwb; 17.02.2007, 18:38.
    --------------------------------------
    http://picasaweb.google.com/w.fuehrer
    --------------------------------------

AW: Kl. Schönberg(894m)-Mairalm(789m)-Durchgang(1150m)

Grüß Euch,

nachdem ich immer nur die Tourenberichte als stiller Nutznießer lese, steuere ich zur Abwechslung mal was bei

Wir waren gestern bei strahlend schönem Wetter am Kleinen Schönberg. Nicht die lange Tour wie von Willi beschrieben, sondern einfach nur eine kleine Rundwanderung ...

... Abmarsch vom Hoisnwirt. Dann erst über die Forststraße und vor dem ersten Tunnel abzweigen auf den Miesweg - direkt über Traunsee entlang.

kl.schoenberg_0409 - 5.jpg

Der Weg ist echt toll angelegt!

kl.schoenberg_0409 - 9.jpg

Kurz vor dem Aufstieg zur Forststraße zurück kommt man an diesem Wasserfall vorbei.

kl.schoenberg_0409 - 10.jpg

Von der Forststraße gehts weiter über die oben schon beschriebene Abzweigung durch den Waldhang Richtung Schönberg-Gipfel.

kl.schoenberg_0409 - 14.jpg

Das letzte Stück zum Gipfel über diesen kurzen seilversicherten Grat.

kl.schoenberg_0409 - 19.jpg

Schöner Blick nach Gmunden

kl.schoenberg_0409 - 20.jpg

Ein exponiertes, aber sonniges gemütliches Platzerl für eine Gipfeljause

kl.schoenberg_0409 - 22.jpg

Mit spitzenmäßigen Weit- ...

kl.schoenberg_0409 - 24.jpg

... und Tiefblicken!

kl.schoenberg_0409 - 25.jpg

Zurück gehts dann über den Ranzen und mit abschließendem Forststraßenhatscher durch die Tunnels zurück zum Hoisn.

Kommentar

AW: Kl. Schönberg(894m)-Mairalm(789m)-Durchgang(1150m)

Hallo ihr beiden

Der kleine Schönberg ist echt ein super Aussichtsbergerl. Man hat einen traumhaften Ausblick auf den Traunsee. Ich war vor 2 Jahren das letzte mal oben, muß ihn wohl für einen Kurztripp wieder auf meine Liste setzen.

Kurz vorm Durchgang gab es für mich leider kein Weiterkommen, zuviele Bäume wären zum überklettern gewesen und teilweise bin ich sehr stark eingesunken. Also nicht zum Zwillingskogel (1402m) weitergehen
      Ich wollte demnächst mal auf den Hochkogel. Kann ich mir wohl schenken, wenn die Bäume dort, in diesem Gebiet, kreuz & quer liegen.

für euren Bericht und die tollen Foto's.

Lg. wizi
      Menschen, die die Berge lieben, sind aus tiefster Seele frei.
      Sie entschweben leicht dem Alltagseinerlei.
      Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
      Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

Kommentar

Lädt...