Es ist Mittwoch und wieder ein sonniger toller Tag. Ich fahre mittags nach Hinterstoder und überlege noch, welcher Berg geht sich heute noch aus. Da fällt mir der Steyrsberg ein, den man über den Poppenberg erreichen kann. Auf den Poppenberg führt auch ein Klettersteig, da bevorzuge ich aber heute den Wanderweg.
Wegverlauf: Parkplatz gegenüber Kläranlage Hinterstoder - Poppenberg - Steyrsberg - Strumboding Wasserfälle - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Einfache Wanderung ohne Markierung. Bis zum Poppenberg gibt es aber deutliche Wegspuren, vom Poppenberg Richtung Steyrsberg ist Orientierungssinn notwendig. Am Kamm zum Steyrsberg wieder deutliche Trittspuren.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
In Hinterstoder hat es bis ins Tal geschneit, der Gehsteig, auf den ich zu Beginn gehe, ist nicht geräumt:
Am Ortsanfang kurz nach einer Bushaltestelle gibt es Wegweiser:
Südseitig schön in der Sonne steige ich höher. Der Schnee ist kein Problem, die Aussicht auf Hebenkas, Hochkasten und Ostrawitz ist phänomenal.
Links kleiner Priel und rechts die berühmte Karlspitze:
Wenig Bäume, da kommt die Sonne gut durch:
Hier ist der Ausstieg vom Klettersteig, das ist noch ein Stück unterhalb vom Poppenberg-Gipfel:
Eine Aussichtsplattform gibt es auch im Hinterstoder-Stil:
Und wie die Aussicht ist:
Ohne Worte:
Jetzt will ich noch auf den Poppenberg:
Einen riesigen Sender gibt es auch:
Jetzt weiß ich, warum die Aussichtsplattform weiter unten ist. Der Gipfel ist in den Bäumen.
Gipfelfoto Poppenberg:
Man braucht aber nur ein Stück runterzugehen und die Aussicht ist wieder da:
Jetzt steige ich südlich ab bis zu Forststraße, der ich folge. Die endet aber abrupt und so steige ich im Wald auf die nächste Forststraße ab. Hier gibt es wieder viele Wegweiser. Ich schlage die Richtung nach Lugis ein:
Wegverlauf: Parkplatz gegenüber Kläranlage Hinterstoder - Poppenberg - Steyrsberg - Strumboding Wasserfälle - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Einfache Wanderung ohne Markierung. Bis zum Poppenberg gibt es aber deutliche Wegspuren, vom Poppenberg Richtung Steyrsberg ist Orientierungssinn notwendig. Am Kamm zum Steyrsberg wieder deutliche Trittspuren.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
In Hinterstoder hat es bis ins Tal geschneit, der Gehsteig, auf den ich zu Beginn gehe, ist nicht geräumt:
Am Ortsanfang kurz nach einer Bushaltestelle gibt es Wegweiser:
Südseitig schön in der Sonne steige ich höher. Der Schnee ist kein Problem, die Aussicht auf Hebenkas, Hochkasten und Ostrawitz ist phänomenal.
Links kleiner Priel und rechts die berühmte Karlspitze:
Wenig Bäume, da kommt die Sonne gut durch:
Hier ist der Ausstieg vom Klettersteig, das ist noch ein Stück unterhalb vom Poppenberg-Gipfel:
Eine Aussichtsplattform gibt es auch im Hinterstoder-Stil:
Und wie die Aussicht ist:
Ohne Worte:
Jetzt will ich noch auf den Poppenberg:
Einen riesigen Sender gibt es auch:
Jetzt weiß ich, warum die Aussichtsplattform weiter unten ist. Der Gipfel ist in den Bäumen.
Gipfelfoto Poppenberg:
Man braucht aber nur ein Stück runterzugehen und die Aussicht ist wieder da:
Jetzt steige ich südlich ab bis zu Forststraße, der ich folge. Die endet aber abrupt und so steige ich im Wald auf die nächste Forststraße ab. Hier gibt es wieder viele Wegweiser. Ich schlage die Richtung nach Lugis ein:
Kommentar