Damit ich das Mühlviertel nicht ganz vernachlässige nutzten wir einen schönen sonnigen Wintertag, um ein paar Gipfeln abzugrasen. So begaben wir uns auf die erste von zwei Touren.
Wegverlauf: Liebenau Gemeindeamt - Brockenberg - Koblberg - Richterberg - Liebenau
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Erster Blick auf das erste Ziel, den Brockenberg:
Rückblick auf Liebenau:
Der Zustieg war schön ausgetreten:
Am Gipfel dieser Monstersendeturm:
Dafür aber auch ein schönes Gipfelkreuz, sieht irgendwie neu aus.
Gipfelfoto Brockenberg:
Der Aussichtsturm gefiel mir schon besser. Wir wollten raufgehen, man musste aber einen Euro reinschmeißen und wir hatten leider kein passendes Kleingeld parat:
Ein schöner Jausentisch war auch vorhanden, für uns war das aber noch zu früh:
Beim Weiterweg stießen wir auf diesen idyllischen Rastplatz:
Und auf ein Tipi:
Noch ein Stück weiter eine Eisstockbahn. Auch ein alter Bauwagen mit Stromanschluss stand davor. Da haben sie an alles gedacht:
Wir gehen weiter. Ein paar kleinere Windräder prägen die Landschaft:
Und schon sind wir am nächsten Gipfel, dem Koblberg. Das ist der höchste Pass Oberösterreichs. Mein erster Gipfel direkt an der Straße:
Wieder ein Stück die Straße zurück. Der Senderturm vom Brockenberg sticht ganz schön heraus:
Wir biegen ab und sehen zum Richterberg rüber, unser dritter Gipfel für die erste Tour:
Wegverlauf: Liebenau Gemeindeamt - Brockenberg - Koblberg - Richterberg - Liebenau
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Erster Blick auf das erste Ziel, den Brockenberg:
Rückblick auf Liebenau:
Der Zustieg war schön ausgetreten:
Am Gipfel dieser Monstersendeturm:
Dafür aber auch ein schönes Gipfelkreuz, sieht irgendwie neu aus.
Gipfelfoto Brockenberg:
Der Aussichtsturm gefiel mir schon besser. Wir wollten raufgehen, man musste aber einen Euro reinschmeißen und wir hatten leider kein passendes Kleingeld parat:
Ein schöner Jausentisch war auch vorhanden, für uns war das aber noch zu früh:
Beim Weiterweg stießen wir auf diesen idyllischen Rastplatz:
Und auf ein Tipi:
Noch ein Stück weiter eine Eisstockbahn. Auch ein alter Bauwagen mit Stromanschluss stand davor. Da haben sie an alles gedacht:
Wir gehen weiter. Ein paar kleinere Windräder prägen die Landschaft:
Und schon sind wir am nächsten Gipfel, dem Koblberg. Das ist der höchste Pass Oberösterreichs. Mein erster Gipfel direkt an der Straße:
Wieder ein Stück die Straße zurück. Der Senderturm vom Brockenberg sticht ganz schön heraus:
Wir biegen ab und sehen zum Richterberg rüber, unser dritter Gipfel für die erste Tour:
Kommentar