Eibelgupf Nordostwand Winter 2018 Samstag 13.01.2018
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Eiblgupf-Nord-130118-Mike-T.jpg
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gleich vorab, wir wären vermutlich durchgekommen, aber irgendwie hab ich am schluss gekniffen..
ich hatte oben ein seltsames gefühl, und auch heute bin ich noch froh drüber.. vielleicht wollte
ich das einfach nicht auf speed durchziehen, sondern die wand im winter erst besser kennen..
egal.. es war phantastisch.. 1000 dank an mike..und wir kommen wieder ..hehehe
.
Eiblgupf-Nord-traunstein-we.jpg
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es ist 0500 und der michinger steht pünktlich vor der tür..
er wünscht sich was großes und langes.. damit kann ich dienen..
die EIBLGUPF NORDOSTWAND ist laut hauzi die höchste wanderhebung des höllengebirges
und im sommer eine ruachltour deluxe.. als winterbegehung spukt mir die
schon lange im kopf rum.. und heute schauts gut aus ..
LWS 1, kalt und vorher warm und nass.. winterbergsteigwetter!!
ich selsbt hab zwar grad einen grippevirus verdaut, fühl mich aber spätestens
jetzt im auto wieder fit.. also hurradiegams und vallera!
.
wir bzw ich wählen diesmal die rechte zustiegsvariante und das ist gleichmal doof..
ein jungwald treibt uns nach rechts in steiles waldgelände.. wir machen schnell viele hms
kommen aber bei dem zweiten wafa raus und müssen nach links über den ersten wafa (kein eis)
sogar leicht bergab zum einstieg der eigu nord queren. bei zwei abgestorbenen bäumen am
rand des grabens machen wir base. hier beginnt auch erst der schnee..bzw sind in den rinnen
schon mächtige nassschneelawinen bis in den wald abgegangen. fette monster mit großen
zertrümmerten baumstämmen, geröll und allem drum und dran bis 2m hoch ..
.
wir schlüpfen ins ornat.. light and fast.. gurte und nur ein 50er seil..
2 linkcams, 4 schlaghaken, 2 peckers, 1 bulldog, 2 eisschrauben (kurz und lang), reepschnur..
thats it.. das wird heute (hoffentlich) eine schneefeld-partie..
.
.
der schnee ist auch praktisch ideal dafür .. hart und trägt.. aber nicht zu hart..
tief innen drinn ist er noch weich und nass und das wird mir oben auch dann etwas unheimlich..
aber jetzt gehts gleich gut dahin..
.
wir haben dichten nebel.. die wand ist praktisch nicht zu sehen ..
und wenn ich die route nicht ewig recherchiert und und im sommer ja schon gemacht hätte
wären wir völlig chancenlos da rauf bzw. je wieder runter zu kommen.. es gibt imho da nur
einen weg im IIer da rauf und das ist eben die eigu nord.. und die mäandert sich elegant
durch alle abbrüche.. einmal falsch abgebogen und man steht vor klettergelände..
.
apropo..mike wählt gleich mal unten als variante eine verdeckte steinige IIer rinne rauf..
okay.. die hab ich damals nicht gesehen.. bissi drytoolen zum aufwärmen..
.
Eiblgupf-130118-unt-Rinne-I.jpg
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und warm wird mir schnell,, ich hab trotz 5grad minus nichtmal eine jacke an..
nur ein dünnes vestover über einem longshirt.. wir ziehen michinger-style wie die
nähmaschinen nach oben.. wir queren nach rechts unter der großen unteren wand durch..
das schneefeld ist krater-übersäht von stein- und eisschlag.. die weisse spinne für arme..höhö..
aber bei den verhältnissen kommt nichts.. wir haben kein einziges mal was fliegen gehört..
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Eiblgupf-130118-b4-crux.jpg
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Eiblgupf-130118-Uebergang2.jpg
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auch klettern wir jetzt ständig über schneemäuler und halb abgerissene hänge..
letzte woche wär das suicidär gewesen jetzt sind zumindest die obersten 40cm bombenfest
und das reicht.. wir kommen zum ersten übergang mit kleiner klettereinlage weil wir etwas zu
tief geraten sind..
Eiblgupf-130118-Uebergang-u.jpg
dann gehts weiter nach rechts und jetzt gilt es die richtige schlucht mit
der schlüsselstelle zu finden..
.
Eiblgupf-130118-crux.jpg
.
ich hatte ja die hoffnung dass die blöde stufe mit einem schneeband überdeckt ist..
aber denkste.. genau DIE stelle schaut raus.. wir sichern rudimentär mit einer linkcam..
den riss für das placement kenn ich noch vom sommer.. die geräte funken dort nicht besonders..
ich zieh die handschuhe aus und mach das kletterisch..
.
die spekulation dass das im winter alles einfacher und sicherer ist..
geht nicht auf..
.
Eiblgupf-130118-ob-Crux-1.jpg
.
es ist viel steiler als ich mir gedacht hab.. vor allem die langen querungen sind anstrengender
und gefährlicher.. im sommer ist da ein ein ebener gamspfad auf den man aufrecht stehen kann..
jetzt ist alles eine steile harte glatte schräge.. in der mann immer mit beiden geräten und eisen
arbeiten muss.. und wenn man einmal ausrutscht.. ist man weg..
im sommer fällt man eventuell noch in ein latschenfeld und wird aufgehalten..
jetzt geht endet die rutschpartie immer in einem tödlichen abbruch..
bei der schlüsselstelle eigentlich genauso.. im sommer fall ich die 7m stufe runter und brech mir
den fuss.. jetzt pfeife ich die rinne bis zur kante und dann freiflug zum wandfuss..
und das ändert sich eigentlich nie..
. Eiblgupf-130118-Feld-ob-Cru.jpg
.
auch über der crux ist es steil und hart.. aber genau darum gehts ja..
es schaut aus wie in den videos von weissgottwo.. und das gerade mal 1h30min von linz weg..
HURRA !! genau das ist meine bevorzugtes freizeitgestaltung.. hihihi..grins..
wir sind jetzt auch über dem nebel.. und der blick geht bis zum traunstein gegenüber..
sehr dekorativ schaut das jetzt hier aus.. kurze jausenpause auf einen vorsprung..
der nebel wabert und fällt und steigt ständig.. es ist später ostwind prognostiziert..
und der kann uns denn nebel sogar zu uns nach oben treiben..
.
Eiblgupf-130118-ob-Jausenpl.jpg .
Eiblgupf-130118-ob-Schneefe.jpg .
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Eiblgupf-130118-Umkehr-2.jpg .
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und wir müssen auch wieder runter.. und zwar über die aufstiegsroute..
natürlich wäre es nett oben in der sonne auszusteigen, aber ich hab das daheim zigfach
durchgespielt.. es geht sich momentan nicht aus.. die schneedecke oben ist nicht hoch genung
für die 300m latschen zum wanderweg.. ob der gespurt ist ist die frage.. ski/schneeschuhe mit
am rücken verdirbt das light&fast.. die riederhütte hat zu.. zur bergbahn sinds 10km.. und
die abstiegsvariante hilu ist zu vergessen, die ist niemals gespurt.. und um 1600 isses finster..
das wird alles zu knapp bzw klappt nicht und wenn dann nur im vollstress mit risiko..
.
wir steigen weiter.. wieder isses konstant steil und..
vor dem gelben eck ist es noch steiler.. das ist die schöne kletterei im sommer..
jetzt ist es eine steile rinne mit tiefen schneemäulern.. und kommt mir irgendwie spanisch vor..
ich weiss nicht warum.. es ist erst 10.45 uhr, aber irgendwie hab ich ein mulmiges gefühl..
bin ich müde? nervt mich die andauernde exposition? eigentlich gehts mir super, alles passt..
aber irgendwas stört mich.. ich melde zweifel an..
.
Eiblgupf-130118-Umkehr.jpg
.
mike gräbt ein loch und findet 40cm unter der harten decke weichen sulz..
aber das wäre jetzt noch kein kriterium.. wir beratschlagen..
wir sind laut gps 870hm gestiegen..(aber nicht direkt vom wandfuss gerechnet)
ich schätze wir haben noch ca 150hm..aber da oben wirds nicht flacher.. und
unter uns steigt der nebel hoch.. wir müssen da wieder runter und ehrlicherweise
hab ich so einen rückzug noch nie gemacht.. schwer einzuschätzen wie schwer oder langsam
das geht.. mike reagiert perfekt.. er käme da locker durch.. aber 1000 dank..
hat verständnis für meine hosenscheisserei..
.
zurück zum vorsprung.. kurz kohlehydrate und wasser einschieben und
dann alles wieder verkehrt absteigen.. das ist eigentlich genauso anstrengend wie bergauf..
und weil man dauern an seinem gemächt vorbei nach unten schaut bin ich anfangs noch vorsichtiger
und kicke immer dreimal einen tritt, später steigt eh die sicherheit und man steigt nur mit den
zacken nach unten..
.
die stufen und die crux seilen wir ab.. entweder klassisch an dicken latschen und bäumen
oder "unterstützend" an rachitischen bäumchen, wobei wir eigentlich absteigen, links beide
geräte bereit halten, falls das gemüse nachgibt und mit der rechten hand das seil durch
den reverso gleiten lassen.. so eine art halb absteigen hals abseilen.. ich lerne dabei
viel wie sowas in so einem gelände am besten geht.. und bin froh drüber, dass nicht unter
zeitdruck machen zu müssen..
.
wir kommen gut runter.. auch die orientierung klappt, obwohl wir durch dichten nebel steigen..
unsere fusspuren sieht man im harten schnee nicht, wenn ich die wand nicht wirklich genau
kennen würde.. pfuu..
.
wir finden unser klump in der suppe sogar wieder und bleiben diesmal östlich der runse..
vieeel besser .. irgendwann kreuzt ein weg und führt zum hochstand und von dort führt ein
ziehweg bis zur forststrasse.. da wird auch der zustieg nächstes mal..
.
beim auto verwirft mike seinen plan dort zu biwakieren und tags darauf noch schnell den
zierler oder den TG solo zu machen (unglaublich) .. und fährt doch heim und lädt mich so nicht
am bahnhof ebensee sondern vor meiner haustür ab (auch dafür bin ich im schwer dankbar)..
.
daheim lass ich den rucksack fallen ..
und kippe einfach ins bett..
und aus.
.
sehr sehr geile tour.. wieder 1000 dank an mike..
mit ihm mach ich schon noch etwas andere sachen als normal..
und lerne und fordere mich selbst dabei.. da sollte ich bis im sommer tatsächlich
noch ein bischen fitter werden als üblich.. auch wenn ich heute eine lebende leiche bin..
aber eine sehr glückliche lebende leiche..
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Eiblgupf-Nord-130118-Mike-T.jpg
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gleich vorab, wir wären vermutlich durchgekommen, aber irgendwie hab ich am schluss gekniffen..
ich hatte oben ein seltsames gefühl, und auch heute bin ich noch froh drüber.. vielleicht wollte
ich das einfach nicht auf speed durchziehen, sondern die wand im winter erst besser kennen..
egal.. es war phantastisch.. 1000 dank an mike..und wir kommen wieder ..hehehe
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Eiblgupf-Nord-traunstein-we.jpg
.
es ist 0500 und der michinger steht pünktlich vor der tür..
er wünscht sich was großes und langes.. damit kann ich dienen..
die EIBLGUPF NORDOSTWAND ist laut hauzi die höchste wanderhebung des höllengebirges
und im sommer eine ruachltour deluxe.. als winterbegehung spukt mir die
schon lange im kopf rum.. und heute schauts gut aus ..
LWS 1, kalt und vorher warm und nass.. winterbergsteigwetter!!
ich selsbt hab zwar grad einen grippevirus verdaut, fühl mich aber spätestens
jetzt im auto wieder fit.. also hurradiegams und vallera!
.
wir bzw ich wählen diesmal die rechte zustiegsvariante und das ist gleichmal doof..
ein jungwald treibt uns nach rechts in steiles waldgelände.. wir machen schnell viele hms
kommen aber bei dem zweiten wafa raus und müssen nach links über den ersten wafa (kein eis)
sogar leicht bergab zum einstieg der eigu nord queren. bei zwei abgestorbenen bäumen am
rand des grabens machen wir base. hier beginnt auch erst der schnee..bzw sind in den rinnen
schon mächtige nassschneelawinen bis in den wald abgegangen. fette monster mit großen
zertrümmerten baumstämmen, geröll und allem drum und dran bis 2m hoch ..
.
wir schlüpfen ins ornat.. light and fast.. gurte und nur ein 50er seil..
2 linkcams, 4 schlaghaken, 2 peckers, 1 bulldog, 2 eisschrauben (kurz und lang), reepschnur..
thats it.. das wird heute (hoffentlich) eine schneefeld-partie..
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.
der schnee ist auch praktisch ideal dafür .. hart und trägt.. aber nicht zu hart..
tief innen drinn ist er noch weich und nass und das wird mir oben auch dann etwas unheimlich..
aber jetzt gehts gleich gut dahin..
.
wir haben dichten nebel.. die wand ist praktisch nicht zu sehen ..
und wenn ich die route nicht ewig recherchiert und und im sommer ja schon gemacht hätte
wären wir völlig chancenlos da rauf bzw. je wieder runter zu kommen.. es gibt imho da nur
einen weg im IIer da rauf und das ist eben die eigu nord.. und die mäandert sich elegant
durch alle abbrüche.. einmal falsch abgebogen und man steht vor klettergelände..
.
apropo..mike wählt gleich mal unten als variante eine verdeckte steinige IIer rinne rauf..
okay.. die hab ich damals nicht gesehen.. bissi drytoolen zum aufwärmen..
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Eiblgupf-130118-unt-Rinne-I.jpg
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und warm wird mir schnell,, ich hab trotz 5grad minus nichtmal eine jacke an..
nur ein dünnes vestover über einem longshirt.. wir ziehen michinger-style wie die
nähmaschinen nach oben.. wir queren nach rechts unter der großen unteren wand durch..
das schneefeld ist krater-übersäht von stein- und eisschlag.. die weisse spinne für arme..höhö..
aber bei den verhältnissen kommt nichts.. wir haben kein einziges mal was fliegen gehört..
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Eiblgupf-130118-b4-crux.jpg
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Eiblgupf-130118-Uebergang2.jpg
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auch klettern wir jetzt ständig über schneemäuler und halb abgerissene hänge..
letzte woche wär das suicidär gewesen jetzt sind zumindest die obersten 40cm bombenfest
und das reicht.. wir kommen zum ersten übergang mit kleiner klettereinlage weil wir etwas zu
tief geraten sind..
Eiblgupf-130118-Uebergang-u.jpg
dann gehts weiter nach rechts und jetzt gilt es die richtige schlucht mit
der schlüsselstelle zu finden..
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Eiblgupf-130118-crux.jpg
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ich hatte ja die hoffnung dass die blöde stufe mit einem schneeband überdeckt ist..
aber denkste.. genau DIE stelle schaut raus.. wir sichern rudimentär mit einer linkcam..
den riss für das placement kenn ich noch vom sommer.. die geräte funken dort nicht besonders..
ich zieh die handschuhe aus und mach das kletterisch..
.
die spekulation dass das im winter alles einfacher und sicherer ist..
geht nicht auf..
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Eiblgupf-130118-ob-Crux-1.jpg
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es ist viel steiler als ich mir gedacht hab.. vor allem die langen querungen sind anstrengender
und gefährlicher.. im sommer ist da ein ein ebener gamspfad auf den man aufrecht stehen kann..
jetzt ist alles eine steile harte glatte schräge.. in der mann immer mit beiden geräten und eisen
arbeiten muss.. und wenn man einmal ausrutscht.. ist man weg..
im sommer fällt man eventuell noch in ein latschenfeld und wird aufgehalten..
jetzt geht endet die rutschpartie immer in einem tödlichen abbruch..
bei der schlüsselstelle eigentlich genauso.. im sommer fall ich die 7m stufe runter und brech mir
den fuss.. jetzt pfeife ich die rinne bis zur kante und dann freiflug zum wandfuss..
und das ändert sich eigentlich nie..
. Eiblgupf-130118-Feld-ob-Cru.jpg
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auch über der crux ist es steil und hart.. aber genau darum gehts ja..
es schaut aus wie in den videos von weissgottwo.. und das gerade mal 1h30min von linz weg..
HURRA !! genau das ist meine bevorzugtes freizeitgestaltung.. hihihi..grins..
wir sind jetzt auch über dem nebel.. und der blick geht bis zum traunstein gegenüber..
sehr dekorativ schaut das jetzt hier aus.. kurze jausenpause auf einen vorsprung..
der nebel wabert und fällt und steigt ständig.. es ist später ostwind prognostiziert..
und der kann uns denn nebel sogar zu uns nach oben treiben..
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Eiblgupf-130118-ob-Jausenpl.jpg .
Eiblgupf-130118-ob-Schneefe.jpg .
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Eiblgupf-130118-Umkehr-2.jpg .
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natürlich wäre es nett oben in der sonne auszusteigen, aber ich hab das daheim zigfach
durchgespielt.. es geht sich momentan nicht aus.. die schneedecke oben ist nicht hoch genung
für die 300m latschen zum wanderweg.. ob der gespurt ist ist die frage.. ski/schneeschuhe mit
am rücken verdirbt das light&fast.. die riederhütte hat zu.. zur bergbahn sinds 10km.. und
die abstiegsvariante hilu ist zu vergessen, die ist niemals gespurt.. und um 1600 isses finster..
das wird alles zu knapp bzw klappt nicht und wenn dann nur im vollstress mit risiko..
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wir steigen weiter.. wieder isses konstant steil und..
vor dem gelben eck ist es noch steiler.. das ist die schöne kletterei im sommer..
jetzt ist es eine steile rinne mit tiefen schneemäulern.. und kommt mir irgendwie spanisch vor..
ich weiss nicht warum.. es ist erst 10.45 uhr, aber irgendwie hab ich ein mulmiges gefühl..
bin ich müde? nervt mich die andauernde exposition? eigentlich gehts mir super, alles passt..
aber irgendwas stört mich.. ich melde zweifel an..
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Eiblgupf-130118-Umkehr.jpg
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mike gräbt ein loch und findet 40cm unter der harten decke weichen sulz..
aber das wäre jetzt noch kein kriterium.. wir beratschlagen..
wir sind laut gps 870hm gestiegen..(aber nicht direkt vom wandfuss gerechnet)
ich schätze wir haben noch ca 150hm..aber da oben wirds nicht flacher.. und
unter uns steigt der nebel hoch.. wir müssen da wieder runter und ehrlicherweise
hab ich so einen rückzug noch nie gemacht.. schwer einzuschätzen wie schwer oder langsam
das geht.. mike reagiert perfekt.. er käme da locker durch.. aber 1000 dank..
hat verständnis für meine hosenscheisserei..
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zurück zum vorsprung.. kurz kohlehydrate und wasser einschieben und
dann alles wieder verkehrt absteigen.. das ist eigentlich genauso anstrengend wie bergauf..
und weil man dauern an seinem gemächt vorbei nach unten schaut bin ich anfangs noch vorsichtiger
und kicke immer dreimal einen tritt, später steigt eh die sicherheit und man steigt nur mit den
zacken nach unten..
.
die stufen und die crux seilen wir ab.. entweder klassisch an dicken latschen und bäumen
oder "unterstützend" an rachitischen bäumchen, wobei wir eigentlich absteigen, links beide
geräte bereit halten, falls das gemüse nachgibt und mit der rechten hand das seil durch
den reverso gleiten lassen.. so eine art halb absteigen hals abseilen.. ich lerne dabei
viel wie sowas in so einem gelände am besten geht.. und bin froh drüber, dass nicht unter
zeitdruck machen zu müssen..
.
wir kommen gut runter.. auch die orientierung klappt, obwohl wir durch dichten nebel steigen..
unsere fusspuren sieht man im harten schnee nicht, wenn ich die wand nicht wirklich genau
kennen würde.. pfuu..
.
wir finden unser klump in der suppe sogar wieder und bleiben diesmal östlich der runse..
vieeel besser .. irgendwann kreuzt ein weg und führt zum hochstand und von dort führt ein
ziehweg bis zur forststrasse.. da wird auch der zustieg nächstes mal..
.
beim auto verwirft mike seinen plan dort zu biwakieren und tags darauf noch schnell den
zierler oder den TG solo zu machen (unglaublich) .. und fährt doch heim und lädt mich so nicht
am bahnhof ebensee sondern vor meiner haustür ab (auch dafür bin ich im schwer dankbar)..
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daheim lass ich den rucksack fallen ..
und kippe einfach ins bett..
und aus.
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sehr sehr geile tour.. wieder 1000 dank an mike..
mit ihm mach ich schon noch etwas andere sachen als normal..
und lerne und fordere mich selbst dabei.. da sollte ich bis im sommer tatsächlich
noch ein bischen fitter werden als üblich.. auch wenn ich heute eine lebende leiche bin..
aber eine sehr glückliche lebende leiche..
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