Ich hatte mit dem 1388m hohen Höherstein den 500. Gipfel in Oberösterreich, der über 1000m liegt, erreicht. Es war zwar kein besonderer, schon gar nicht bekannter bzw. berühmter Gipfel, aber es war ein schöner Gipfel mit viel Aussicht aufs Dachsteingebirge, zum Wolfgangsee und Schafberg, zum Schrottkamm und zum Sandling. Was will man mehr.
Wegverlauf: Parkplatz Raschberghütte - Raschberghütte - Hoher Raschberg - Sonnkogel - Lambacher Hütte - Sandling - Pitzingmoos - Höherstein - Hintersandlingalm - Lambacher Hütte - Feuerkogel -Raschberghütte Parkplatz
Übersichtskarte mit GPS-Track (1277hm auf 15,5km in 8h):
_Karte_HoherRaschberg_Sonnkogel_Sandling_Höherstein_Feuerkogel.jpg
Zuerst geht's im Wald aufwärts, danach schon auf etwas freierer Fläche:
IMG_8335.JPG
Mit Blick zum Dachstein:
IMG_8338.JPG
Und zum Ramsauer Gebirge:
IMG_8341.JPG
Bei der Raschberghütte dürfte jemand da sein, weil der Sonnenschirm aufgespannt ist. Ich gehe jedoch vorbei:
IMG_8344.JPG
Der Hohe Raschberg. Wie komm ich da am besten rauf. Einfach mal ins Gestrüpp:
IMG_8345.JPG
Das Gestrüpp hatte es in sich. Der Aufstieg ist nicht optimal, auch Felswänden musste ich immer ausweichen und Totholz unterm Gestrüpp machte die Sache nicht leichter:
IMG_8350.JPG
Dafür entschädigt wieder mal die Aussicht:
IMG_8352.JPG
Was seh ich denn da? Ein großes Gipfelkreuz und viel Besuch. Der Goiserer Bauhof mit 9 Mann stattete dem Hohen Raschberg mit einem 14 Tage alten Gipfelkreuz einen Besuch ab. Vor 5 Jahren gabs schon mal ein Gipfelkreuz, welches aber spurlos verschwunden ist: Siehe da:
IMG_8354.JPG
Gipfelfoto Hoher Raschberg
IMG_8360.JPG
Die Goiserer steigen ab und ich genieße noch kurz alleine den Gipfel:
IMG_8363.JPG
Ich hole sie jedoch wieder ein. Sie steigen zur Hütteneckalm und ich will in die Scharte zum Sonnkogel. Beim Aufstieg auf diesen sehe ich diese Leiter:
IMG_8370.JPG
Auf den Sonnkogel geht sogar ein Steiglein. Kein Wunder, gibt's dort oben viele Aussichtsplätze für die Jäger:
IMG_8376.JPG
Gipfel Sonnkogel, rechts dahinter der Hohe Raschberg:
IMG_8387.JPG
In der anderen Richtung der Sandling und die Lambacher Hütte:
IMG_8384.jpg
Wegverlauf: Parkplatz Raschberghütte - Raschberghütte - Hoher Raschberg - Sonnkogel - Lambacher Hütte - Sandling - Pitzingmoos - Höherstein - Hintersandlingalm - Lambacher Hütte - Feuerkogel -Raschberghütte Parkplatz
Übersichtskarte mit GPS-Track (1277hm auf 15,5km in 8h):
_Karte_HoherRaschberg_Sonnkogel_Sandling_Höherstein_Feuerkogel.jpg
Zuerst geht's im Wald aufwärts, danach schon auf etwas freierer Fläche:
IMG_8335.JPG
Mit Blick zum Dachstein:
IMG_8338.JPG
Und zum Ramsauer Gebirge:
IMG_8341.JPG
Bei der Raschberghütte dürfte jemand da sein, weil der Sonnenschirm aufgespannt ist. Ich gehe jedoch vorbei:
IMG_8344.JPG
Der Hohe Raschberg. Wie komm ich da am besten rauf. Einfach mal ins Gestrüpp:
IMG_8345.JPG
Das Gestrüpp hatte es in sich. Der Aufstieg ist nicht optimal, auch Felswänden musste ich immer ausweichen und Totholz unterm Gestrüpp machte die Sache nicht leichter:
IMG_8350.JPG
Dafür entschädigt wieder mal die Aussicht:
IMG_8352.JPG
Was seh ich denn da? Ein großes Gipfelkreuz und viel Besuch. Der Goiserer Bauhof mit 9 Mann stattete dem Hohen Raschberg mit einem 14 Tage alten Gipfelkreuz einen Besuch ab. Vor 5 Jahren gabs schon mal ein Gipfelkreuz, welches aber spurlos verschwunden ist: Siehe da:
IMG_8354.JPG
Gipfelfoto Hoher Raschberg
IMG_8360.JPG
Die Goiserer steigen ab und ich genieße noch kurz alleine den Gipfel:
IMG_8363.JPG
Ich hole sie jedoch wieder ein. Sie steigen zur Hütteneckalm und ich will in die Scharte zum Sonnkogel. Beim Aufstieg auf diesen sehe ich diese Leiter:
IMG_8370.JPG
Auf den Sonnkogel geht sogar ein Steiglein. Kein Wunder, gibt's dort oben viele Aussichtsplätze für die Jäger:
IMG_8376.JPG
Gipfel Sonnkogel, rechts dahinter der Hohe Raschberg:
IMG_8387.JPG
In der anderen Richtung der Sandling und die Lambacher Hütte:
IMG_8384.jpg
Kommentar