Eine Nachmittagstour führte mich ins Ennstal zu meinen letzten offenen Gipfelzielen in Weyer, zumindest östlich der Enns.
Wegverlauf: Parkplatz Sattlhack (Weyer) - Sattelwiese - Dreizipf - Saugrubenspitze - Jagdhütte - Sattelwiese - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Bis zur Sattelwiese einfach auf Forststraßen, danach am Bergrücken des Dreizipfs mal mäßig steil bis sehr steil weglos unterwegs. Oben am Kamm immer wieder durch dichten Nadelwald.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Ein Stück bin ich schon die Forststraße rauf und blicke zum Sattlhack und zum Parkplatz zurück:
Voraus der Dreizipf:
Und weiter links die Saugrubenspitze:
Nach kurzer Zeit bin ich bei der Sattelwiese angekommen:
Von der Sattelwiese geht's anfangs durch Dickicht später etwas lichter genau östlich rauf. Ein paar Trittspuren und ab und zu rote Punkte sehe ich auch. Ob das aber wirklich eine Markierung ist? Ich weiß nicht:
Im freien Gelände ist es gleich viel einfacher, wenn auch steiler:
Wieder mal so eine Markierung:
Die Aussicht nach Süden:
Gipfelfoto Dreizipf:
Nach dem Dreizipf versuche ich am Kamm zu bleiben, der Nadelwald ist da aber sehr dicht und fast hätte ich einen Ast ins Auge bekommen.
Erst im Sattel ist wieder lichterer Hochwald und hier ist eine schöne freie Fläche:
Hier lege ich Gamaschen an, da der Schnee doch bis zu 40cm tief ist:
Da drüben müsste die Stumpfmauer und Tanzboden sein:
Bodenwies und Kühberg:
Rückblick zum Dreizipf und dahinter ins Gesäuse:
Wegverlauf: Parkplatz Sattlhack (Weyer) - Sattelwiese - Dreizipf - Saugrubenspitze - Jagdhütte - Sattelwiese - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Bis zur Sattelwiese einfach auf Forststraßen, danach am Bergrücken des Dreizipfs mal mäßig steil bis sehr steil weglos unterwegs. Oben am Kamm immer wieder durch dichten Nadelwald.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Ein Stück bin ich schon die Forststraße rauf und blicke zum Sattlhack und zum Parkplatz zurück:
Voraus der Dreizipf:
Und weiter links die Saugrubenspitze:
Nach kurzer Zeit bin ich bei der Sattelwiese angekommen:
Von der Sattelwiese geht's anfangs durch Dickicht später etwas lichter genau östlich rauf. Ein paar Trittspuren und ab und zu rote Punkte sehe ich auch. Ob das aber wirklich eine Markierung ist? Ich weiß nicht:
Im freien Gelände ist es gleich viel einfacher, wenn auch steiler:
Wieder mal so eine Markierung:
Die Aussicht nach Süden:
Gipfelfoto Dreizipf:
Nach dem Dreizipf versuche ich am Kamm zu bleiben, der Nadelwald ist da aber sehr dicht und fast hätte ich einen Ast ins Auge bekommen.
Erst im Sattel ist wieder lichterer Hochwald und hier ist eine schöne freie Fläche:
Hier lege ich Gamaschen an, da der Schnee doch bis zu 40cm tief ist:
Da drüben müsste die Stumpfmauer und Tanzboden sein:
Bodenwies und Kühberg:
Rückblick zum Dreizipf und dahinter ins Gesäuse:
Kommentar