Hallo an alle Bergfreunde!
Ich hab schon länger keinen Bericht mehr eingestellt, aber die letzte Unternehmung von mir und meiner Partnerin dachte ich mir muss ich hier vorstellen.
Ich weiß, dass es bereits einige Berichte über den Sarstein gibt (inkl. Überschreitungen und allem drum und dran). Darum werde ich mich nicht mit viel Erklärungen betreffend Weg und Hütten aufhalten sondern nur kurz meine Eckdaten anführen:
Aufstieg: um 16 Uhr von Pötschenpass über Sarsteinalm, die späte Startzeit war genau richtig, denn bis nach Mittag herrschten an diesem Samstag Nebel und Wind am Gipfel
Übernachtung: Im Zelt direkt am Gipfelgrat, war etwas kalt dafür ein sensationeller Sonnenaufgang
Abstieg: Sonntag vormittags gleiche Route wie Aufstieg
Als Mittags am Gipfel gerade Hochbetrieb herrschte sind wir bereits in das erfrischende Nass des Offensees gesprungen.
Fazit: die Aufteilung dieser Tour auf zwei Tage hatte viele schöne Vorteile:
-wir hatten bis nächsten Tag den Berg so gut wie allein für uns
-als am Sonntag die große Hitze losging waren wir schon wieder fast unten, dafür begegneten uns während des 2,5-stündigen Abstiegs sicher um die 50 Personen Richtung Sarsteinalm
-Sonnenaufgang direkt im Angesicht des Dachsteins
Aber seht selbst, hier ein paar Impressionen dieser schönen Tour:
Weitere Bilder können übrigens auf meiner Picasa-Seite betrachtet werden
Ausblick auf Loser und Altaussee samt See während des Aufstiegs:
Tieflbicke auf Halltstättersee und Steeg/Goisern:
Sonnenuntergangsstimmung im Gipfelbereich:
Tiefblick aufs Ausseer Land mit Grundlsee:
Gipfelfreuden:
Ausseer Zinken:
Gratwanderung:
Gratwanderung:
Lustige Schafe:
Ich hab schon länger keinen Bericht mehr eingestellt, aber die letzte Unternehmung von mir und meiner Partnerin dachte ich mir muss ich hier vorstellen.
Ich weiß, dass es bereits einige Berichte über den Sarstein gibt (inkl. Überschreitungen und allem drum und dran). Darum werde ich mich nicht mit viel Erklärungen betreffend Weg und Hütten aufhalten sondern nur kurz meine Eckdaten anführen:
Aufstieg: um 16 Uhr von Pötschenpass über Sarsteinalm, die späte Startzeit war genau richtig, denn bis nach Mittag herrschten an diesem Samstag Nebel und Wind am Gipfel
Übernachtung: Im Zelt direkt am Gipfelgrat, war etwas kalt dafür ein sensationeller Sonnenaufgang
Abstieg: Sonntag vormittags gleiche Route wie Aufstieg
Als Mittags am Gipfel gerade Hochbetrieb herrschte sind wir bereits in das erfrischende Nass des Offensees gesprungen.
Fazit: die Aufteilung dieser Tour auf zwei Tage hatte viele schöne Vorteile:
-wir hatten bis nächsten Tag den Berg so gut wie allein für uns
-als am Sonntag die große Hitze losging waren wir schon wieder fast unten, dafür begegneten uns während des 2,5-stündigen Abstiegs sicher um die 50 Personen Richtung Sarsteinalm
-Sonnenaufgang direkt im Angesicht des Dachsteins
Aber seht selbst, hier ein paar Impressionen dieser schönen Tour:
Weitere Bilder können übrigens auf meiner Picasa-Seite betrachtet werden
Ausblick auf Loser und Altaussee samt See während des Aufstiegs:
Tieflbicke auf Halltstättersee und Steeg/Goisern:
Tiefblick aufs Ausseer Land mit Grundlsee:
Gipfelfreuden:
Ausseer Zinken:
Gratwanderung:
Gratwanderung: