Den Mitterberg in den Haller Mauern wollte ich schon lange mal besteigen. Jedoch konnte ich mich nicht entscheiden ob als Sommer- oder Wintertour. So kam es, dass ich spontan einen Mix daraus machte. Als Herbsttour mit sonnigem warem Wetter und doch schon ein bisschen Schnee in höheren Lagen.
Ein Bonusgipfel war danach auch noch drin. Die Laglmauer war für mich immer unerreichbar gewesen. Da ich in der Gegend war, versuchte ich diesen Gipfel, über den man so gut wie nichts im Internet findet, zu erreichen.
Wegverlauf: Parkplatz Leopolden (Rosenau am Hengstpass) - Laglalm - Schafplan - Mitterberg - Laglkar - Laglmauer - Laglalm - Parkplatz
Übersichtskarte mit GPS-Track (1170hm auf 12,5km in 9h Gesamtgehzeit):
Bild_0001.jpg
Aufstieg durch die Abkürzung zur Laglalm, rechts dahinter der Mannsberg:
Bild_0002.jpg
Hinter der Hütte beginnt der Steig zum Schafplan, der ganz passabel ausgetreten ist und auch mit etlichen Steinmännchen versehen ist:
Bild_0003.jpg
Leider war ich zu Beginn im Schatten, aber um so mehr freute es mich, als ich nach 1 1/2 Stunden zu dieser Aussicht kam: Der Mühlauer Sattel und die Frauenscharte:
Bild_0004.jpg
Jetzt kam ich in den gerölligen Bereich. Gemsen traten ober mir Steine los, so sputete ich mich um von hier weg zu kommen. Der grüne Gipfel, der in der Sonne liegt, ist bereits der Mitterberg, mein erstes Ziel:
Bild_0005.jpg
Auch ein paar steilere Schneefelder hatte ich zu queren, hier im Rückblick:
Bild_0006.jpg
Flugverkehr durch die Frauenscharte:
Bild_0007.jpg
Endlich Sonne, die Jacke konnte in den Rucksack, die Sonnenbrille auf die Nase. So konnte ich den Mitterberg von Süden besteigen:
Bild_0008.jpg
Steinmandln habe ich hier keine mehr gesehen, aber auch nicht bewusst gesucht. Man kann sich so oder so die beste Route aussuchen. Hier bin ich die steile Rinne rauf, die ganz gut zu begehen war. Oben kommt man in eine Scharte, bei der man rechts rauf muss:
Bild_0009.jpg
Die steirischen Gipfel im Gesäuse tauchen auf:
Bild_0010.jpg
Nach der Scharte klettert man ein wenig ausgesetzt das letzte Stück zum Gipfelkreuz hoch:
Bild_0011.jpg
Über den Nordgrat könnte man auch rauf, das ist aber ein paar Nummern schwieriger:
Bild_0013.jpg
Gipfelkreuz Mitterberg mit Scheiblingstein im Winterkleid:
Bild_0014.jpg
Links mittig der Mannsberg und nochmal der Nordgrat auf den Mitterberg:
Bild_0015.jpg
Ein Bonusgipfel war danach auch noch drin. Die Laglmauer war für mich immer unerreichbar gewesen. Da ich in der Gegend war, versuchte ich diesen Gipfel, über den man so gut wie nichts im Internet findet, zu erreichen.
Wegverlauf: Parkplatz Leopolden (Rosenau am Hengstpass) - Laglalm - Schafplan - Mitterberg - Laglkar - Laglmauer - Laglalm - Parkplatz
Übersichtskarte mit GPS-Track (1170hm auf 12,5km in 9h Gesamtgehzeit):
Bild_0001.jpg
Aufstieg durch die Abkürzung zur Laglalm, rechts dahinter der Mannsberg:
Bild_0002.jpg
Hinter der Hütte beginnt der Steig zum Schafplan, der ganz passabel ausgetreten ist und auch mit etlichen Steinmännchen versehen ist:
Bild_0003.jpg
Leider war ich zu Beginn im Schatten, aber um so mehr freute es mich, als ich nach 1 1/2 Stunden zu dieser Aussicht kam: Der Mühlauer Sattel und die Frauenscharte:
Bild_0004.jpg
Jetzt kam ich in den gerölligen Bereich. Gemsen traten ober mir Steine los, so sputete ich mich um von hier weg zu kommen. Der grüne Gipfel, der in der Sonne liegt, ist bereits der Mitterberg, mein erstes Ziel:
Bild_0005.jpg
Auch ein paar steilere Schneefelder hatte ich zu queren, hier im Rückblick:
Bild_0006.jpg
Flugverkehr durch die Frauenscharte:
Bild_0007.jpg
Endlich Sonne, die Jacke konnte in den Rucksack, die Sonnenbrille auf die Nase. So konnte ich den Mitterberg von Süden besteigen:
Bild_0008.jpg
Steinmandln habe ich hier keine mehr gesehen, aber auch nicht bewusst gesucht. Man kann sich so oder so die beste Route aussuchen. Hier bin ich die steile Rinne rauf, die ganz gut zu begehen war. Oben kommt man in eine Scharte, bei der man rechts rauf muss:
Bild_0009.jpg
Die steirischen Gipfel im Gesäuse tauchen auf:
Bild_0010.jpg
Nach der Scharte klettert man ein wenig ausgesetzt das letzte Stück zum Gipfelkreuz hoch:
Bild_0011.jpg
Über den Nordgrat könnte man auch rauf, das ist aber ein paar Nummern schwieriger:
Bild_0013.jpg
Gipfelkreuz Mitterberg mit Scheiblingstein im Winterkleid:
Bild_0014.jpg
Links mittig der Mannsberg und nochmal der Nordgrat auf den Mitterberg:
Bild_0015.jpg
Kommentar