Mein heutiges Ziel wäre der Haring in Hinterstoder gewesen. Doch dort war eine Jagdgesellschaft zu Gange, die meine Anwesenheit nicht schätzten, wie mir einer freundlich aber direkt mitteilte.
So suchte ich mir eine Ersatztour und da viel mir der Brunnstein bei der Wurzeralm ein.
Wegverlauf: Tourengeherparkplatz Wurzeralm ein Stück oberhalb der Talstation (Spital am Pyhrn) - Brunnstein - Hintersteinermoos - Gipsgraben - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Der Ostaufstieg war geprägt durch leichte Kletterei im 1. SG im steilen felsigen und grasigen Gelände. Keine Markierungen, erst wieder beim Hintersteinermoos markiert.
Auch der Abstieg über die Westflanke war steil und immer wieder mussten Bäumchen zum Festhalten herhalten.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Bei diesem Schild bin ich gleich mal in den Wald rein:
Zuerst im leichten Waldgelände:
Es wird etwas steiler, aber noch keine Probleme:
Erst hier nutzte ich mehr den felsigen Bereich, da mir der steile mit Laub bedeckten Hang zu unsicher war:
Auch die Sicht wie es weiter geht war nicht sonderlich gut:
Hier mal ein Rückblick:
Eine Markierungsstange zeigt mir, dass ich am Kamm richtig bin:
Mehrmals wechsle ich von links nach rechts und such mir immer die beste Linie:
Der Hang legt sich nun zurück:
Der steile Teil ist vorbei, jetzt geht's eher flach dahin:
Windwurf ist natürlich hier auch ein Thema:
Mal drunter mal drüber:
Hier wird's sogar richtig winterlich:
Ich bin übern Nebel und sehe zum Wurzerkampl rüber:
So suchte ich mir eine Ersatztour und da viel mir der Brunnstein bei der Wurzeralm ein.
Wegverlauf: Tourengeherparkplatz Wurzeralm ein Stück oberhalb der Talstation (Spital am Pyhrn) - Brunnstein - Hintersteinermoos - Gipsgraben - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Der Ostaufstieg war geprägt durch leichte Kletterei im 1. SG im steilen felsigen und grasigen Gelände. Keine Markierungen, erst wieder beim Hintersteinermoos markiert.
Auch der Abstieg über die Westflanke war steil und immer wieder mussten Bäumchen zum Festhalten herhalten.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Bei diesem Schild bin ich gleich mal in den Wald rein:
Zuerst im leichten Waldgelände:
Es wird etwas steiler, aber noch keine Probleme:
Erst hier nutzte ich mehr den felsigen Bereich, da mir der steile mit Laub bedeckten Hang zu unsicher war:
Auch die Sicht wie es weiter geht war nicht sonderlich gut:
Hier mal ein Rückblick:
Eine Markierungsstange zeigt mir, dass ich am Kamm richtig bin:
Mehrmals wechsle ich von links nach rechts und such mir immer die beste Linie:
Der Hang legt sich nun zurück:
Der steile Teil ist vorbei, jetzt geht's eher flach dahin:
Windwurf ist natürlich hier auch ein Thema:
Mal drunter mal drüber:
Hier wird's sogar richtig winterlich:
Ich bin übern Nebel und sehe zum Wurzerkampl rüber:
Kommentar