Grüß euch Bergler!!!!
Samstag hab ich mir das Ziel, da ich alleine war, den Ramesch ausgesucht. Wer in nicht kennt, es ist der Felsstock vor dem Warscheneck, links und rechts eingebettet zwischen Brunnsteinerkar und Frauenkar.
Es gibt keinen makierten Steig, lt AV Führer einige Aufstiege. Westgrat, Ostgrat und die Südflanke, alle im Schwierigkeitsbereich I+II, weiters noch einige Kletterrouten in der Nordseite.
Auffahrt mit der Standseilbahn und dem Frauenkarsessellift.
Der Aufstieg erfolgte von der Bergstation des Frauenkarlifts absteigend nach osten über Blockgelände und Grasbänder Richtung Ostgrat.
Aufwärts über einige kurze Kletterstellen, aber sonst unschwierig den Gratverlauf folgend.
Ein kleiner Auschwung vor dem Gipfel, dabei habe ich den ersten Steinmann gesichtet.
Abstieg über die Südflanke direkt zur Bergstation, dem Ausgangspunkt.
Man muß sich von Band zu Band den Wegverlauf suchen und stellenweise abklettern. Sehr steile Grasflächen, bei Nässe ist es nicht ratsam sich in diesem Gelände ungesichert zu bewegen.
Weiter ging es über SO-Grat aufs Warscheneck, über Toten Mann zur Roten Wand, Mitterberg, Hals, Filzmosalm, in der Hölle und Schmiedalm zurück zum Parkplatz.
Aufstieg Ramesch 1Std
Abstieg 30min.
Aufstieg SO-Grat 1Std 15min
Gesamtaufstieg ca.800Hm
Gesamtzeit ca. 7Std 30min
Mit den Aufstiegshilfen zur Bergstation des Frauenkarliftes
1.jpg
Mein heutiges Ziel,links der Ostgrat
2.jpg
Über Blockgestein östlich absteigen und über Bänder zum Grat
3.jpg
Wurzeralm , mit Stubwieswipfel, rechts der Bosruck und links Pyhrgas mit Den Hallermauern
4.jpg
Eisernes Bergerl mit Grimming
5.jpg
Breiter Gratbereich und im Hintergrund das Warscheneck
6.jpg
Das Ziel erreicht
7.jpg
Westgipfel
8.jpg
Mein Aufstiegsweg
9.jpg
Mein Abstiegsweg in der Südflanke im Bild rechts der Bildmitte über Kamm direkt zur Bergstation des Frauenkarlifts
10.jpg
Aufgenommen vom Warscheneck SO-Grat
links das Brunnsteinkar, rechts das Frauenkar
11.jpg
Toter Mann und Rote Wand, mein nächstes Ziel
12.jpg
eh bekannt, das Warscheneckkreuz
13.jpg
Ramesch in seiner ganzen Pracht
14.jpg
Gipfel Rote Wand
15.jpg
Mysteriöse Stellen beim Abstieg, wie im Märchen
16.jpg
17.jpg
Und dann gings ab zu einem
Bis zur nächsten Tour!!!!!!!!
Samstag hab ich mir das Ziel, da ich alleine war, den Ramesch ausgesucht. Wer in nicht kennt, es ist der Felsstock vor dem Warscheneck, links und rechts eingebettet zwischen Brunnsteinerkar und Frauenkar.
Es gibt keinen makierten Steig, lt AV Führer einige Aufstiege. Westgrat, Ostgrat und die Südflanke, alle im Schwierigkeitsbereich I+II, weiters noch einige Kletterrouten in der Nordseite.
Auffahrt mit der Standseilbahn und dem Frauenkarsessellift.
Der Aufstieg erfolgte von der Bergstation des Frauenkarlifts absteigend nach osten über Blockgelände und Grasbänder Richtung Ostgrat.
Aufwärts über einige kurze Kletterstellen, aber sonst unschwierig den Gratverlauf folgend.
Ein kleiner Auschwung vor dem Gipfel, dabei habe ich den ersten Steinmann gesichtet.
Abstieg über die Südflanke direkt zur Bergstation, dem Ausgangspunkt.
Man muß sich von Band zu Band den Wegverlauf suchen und stellenweise abklettern. Sehr steile Grasflächen, bei Nässe ist es nicht ratsam sich in diesem Gelände ungesichert zu bewegen.
Weiter ging es über SO-Grat aufs Warscheneck, über Toten Mann zur Roten Wand, Mitterberg, Hals, Filzmosalm, in der Hölle und Schmiedalm zurück zum Parkplatz.
Aufstieg Ramesch 1Std
Abstieg 30min.
Aufstieg SO-Grat 1Std 15min
Gesamtaufstieg ca.800Hm
Gesamtzeit ca. 7Std 30min
Mit den Aufstiegshilfen zur Bergstation des Frauenkarliftes
1.jpg
Mein heutiges Ziel,links der Ostgrat
2.jpg
Über Blockgestein östlich absteigen und über Bänder zum Grat
3.jpg
Wurzeralm , mit Stubwieswipfel, rechts der Bosruck und links Pyhrgas mit Den Hallermauern
4.jpg
Eisernes Bergerl mit Grimming
5.jpg
Breiter Gratbereich und im Hintergrund das Warscheneck
6.jpg
Das Ziel erreicht
7.jpg
Westgipfel
8.jpg
Mein Aufstiegsweg
9.jpg
Mein Abstiegsweg in der Südflanke im Bild rechts der Bildmitte über Kamm direkt zur Bergstation des Frauenkarlifts
10.jpg
Aufgenommen vom Warscheneck SO-Grat
links das Brunnsteinkar, rechts das Frauenkar
11.jpg
Toter Mann und Rote Wand, mein nächstes Ziel
12.jpg
eh bekannt, das Warscheneckkreuz
13.jpg
Ramesch in seiner ganzen Pracht
14.jpg
Gipfel Rote Wand
15.jpg