Hallo, ich bin neu hier und wollte einmal in meinem Leben, so zusagen als einmaliges (vielleicht) Erlebnis eine große Wandertour planen.
Nach dem ich eher Anfänger mit eisernen Willen bin, wollte ich euch einiges Fragen.
Also ich hab für März 2008 diese Tour geplant und würde mir dafür 2 Wochen Zeit geben. Ausrüstung ist soweit klar und bezahlbar. Ich bin auf diese Tour gestoßen da ich etwas längere Tour haben möchte, wie gesagt soll ein einmaliges Erlebnis werden und soll nicht gleich nach einer Woche vorbei sein, wollte anfangs den Nordwaldkamm weg gehen. Nun ist die Frage
wie schwer ist der Salzsteinweg
ist er auch werd ihn zu gehen ?
Wie lange braucht man ca.
Brauche ich Alpine Erfahrung, bzw. Ausrüstung.
Danke schon mal.
Weglänge: rd. 437 km
Tiefster Punkt: 270 m (Linz)
Höchster Punkt: 2.097 m (Karlspitze in den Niederen Tauern)
http://www.alpenverein.at/weitwander..._01_18_133.php
ps. Wenns zu Alpin wird, hab ich ein Problem den da bin ich sehr unerfahren.
Also, Alpin = Steigeisen und sowas halt
Nach dem ich eher Anfänger mit eisernen Willen bin, wollte ich euch einiges Fragen.
Also ich hab für März 2008 diese Tour geplant und würde mir dafür 2 Wochen Zeit geben. Ausrüstung ist soweit klar und bezahlbar. Ich bin auf diese Tour gestoßen da ich etwas längere Tour haben möchte, wie gesagt soll ein einmaliges Erlebnis werden und soll nicht gleich nach einer Woche vorbei sein, wollte anfangs den Nordwaldkamm weg gehen. Nun ist die Frage
wie schwer ist der Salzsteinweg
ist er auch werd ihn zu gehen ?
Wie lange braucht man ca.
Brauche ich Alpine Erfahrung, bzw. Ausrüstung.
Danke schon mal.
Der Salzsteigweg folgt durch das Tote Gebirge und die Niederen Tauern alten Wegen, auf welchen schon zur Römerzeit Salztransporte durchgeführt wurden. Er beginnt am Sternstein in Oberösterreich, quert die westliche Obersteiermark und führt durch Kärnten bis zum Grenzübergang am Wurzenpass.
Vom Mühlviertler Nordwaldkamm über das Linzer Donautal zum Großen Priel:
Sternwald bei Leonfelden - Oberneukirchen - Lichtenberg - Pöstlingberg - Linz - Kleinmünchen - Ebelsberg - St. Florian - Maria Laah - Sierning - Grünburger Hütte - Molln - Wallfahrtskirche Frauenstein - Hinterstoder. Leichte Tour.
Über Tauplitz und Sölk zu den Murauer Bergen:
Hinterstoder - Hochmölbing - Spechtensee - Stainach - Aigen im Ennstal - Gullingbachtal - Ranzenkaralpe - Planneralm - Karlspitze - Donnersbachwald - Gstemmerscharte - Große Sölktal - Haseneckscharte - Neunkirchner Hütte - St. Peter am Kammersberg - Stolzalpengipfel - Kurort Stolzalpe - Murau. Mittlere bis schwere Tour.
Durch das Gurktaler Nockgebiet in die westlichen Karawanken:
Murau - Frauenalm - Ackerlhöhe - Pranker Höhe - Flattnitz - Haidner Höhe - Lattersteig - Turracher Höhe - Falkertspitze - Moschelitzen - Patergassen/Wiedweg - Wöllaner Nock - Arriach - Steinwender Hütte - Treffen - Aichholzhöhe - Villach - Ober- und Unterfederaun - Korpitsch - Krainberg - Wurzenpass. Mittlere bis schwere Tour.
Sternwald bei Leonfelden - Oberneukirchen - Lichtenberg - Pöstlingberg - Linz - Kleinmünchen - Ebelsberg - St. Florian - Maria Laah - Sierning - Grünburger Hütte - Molln - Wallfahrtskirche Frauenstein - Hinterstoder. Leichte Tour.
Über Tauplitz und Sölk zu den Murauer Bergen:
Hinterstoder - Hochmölbing - Spechtensee - Stainach - Aigen im Ennstal - Gullingbachtal - Ranzenkaralpe - Planneralm - Karlspitze - Donnersbachwald - Gstemmerscharte - Große Sölktal - Haseneckscharte - Neunkirchner Hütte - St. Peter am Kammersberg - Stolzalpengipfel - Kurort Stolzalpe - Murau. Mittlere bis schwere Tour.
Durch das Gurktaler Nockgebiet in die westlichen Karawanken:
Murau - Frauenalm - Ackerlhöhe - Pranker Höhe - Flattnitz - Haidner Höhe - Lattersteig - Turracher Höhe - Falkertspitze - Moschelitzen - Patergassen/Wiedweg - Wöllaner Nock - Arriach - Steinwender Hütte - Treffen - Aichholzhöhe - Villach - Ober- und Unterfederaun - Korpitsch - Krainberg - Wurzenpass. Mittlere bis schwere Tour.
Tiefster Punkt: 270 m (Linz)
Höchster Punkt: 2.097 m (Karlspitze in den Niederen Tauern)
http://www.alpenverein.at/weitwander..._01_18_133.php
ps. Wenns zu Alpin wird, hab ich ein Problem den da bin ich sehr unerfahren.
Also, Alpin = Steigeisen und sowas halt
Kommentar