Eins gleich vorweg, das ist eine mühsame, unübersichtliche Tour mit einigen 1-2er Kletterstellen in brüchigem und abschüssigem Gebiet. Es gibt keine Markierungen, einen Steinmann mal abgesehen und immer wieder muss man Felsrippen oder steile Felswände umgehen.
Viel hab ich im Netz darüber nicht gefunden. Aber jemand ist diese Tour heuer schon gegangen. Ich kontaktierte ihn und bekam freundlicherweise einen GPS-Track und etliche Fotos von ihm. Vielen Dank nochmal dafür.
Wegverlauf: Parkplatz Tragl (Steyrling) - Ebenwieselstein - Brennet - Gröbnersattel - Jausenkogel - Pyramide - Kaltauer Graben - Parkplatz
Übersichtskarte mit GPS-Track (1500hm auf 15,5km in 8h 30min reine Gehzeit):
Bild_0001.jpg
Vom Tragl nutzte ich zuerst den Pastorensteig, der beim Ebenwieselstein vorbeiführte. Von dort hatte ich schon einen guten Ausblick auf den Brennet:
Bild_0002.jpg
Zwischenstop beim Ebenwieselstein:
Bild_0003.jpg
Steyrling:
Bild_0004.jpg
Die markante Reilerschneid:
Bild_0005.jpg
Das Tote Gebirge ist schon im Wintermodus:
Bild_0006.jpg
Nettes Hüttchen:
Bild_0007.jpg
Nach dieser Hütte steigt man ein Stück wieder ab, bis man zum Forststraßensystem des Kalkwerkes Steyrling kommt. Dort stehen natürlich etliche Warnschilder. Das Warnschild am Beginn musste ich leider ignorieren, beim folgenden musste ich eh nicht mehr vorbei, hier bog ich vorher links ab:
Bild_0008.jpg
Die Forststraße führt schon viel weiter im Berg hoch, als in den Satellitenbilder eingezeichnet, da wird also immer wieder neu gebaut. Man kommt so auf gut 1000m rauf. Von hier konnte ich auch heute Samstag die Maschinen bei der Arbeit beobachten:
Bild_0009.jpg
Jetzt aber geht's gleich ans Eingemachte. Steil im Gras und Fels steige ich flott höher:
Bild_0010.jpg
Vorbei ein irgendwelchen orangenen Häuschen. Ein WC wird es ja nicht sein:
Bild_0011.jpg
Manchmal schön am Grat dahin:
Bild_0012.jpg
Bäumen wich ich südseitig aus:
Bild_0013.jpg
Und schon war ich am Brennet.
Gipfelfoto Brennet:
Bild_0014.jpg
Der weitere Wegverlauf: Jausenkogel, Pyramide, Kremsmauer und Falkenmauer:
Bild_0015.jpg
Viel hab ich im Netz darüber nicht gefunden. Aber jemand ist diese Tour heuer schon gegangen. Ich kontaktierte ihn und bekam freundlicherweise einen GPS-Track und etliche Fotos von ihm. Vielen Dank nochmal dafür.
Wegverlauf: Parkplatz Tragl (Steyrling) - Ebenwieselstein - Brennet - Gröbnersattel - Jausenkogel - Pyramide - Kaltauer Graben - Parkplatz
Übersichtskarte mit GPS-Track (1500hm auf 15,5km in 8h 30min reine Gehzeit):
Bild_0001.jpg
Vom Tragl nutzte ich zuerst den Pastorensteig, der beim Ebenwieselstein vorbeiführte. Von dort hatte ich schon einen guten Ausblick auf den Brennet:
Bild_0002.jpg
Zwischenstop beim Ebenwieselstein:
Bild_0003.jpg
Steyrling:
Bild_0004.jpg
Die markante Reilerschneid:
Bild_0005.jpg
Das Tote Gebirge ist schon im Wintermodus:
Bild_0006.jpg
Nettes Hüttchen:
Bild_0007.jpg
Nach dieser Hütte steigt man ein Stück wieder ab, bis man zum Forststraßensystem des Kalkwerkes Steyrling kommt. Dort stehen natürlich etliche Warnschilder. Das Warnschild am Beginn musste ich leider ignorieren, beim folgenden musste ich eh nicht mehr vorbei, hier bog ich vorher links ab:
Bild_0008.jpg
Die Forststraße führt schon viel weiter im Berg hoch, als in den Satellitenbilder eingezeichnet, da wird also immer wieder neu gebaut. Man kommt so auf gut 1000m rauf. Von hier konnte ich auch heute Samstag die Maschinen bei der Arbeit beobachten:
Bild_0009.jpg
Jetzt aber geht's gleich ans Eingemachte. Steil im Gras und Fels steige ich flott höher:
Bild_0010.jpg
Vorbei ein irgendwelchen orangenen Häuschen. Ein WC wird es ja nicht sein:
Bild_0011.jpg
Manchmal schön am Grat dahin:
Bild_0012.jpg
Bäumen wich ich südseitig aus:
Bild_0013.jpg
Und schon war ich am Brennet.
Gipfelfoto Brennet:
Bild_0014.jpg
Der weitere Wegverlauf: Jausenkogel, Pyramide, Kremsmauer und Falkenmauer:
Bild_0015.jpg