Nach meiner letzten Höllengebirgstour über Elexenkogel, Segenbaumkogel, usw. musste ich unbedingt wiederkommen. Diesmal aber westlicher davon. Heute nahm ich den Abstiegsweg, der sich damals nie und nimmer ausgegangen wäre. Und mit dem Bericht von Jgaordhelagenornres wusste ich ungefähr, was mich erwartete. Die neue Karl-Emil-Hütte hab ich in der Karte unten eingezeichnet:
Wegverlauf: Parkplatz bei Gimbach-Kaskaden (515m) - Fürstenbergstube - Bergrettungshütte - Salzberg - Brennerin - Hochleckenhaus - Jagaköpfl - Pfaffengrabenhöhe - Alte Karl-Emil-Hütte - Neue Karl-Emil-Hütte - Hohe Rehstatt - Parkplatz
Übersichtskarte mit GPS-Track (1900hm auf 23km in knapp 12h Gesamtzeit):
_Karte_Salzberg_Brennerin_Jagaköpfl_Pfaffengrabenhöhe_HoheRehstatt.jpg
Die schönen Gimbach-Kaskaden:
IMG_8663.JPG
Es ist noch nebelig, aber den Sulzkogel (1661m) kann ich erkennen:
IMG_8670.JPG
Bei der Saglstube machte mir gleich mal dieser Zaun einen Strich durch die Rechnung. Überklettern konnte man den nicht, so schlich ich einmal nach links und wieder zurück und wieder nach links, durchquerte das Gimbachbachbett ...
IMG_8672.JPG
bis ich auf dieses Gatter stieß. Das konnte ich zumindest überklettern. Hoffentlich sieht mich kein Jäger:
IMG_8673.JPG
Wieder den Gimbach überqueren:
IMG_8677.JPG
Und ich kam zu diesem Wiesenhang, an derem oberen Ende ein zu Anfang verwachsener Ziehweg mir dienlich war:
IMG_8679.JPG
Der führte mich zum anderen Ende des Zaunes und dieses Gatter brauchte ich gar nicht mehr überklettern:
IMG_8681.JPG
Ich traf auf eine Forststraße und folgte dieser bis zum höchsten Punkt. Dort schlug ich den Weg rechts ein. Im Zick-Zack stieg ich hier höher:
IMG_8685.JPG
Die Sicht war leider immer noch nicht überwältigend, aber auf der Zimnitz dürfte schon ein bisschen Schnee liegen:
IMG_8688.JPG
Ich kam bei dieser mir ziemlich neu erscheinenden Wettermessstation vorbei. Dabei war ich gleich mal ein bisschen zu hoch gestiegen. Teilweise wieder absteigend musste ich nun nach Westen queren:
IMG_8691.JPG
Einige Gämsen liefen davon, diese beäugte mich von oben:
IMG_8695.JPG
Nach 2 Stunden Gehzeit war ich bei der Fürstenbergstube angekommen:
IMG_8696.JPG
Es wurde nun felsiger und die Latschen waren nicht mehr weit:
IMG_8700.JPG
Ich wusste jedoch, dass es hier eine schöne Latschengasse geben wird. Hier rechts sollte man angeblich auch auf den Salzberg gelangen können:
IMG_8703.JPG
Wegverlauf: Parkplatz bei Gimbach-Kaskaden (515m) - Fürstenbergstube - Bergrettungshütte - Salzberg - Brennerin - Hochleckenhaus - Jagaköpfl - Pfaffengrabenhöhe - Alte Karl-Emil-Hütte - Neue Karl-Emil-Hütte - Hohe Rehstatt - Parkplatz
Übersichtskarte mit GPS-Track (1900hm auf 23km in knapp 12h Gesamtzeit):
_Karte_Salzberg_Brennerin_Jagaköpfl_Pfaffengrabenhöhe_HoheRehstatt.jpg
Die schönen Gimbach-Kaskaden:
IMG_8663.JPG
Es ist noch nebelig, aber den Sulzkogel (1661m) kann ich erkennen:
IMG_8670.JPG
Bei der Saglstube machte mir gleich mal dieser Zaun einen Strich durch die Rechnung. Überklettern konnte man den nicht, so schlich ich einmal nach links und wieder zurück und wieder nach links, durchquerte das Gimbachbachbett ...
IMG_8672.JPG
bis ich auf dieses Gatter stieß. Das konnte ich zumindest überklettern. Hoffentlich sieht mich kein Jäger:
IMG_8673.JPG
Wieder den Gimbach überqueren:
IMG_8677.JPG
Und ich kam zu diesem Wiesenhang, an derem oberen Ende ein zu Anfang verwachsener Ziehweg mir dienlich war:
IMG_8679.JPG
Der führte mich zum anderen Ende des Zaunes und dieses Gatter brauchte ich gar nicht mehr überklettern:
IMG_8681.JPG
Ich traf auf eine Forststraße und folgte dieser bis zum höchsten Punkt. Dort schlug ich den Weg rechts ein. Im Zick-Zack stieg ich hier höher:
IMG_8685.JPG
Die Sicht war leider immer noch nicht überwältigend, aber auf der Zimnitz dürfte schon ein bisschen Schnee liegen:
IMG_8688.JPG
Ich kam bei dieser mir ziemlich neu erscheinenden Wettermessstation vorbei. Dabei war ich gleich mal ein bisschen zu hoch gestiegen. Teilweise wieder absteigend musste ich nun nach Westen queren:
IMG_8691.JPG
Einige Gämsen liefen davon, diese beäugte mich von oben:
IMG_8695.JPG
Nach 2 Stunden Gehzeit war ich bei der Fürstenbergstube angekommen:
IMG_8696.JPG
Es wurde nun felsiger und die Latschen waren nicht mehr weit:
IMG_8700.JPG
Ich wusste jedoch, dass es hier eine schöne Latschengasse geben wird. Hier rechts sollte man angeblich auch auf den Salzberg gelangen können:
IMG_8703.JPG
Kommentar