Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rote Wand/Warscheneck / OÖ-Stammtischtour / Totes Gebirge / 22 + 23 Juni 2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rote Wand/Warscheneck / OÖ-Stammtischtour / Totes Gebirge / 22 + 23 Juni 2007

Grüß Euch,

vom 22. auf 23. Juni 2007 fand das 5. Forumstreffen der OÖ Forumsmitglieder statt.
    Mit dabei waren Sabina, Martina, Iris, Birgit, Margit, Toni, Harry, Sarah, Bernhard, Peter (noch forumsunbekannt ), Wilfried & Gerald. Leider konnte Reinhard, der Stammtisch Organisator, aufgrund einer unguten Krankheit nicht dabei sein. Er ist jedoch schon auf dem Weg der Besserung

Am 22. Juni erfolgte der individuelle Anstieg zur Dümlerhütte hier wurden die verschiedensten Varianten gewählt. Die Variante über den Seegraben war aufgrund des Unwetters vom Vortag erneut Windwurf geschädigt. Als erster bei der Hütte kam ich (nach einer Stubwieswipfeltour) total durchnässt und bei einem ordentlichen Donnerwetter an. Ich dachte schon ich würde wohl heute allein oben bleiben da das Wetter so derart schlecht war. Nach und nach kamen jedoch dann die restlichen Teilnehmer an, wobei keiner komplett trockenen Fußes den Aufstieg schaffte.

Der Abend war ein recht gemütlicher mit interessanten Gesprächen und vielen neuen Gesichtern. Die Wirtsleute Berta & Wolfgang haben uns bestens kulinarisch versorgt. Gegen 24:00 Uhr ging es dann ins Bett und wir verbrachten eine ruhige Nacht. Um 06:00 Uhr war dann Tagwache angesagt (Wilfried war natürlich der Erste ). Nach einem ausgiebigen Frühstück, bei dem auch Gerald (er ist in Linz um 03:00 Uhr los ) zu uns stieß, ging die Gruppe dann über den Jägersteig entlang des Stofferkars in Richtung Rote Wand Sattel und in der Folge auf die Rote Wand.

Das Wetter war zwar trocken aber leider nicht optimal. Immer wieder zogen Wolken durch, die jedoch auch eine Stimmung verbreitete welche auch einen gewissen Reiz hatte. Über der Wurzeralm herrschte ein Nebelmeer und man konnte sich nicht sicher sein ob es nicht jeden Moment zu Regnen beginnt.

Am Rote Wand Sattel teilte sich dann die Gruppe. Toni, Gerald und Wilfried bestiegen flotten Fußes das Warscheneck und stiegen dann über die Zeller Hütte ab. Beim Abstieg nach der Hütte wurden sie dann noch mit feuchten Grüßen vom Wettergott bedacht.

Der Rest der Gruppe stieg über die Dümlerhütte & den Präwald nach Pießling Ursprung (einer riesigen Karstquelle) ab und marschierte in der Folge zum Ausgangspunkt Gleinkersee. Bis zum See kamen wir noch trockenen Fußes (danach begann es zu schütten). Im Wirtshaus am See kehrten wir noch ein und ließen den Stammtisch Revue passieren. Gerade zu eben dieser Zeit dürften auch die drei Warscheneck Besteiger in den Regen gekommen sein.

Fazit eine wirklich nette Gruppe mit vielen interessanten Gesprächen. Ideen für einen weitern Stammtisch im Herbst auf nicht OÖ Boden gab es auch bereits - Schau ma moi ob das was wird.

Viele Grüße
    bernhard

Stammtisch
    001.JPG

Der "unbekannte" Peter & Birgit
    002.JPG

Wilfried & 2 ahnungslose Stammtischbrüder
    003.JPG

Toni gefällts sichtlich auch...
    004.JPG

...und Harry & Sarah sowieso
    005.JPG

Martina & Iris
    006.JPG

Beim Aufbruch zur Roten Wand....
    007.JPG

...wird immer schön hintereinander gegangen
    008.JPG

Der Stubwieswipfel lugt hervor
    009.JPG

Gipfelpanorama von der Roten Wand in Richtung Warscheneck
    010.jpg

Noch ein Panorama in Richtung Warscheneck - rechts der Aufstiegsweg
    011.jpg

Nebelmeer über der Wurzeralm - im Hintergrund Haller Mauern & Bosruck
    012.jpg

Nebelinsel
    013.JPG

Wieder bei der Dümler Hütte kommt die Sonne kurz hervor - da steigt die Stimmung bei den Mädels (oder wars doch der Zirbn )
    014.JPG

Dümler Hütte
    015.JPG

Pießling Ursprung
    016.jpg

Zuletzt geändert von grimsvoetn; 24.06.2007, 15:53.

AW: Rote Wand/Warscheneck / OÖ-Stammtischtour / Totes Gebirge / 22 + 23 Juni 2007

Liebe Stammtischler

wie von Bernhard bereits umfassend berichtet, war unser kleine Tour übers Warscheneck nicht gerade von Affenhitze und Sonnenstichgefahr begleitet. Die entsprechenden Schutzutensilien konnten wir getrost im Rucksack lassen.

Die äußeren Bedingungen waren auch ein Grund, daß wir relativ flott unterwegs waren, so daß wir bereits um 13.50 (gut 4 Std. nachdem wir uns am Rote Wand Sattel getrennt hatten) ziemlich durchnässt beim Parkplatz in der Nähe vom Rotbuchner ankamen. Gerald war dann so "knieweich", zuerst Wilfried nach Roßleithen und dann mich weiter zum Gleinkersee zu unseren fahrbaren Untersätzen zu fahren.

Auch von unserer Runde werden sicher einige Fotos folgen - sofern die Pixel nicht davongeschwommen sind.

Davon abgesehen möchte ich Bernhard's Aussagen unterstreichen - es war ein gelungener Abend mit netten, bereits bekannten und neuen Leuten. Ich gehe also davon aus, daß wir uns bald wieder aus ähnlichem Anlaß sehen. Wir haben beim Abstieg auch über Margit's Vorschlag gesprochen, mal einen Abstecher ins feindliche Ausland zu riskieren, und haben diesen für gut befunden.

Liebe Grüße,

Toni
    Zuletzt geändert von Toni51; 23.06.2007, 18:02.

Kommentar

AW: Rote Wand/Warscheneck / OÖ-Stammtischtour / Totes Gebirge / 22 + 23 Juni 2007

Immerhin hatten wir am Gipfel viel Sonne, wie von Wilfried versprochen!
      Beweisfoto mit Toni, Wilfried und mir ( v.r.n.l.)
      gipfel.JPG
      Gerald

http://engelmaier.piranho.at

Kommentar

Gratulier Euch allen zur Tour!

Das Warscheneck stet schon lange auf meiner Wunschliste! Sagt wie lang etwa steigt man vom Gipfel zur Lucknerhütte ( Unterstandshütterl) ab?

MFG HANNES
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Zitat von Engerl
          Die Handschuhe hab ich deshalb an, weil ich eine noch unbekannte Sonnenalergie hab' (eigenartigerweise aber nur am Warscheneck).
          Zuletzt geändert von wilfried; 23.06.2007, 22:03.
          http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Grüß Euch,

freut mich, dass Ihr gestern eine nette Stammtischrunde auf der Dümlerhütte wart, und dass sich heute für beide Gruppen eine schöne Tour, trotz Wetterunbilden, ausgegangen ist. Wär sehr gerne mit von der Partie gewesen (!), na ja - c´est la vie, der nächste OÖ-Stammtisch kommt bestimmt. Bin jedenfalls sehr , und dann hoffentlich wieder mit dabei!

LG
            Reinhard
            ALPINJUNKIE ON TOUR
            Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
            Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Und hier noch meiner Eindrücke:

Freitag: Aufstieg von Roßleithen zur Dümlerhütte um 18 Uhr.

Die Pießling fließt rauschend am Weg vorbei, von oben tröpfelt es monoton herab (... wer hier nicht die innere Ruhe findet, der findet sie nirgends...).
              DSC01448.jpg

Am Samstag beim Aufstieg zum Warscheneck (kurz nach dem Toten Mann). Die Sonnenstunden waren sehr übersichtlich auf den Tag verteilt (am Vormittag ca. 2 Minuten).
              DSC01501.jpg

Kurze Rast mit Blick ins Brunnsteinerkar, auch hier wieder Sonne (das war übrigens die zweite Minute).
              DSC01503.jpg

Blick zum Ramesch.
              DSC01504.jpg

Am Gipfel, 11 Uhr 32, Blick nach Osten.
              DSC01517.jpg

Beim Abstieg nach der Zellerhütte (der Härtetest für die Ausrüstung beginnt - Toni verwendet übrigens erstmals seinen Bergregenschirm - Marke Tropfnass !!!).
              DSC01519.jpg

Toni im eleganten "Gatsch-Ausweich-Schritt".
              DSC01525.jpg

Meine Socken waren noch trocken.
              DSC01527.jpg

...dazu fällt mir nix Gscheites mehr ein.....
              DSC01528.jpg

Zum Abschluß: es war wieder ein toller Stammtisch mit bekannten und neuen Gesichtern, hoffentlich sehn wir uns bald mal wieder (und dann scheint länger die Sonne, darauf wette ich).

Kommentar

War wirklich eine nette Stammtischrunde. Hat mich gefreut, einige Gesichter aus dem Forum kennen zu lernen. Naja, und s’nexte Mal ist sicher die Sonne auch wieder dabei !

@wilfried: Das Gipfelfoto mit Blick nach Osten find ich extra phantastisch, ein toller Ausblick ..… und erst die Wanderschuhe im schlammfarbenen Gatsch-Design …..

LG
                Birgit
                Lieber Gott, gib mir die Weisheit, einige Menschen zu verstehen, die Geduld, sie zu ertragen, die Güte, ihnen zu verzeihen, aber bitte gib mir keine Kraft ... denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen aufs Maul!

Kommentar

Zitat von Engerl
                  [ATTACH]79368[/ATTACH]
                  Gipfelfoto Warscheneck:
                  Ich hab Tränen gelacht, als ich das Foto gesehen habe.... Super, dass ihr am Gipfel doch Sonne hattet!

Stammtisch selbst:
                  Es war wirklich ein gemütlicher Stammtisch und klass einmal die Leute hinter den Nicknames kennen zu lernen! Ich freu mich auf's nächste Treffen!

Sonstiges:
                  Beim Wetter hat die Bestellung anders als das Ergebnis ausgesehen -
                  beim Essen auf der Hütte hat das Ergebnis der Bestellung bestens entsprochen und war richtig lecker!

den Organisatoren!
                  Herrgott d'Hoamat is schen!
                  (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
                  Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
                  mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Zitat von bamboo

Das Gipfelfoto mit Blick nach Osten find ich extra phantastisch, ein toller Ausblick
                    Kannst auch als Poster haben. Würde dazu den schlammfarbenen Rahmen empfehlen, dann kommt die Stimmung noch besser zum Ausdruck.

W.

Kommentar

Servus Fans,
                      Ja war wirklich wieder ein feiner und gemütlicher Stammtisch. Sarah und mir hats sehr gut gefallen, auch wenn's Wedda nicht so mitgespielt hat. Konnte noch ein paar wertvolle Tips für die Karnischen Alpen ergattern Wir freuen uns schon aufs nächste Treffen.
                      Gruß
                      Da Hari
                      Angehängte Dateien
                      http://bergfexing.at

Kommentar

Hoppla, da fällt mir ein was ist mit den Gruppenfotos von der Dümlerterrasse, wie von den zwei ahnungslose Stammtischbrüder gmacht wurden? Vermutlich eh zu entwerten oder *g*
                        Gruß
                        Da Hari

Kommentar

Zitat von Tigerente
                          Hoppla, da fällt mir ein was ist mit den Gruppenfotos von der Dümlerterrasse, wie von den zwei ahnungslose Stammtischbrüder gmacht wurden?
                          Hier ist eines davon. Das Bild ist weniger verwackelt als ich befürchtet hab. Die eher mittelmäßige Schärfe ist auf die bescheidene Linse zurückzuführen (... ist halt keine Nikon).

DSC01474 Kopie.jpg

Kommentar

Danke Wilfried, da merkt man wieder das nur die "hoartn Hund" in der kurzen Hose unterwegs waren
                            Gruß
                            Da hari
                            Zuletzt geändert von Tigerente; 25.06.2007, 21:09.

Kommentar

Zitat von sturmi
                              Gipfelfoto Warscheneck:
                              Ich hab Tränen gelacht, als ich das Foto gesehen habe.
                              Mach dir nichts draus, wir hatten am Gipfel auch Tränen in den Augen
                              Gerald

http://engelmaier.piranho.at

Kommentar

Lädt...