Längere Zeit musste ich zuhause ausharren, am 15.Oktober 2017 war es wieder soweit. Ich präsentiere euch
Am heutigen Tag hieß es früh aufstehen, zum Wahllokal fahren, den/die/das Richtige(n) zu wählen und sofort weiter nach Ebensee, zur Feuerkogelseilbahn, zu fahren.
Ich war sogar so früh dran, dass ich für die Erste Gondel noch etwas warten musste.
Bei der Talstation steht ein Modell des Europakreuzes am Alberfeldkogel, welches ich heute noch in natura sehen werde.
Schnell ging es mit der Seilbahn auf 1500 m.
Zuerst musste ich natürlich zum Feuerkogel-Gipfelkreuz, bei der Christophorushütte.
6_FeuerkogelKreuz.JPG
Die Aussicht hier war bereits phantastisch!
5_Dachstein.JPG
9_Gmunden.JPG
Weiter geht es zum Bledigupf, direkt hinter der Edelweißhütte.
Hier das Gipfelkreuz:
12_Bledigupf.JPG
Da auch der Blick zum Alberfeldkogel, einem meiner nächsten Ziele.
15_Alberfeldkogel.JPG
Beim Bledigupf sollte auch ein Abstieg über die Schwarzeckalm sein. In [vgl.] DORIS interMAP werde ich schnell fündig:
FeuerkogelBledigupf.JPG
Rot (NR 13): Edelweißhütte; Gelb (NR 18 - 30): Hüttendorf Feuerkogel; Blau: Abstieg über Schwarzeckalm
Weiter geht es zum Heumahdgupf.
Am Abstieg fallen mir die spektakulären Felsen beim Bledigupf ins Auge (nicht wortwörtlich, versteht sich )
17_FelszinnenBledigupf.JPG
Der Aufstieg zum Heumahdgupf ist steil. Ein Rückblick über das bisher geschaffte:
21_Feuerkogel.JPG
Auf dem vorherigen Bild ist sichtbar, wie die Sonne vom Himmel runterbrennt.
Das Gipfelkreuz des Heumahdlgupfes
26_Heumahdgupf.JPG
Der Abstieg vom Heumahd(l)gupf erfolgt über die Art, wie im Höllengebirge meistens die Wege verlaufen:
29_LatschenHöllengeb.JPG
... durch LATSCHENGASSEN...
Diese hier wäre am ehesten in LKK 1 (lt. HIER) einzuordnen.
Der Alberfeldkogel mit dem ...
32_AlberfeldkogelGipfel.JPG
... Europakreuz kommt immer näher:
48_Alberfeldkogel.JPG
Eine Erste Rast ist angesagt. Davon stören lassen sich zwei Bergdohlen? allerdings nicht.
55_Bergdohle.JPG
Beim Alberfeldkogel geht es ganz schön hinunter.
Hätte ich dass gewusst, hätte ich mich nicht so weit zum Abgrund hingetraut.
49_Abbruch.JPG
<(-Weitere Fortsetungen folgen-)>
Östliche Höllengebirgs-Rundtour (15.10.2017)
- Feuerkogel (1592 m) über Feuerkogelseilbahn
- über Bledigupf (1624 m) und Heumahdgupf (1680 m) weiter zum Alberfeldkogel (1707 m)
- zum Nebengipfel des Alberfeldkogels (ca. 1675 m), ins Edeltal und über die Höllkogelgrube zum Großen Höllkogel (1862 m)
- Danach: Rieder Hütte - Hochhirn (1821 m) - Eiblgrube
- und über den Eibelgupf-Vorgipfel (ca. 1800 m) zum Eibelgupf (1813 m)
- Rückweg über Mittlerer Kesselgupf (1818 m), Rieder Hütte und Edeltal zum Feuerkogel
Am heutigen Tag hieß es früh aufstehen, zum Wahllokal fahren, den/die/das Richtige(n) zu wählen und sofort weiter nach Ebensee, zur Feuerkogelseilbahn, zu fahren.
Ich war sogar so früh dran, dass ich für die Erste Gondel noch etwas warten musste.
Bei der Talstation steht ein Modell des Europakreuzes am Alberfeldkogel, welches ich heute noch in natura sehen werde.
Schnell ging es mit der Seilbahn auf 1500 m.
Zuerst musste ich natürlich zum Feuerkogel-Gipfelkreuz, bei der Christophorushütte.
6_FeuerkogelKreuz.JPG
Die Aussicht hier war bereits phantastisch!
5_Dachstein.JPG
9_Gmunden.JPG
Weiter geht es zum Bledigupf, direkt hinter der Edelweißhütte.
Hier das Gipfelkreuz:
12_Bledigupf.JPG
Da auch der Blick zum Alberfeldkogel, einem meiner nächsten Ziele.
15_Alberfeldkogel.JPG
Beim Bledigupf sollte auch ein Abstieg über die Schwarzeckalm sein. In [vgl.] DORIS interMAP werde ich schnell fündig:
FeuerkogelBledigupf.JPG
Rot (NR 13): Edelweißhütte; Gelb (NR 18 - 30): Hüttendorf Feuerkogel; Blau: Abstieg über Schwarzeckalm
Weiter geht es zum Heumahdgupf.
Am Abstieg fallen mir die spektakulären Felsen beim Bledigupf ins Auge (nicht wortwörtlich, versteht sich )
17_FelszinnenBledigupf.JPG
Der Aufstieg zum Heumahdgupf ist steil. Ein Rückblick über das bisher geschaffte:
21_Feuerkogel.JPG
Auf dem vorherigen Bild ist sichtbar, wie die Sonne vom Himmel runterbrennt.
Das Gipfelkreuz des Heumahdlgupfes
26_Heumahdgupf.JPG
Der Abstieg vom Heumahd(l)gupf erfolgt über die Art, wie im Höllengebirge meistens die Wege verlaufen:
29_LatschenHöllengeb.JPG
... durch LATSCHENGASSEN...
Diese hier wäre am ehesten in LKK 1 (lt. HIER) einzuordnen.
Der Alberfeldkogel mit dem ...
32_AlberfeldkogelGipfel.JPG
... Europakreuz kommt immer näher:
48_Alberfeldkogel.JPG
Eine Erste Rast ist angesagt. Davon stören lassen sich zwei Bergdohlen? allerdings nicht.
55_Bergdohle.JPG
Beim Alberfeldkogel geht es ganz schön hinunter.
Hätte ich dass gewusst, hätte ich mich nicht so weit zum Abgrund hingetraut.
49_Abbruch.JPG
<(-Weitere Fortsetungen folgen-)>
Kommentar