Grosser Totengraben bis oberer Kessel 02 10 2017
Ich poste das mal unter "Bergtouren", weil der große Totengraben ja eine Wanderung ist und
auch hier schon ein paar mal vorkommt. Gestern wars natürlich ziemlich winterlich, aber als
"Eisklettern" wärs auch komisch, weil Eis war fast keins da. "Winterbergsteigen" auf einem
Wanderweg ist eine "Bergtour".. denke ich mal.. aber verschiebts den Post gerne.. kein Problem
.
WINTERBERGSTEIGEN GROSSER TOTENGRABEN 02 12 2017
.
TG_Mike_021217_3.jpgTG_Mike_021217_2.jpg
nachdems vor 2 Wochen sogar Eis im Totengrabenkessel gab und der Michinger sich gemeldet hat,gehts knapp nach Sonnenaufgang mit vollem Ornat,
sprich knapp 20 kg (davon 16kg Schlosserei) in die Nordabstürze des Höllengebirges. Es hat geschneit und während am Traunstein kaum was liegt
stapfen wir bald durch kniehohes Pulver. Und bald wird klar..
Es war zu schnell zu kalt für ordentliches Eis. Eigentlich unglaublich Anfang Dezember.
Der geplante Wasserfall hat sich noch nicht wirklich aufgebaut, das Totenköpfle sieht nach
reinem Fels mit Pulverauflage aus. Nur der große Totengraben zeigt in der Höhle wieder den
markanten Eiszapfen. hmmmmmmmm.. Nach kurzem Überlegen beschliessen wir wieder mal in den großen
Totengraben einzusteigen. mal schauen wie weit wir diesmal kommen.
Es ist ziemlich "schottisch". Nebel ziehen durch die Wände, es ist kalt und finster.
Der Wetterbericht versagt völlig, von wegen Sonne.. Aber es schaut aus wie in diesen Ben Nevis
Videos und darum gehts ja irgendwie..
Einstieg Totengraben und wir behängen uns wie die Christbäume mit Schlaghaken, Peckers, LinkCams
bis hin zu Snargs und Eisschrauben, von denen wir diesmal keine einzige unterbringen werden. Der
Michinger ist schlauerweise in dichtes Goretex gehüllt. Ich in Hofer-Lidl Klammotage mit Sonnenschein-
Prognose, das werd ich später noch ein bischen abbüssen. Ich glaub ich werd mal willhaben Winterpanier
checken.. aber gut..
Ich steig die ersten paar Meter und versinke sofort bis zum Bauch im Pulver. Okay.. In den Rinnen
selber geht eher weniger, also am Rand..Eine Gams legt eine Kletterspur und der folge ich einfach.
Das Viech findet die perfekte Linie da durch.. vorerst..
TG_Mike_021217_4.jpgTG_Mike_021217_5.jpg
Wechsel der Gearsling und Mike steigt vor. Natürlich nicht den normalen Weg sondern eine direkte
Linie. Schon knackig was der da macht. Ausser einer LinkCam gehen nur Peckers und Bulldogs rein,
grundsätzlich sind das sowieso die häufigsten Placements. Ohne die Dinger wärs fast gar nicht zu
sichern.
Standbau und dann die berühmte Querung und ich steh echt auf drauf. Das Ding ist völlig einfach zu
steigen, schaut aber so dermaßen spektakulär aus. Natürlich sieht man durch den Pulver nicht wos
lang geht, aber ich kenn das Teil zwischenzeitlich ja wirklich gut und finde auch den Stand am Ende
auf Anhieb. Aber.. genau das Gegenteil passiert mir bei der nächsten Seillänge : Ich Trottel bin die
vollen 60m ausgegangen, stehe prekär und grabe gefühlt 20min den einzigen sichtbaren Fels aus, der aber
völlig strukrturlos ist. Daneben nur Schotter unter Pulver. Ich bin echt schon mit meinem Latein am Ende
, als ich plötzlich mit dem Handschuh an was hängen bleibe. Ein Bohrhaken! Keine Ahnung wie der da hinkommt,
den kenn ich auch vom Sommer nicht.. Wer immer das war... Danke!
TG_Mike_021217_8.jpgTG_Mike_021217_7.jpg
Dann stehen wir vor dem berühmten unteren Steilaufschwung. Eine der Schlüsselstellen im Sommer und
jetzt schauts beeindruckend aus. Steil, eislos irgendwie oarg. Ideal für den Michinger im Vorstieg,
er wühlt sich zum Fuß der Wand und fängt an hoch zu steigen.. natürlich ohne das gefrorene Fixseil
zu benutzen (sehr sportlich), nur die vereinzelten Bolts klippt er.. Ich kann das im Nachstieg
natürlich jetzt auch nicht, aber schau schau.. Alles löst sich super auf.. Auch wenn die Monozacken
auf Minimal-Leisten stehen, die Geräte finden immer wieder einen guten Halt..
Sowas macht Spaß und generell sind wir ziemlich happy.. Auch wenn das Wetter noch mieser geworden ist
und es zwischenzeitlich aus dem dichten Nebel schneit, meine nassen Klamotten einfrieren, sich eine
Eisschichte über die Ausrüstung legt und dekorative Spindrifts runterschweben.. genau so soll es sein
genau deswegen sind wir da.. sehr sehr superig..
TG_Mike_021217_1.jpgTG_Mike_021217_6.jpg
heut sitz ich hochzufrieden mit 3 Fleecepullover und einem Kaputzenbademantel auf meiner Couch und friere und
schwitze abwechselnd, fresse wie ein Pferd und überlege ob ich es nachmittags wohl körperlich schaffe die
Ausrüstung am Wohnzimmerboden einzuräumen.. hach .. herrlich..
1000 Dank an Mike .. es war ein Volksfest.. more 2 come..
TG_Mike_021217_9.jpg
Kommentar