.
falls ihr euch schon immer gefragt habt..
was liest der fleisch wohl so zum einschlafen? oder zur stillen muse?
tja.. höhlenbegehungsberichte aus den 60ern zum beispiel..
.
und in so einem wird von der "nixlucke" bei ebensee erzählt..
ein historisch interessantes loch 1stbefahrung 1880 rum und durchaus groß
und .. im "ANNERLGRABEN".. und schauschau.. die ÖK kennt beides..
.
also wieder mal in aller hergottsfrüh mit zug nach ebensee..
dann 30min die langbathstrasse rauf und dnach der ersten brücke liegt unübersehbar
der annerlgraben.. ein geröllbachbett und lawinenrunse wie es im buche steht..
der LWS ist auf 2 und das ding hat ein einzugsgebiet das später in der sonne liegt..
ich bin mir zwar sicher dass es kalt genug ist und ech nicht viel liegt und wald unsw
aber ich lass die alpingermanin zuhause.. falls es mir die verschüttet hab ich den
rest des lebens gewissenbisse..
.
der analgraben ist unten aber ohnehin fast schneefrei.. erst weiter oben gibts
immer noch weichen trittschnee.. sakra.. friert denn das nie durch ?
ab der mitte treffe ich auf eine ex-nassschneelawine.. bei tauwetter ist
das hier sicher eine doofe idee..
.
der graben teilt sich.. laut bericht muss ich nach rechts..
und ich hab auch eine alte geocacher-GPS ... aber .. ich find die drei löcher nicht..
bzw nur eines und das ist faustgroß.. mist!.. ich stehe bis auf 4 stellen nach dem komma
genau auf dem GPS-punkt, die topo sagt das gleiche.. aber ich vermute die eingänge hats
im lauf der jahre zugeschüttet, zugemurt, einlawiniert oder jemand hat sie geschlosssen..
ich such eine gute stunde und gebs dann auf.. grrrrrrrrrrrrrrr..
.
absteigen tu ich das bachbett sicher nimmer.. also wieder in den linken ast und rauf!
der graben ist weniger steil als erwartet.. ich brauch keine steigeisen und statt der geräte
hättens stöcke auch getan. ein paar mini-stufen sonst: klassisches bachbett.. weiter oben
noch ein paar ex-nassschneelawinen.. gesamtbeurteilung "alpinistisch weniger lohnend"
500hm .. ca 2h .. dann sagt das GPS links rauf und tatatataaa.. ich steh direkt über
der talabfahrt nach ebensee.. so soll es ja auch sein ..hehe
.
ich schnall mir mein rutschteller ums gemächt und sause mit mordstempo die piste runter..
teils durchaus steil die abfahrt.. mit pickel wird notgebremst, mit den füßen gelenkt..
klappt überraschend gut.. die gesichter der tourengeher an denen ich vorbeirausche entschädigen
für den laschen graben.. muahahaha!!
.
ich erwische sogar noch den zug um 11.11 und bin knapp nach mittag wieder zuhause..
jaa.. war witzig irgendwie.. aber der graben ist das risiko von oben ein paar tonnen
nassschnee aufs haupt zu bekommen nicht wert..
.
und.. war wer von euch schon im nixloch?
Annerlgra190218_Lawine_2.jpg
P1010037.jpg
Annerlgraben-topo-1.jpg.jpg
Annerlgra190218_1.jpg
Annerlgra190218_3.jpg
Annerlgra190218_7.jpg
Annerlgra190218_2.jpg
Annerlgra190218_4.jpg
Annerlgra190218_3.jpg
Annerlgra190218_11.jpg
Annerlgra190218_Abfahrt_1.jpg
Annerlgra190218_Abfahrt_2.jpg
falls ihr euch schon immer gefragt habt..
was liest der fleisch wohl so zum einschlafen? oder zur stillen muse?
tja.. höhlenbegehungsberichte aus den 60ern zum beispiel..
.
und in so einem wird von der "nixlucke" bei ebensee erzählt..
ein historisch interessantes loch 1stbefahrung 1880 rum und durchaus groß
und .. im "ANNERLGRABEN".. und schauschau.. die ÖK kennt beides..
.
also wieder mal in aller hergottsfrüh mit zug nach ebensee..
dann 30min die langbathstrasse rauf und dnach der ersten brücke liegt unübersehbar
der annerlgraben.. ein geröllbachbett und lawinenrunse wie es im buche steht..
der LWS ist auf 2 und das ding hat ein einzugsgebiet das später in der sonne liegt..
ich bin mir zwar sicher dass es kalt genug ist und ech nicht viel liegt und wald unsw
aber ich lass die alpingermanin zuhause.. falls es mir die verschüttet hab ich den
rest des lebens gewissenbisse..
.
der analgraben ist unten aber ohnehin fast schneefrei.. erst weiter oben gibts
immer noch weichen trittschnee.. sakra.. friert denn das nie durch ?
ab der mitte treffe ich auf eine ex-nassschneelawine.. bei tauwetter ist
das hier sicher eine doofe idee..
.
der graben teilt sich.. laut bericht muss ich nach rechts..
und ich hab auch eine alte geocacher-GPS ... aber .. ich find die drei löcher nicht..
bzw nur eines und das ist faustgroß.. mist!.. ich stehe bis auf 4 stellen nach dem komma
genau auf dem GPS-punkt, die topo sagt das gleiche.. aber ich vermute die eingänge hats
im lauf der jahre zugeschüttet, zugemurt, einlawiniert oder jemand hat sie geschlosssen..
ich such eine gute stunde und gebs dann auf.. grrrrrrrrrrrrrrr..
.
absteigen tu ich das bachbett sicher nimmer.. also wieder in den linken ast und rauf!
der graben ist weniger steil als erwartet.. ich brauch keine steigeisen und statt der geräte
hättens stöcke auch getan. ein paar mini-stufen sonst: klassisches bachbett.. weiter oben
noch ein paar ex-nassschneelawinen.. gesamtbeurteilung "alpinistisch weniger lohnend"
500hm .. ca 2h .. dann sagt das GPS links rauf und tatatataaa.. ich steh direkt über
der talabfahrt nach ebensee.. so soll es ja auch sein ..hehe
.
ich schnall mir mein rutschteller ums gemächt und sause mit mordstempo die piste runter..
teils durchaus steil die abfahrt.. mit pickel wird notgebremst, mit den füßen gelenkt..
klappt überraschend gut.. die gesichter der tourengeher an denen ich vorbeirausche entschädigen
für den laschen graben.. muahahaha!!
.
ich erwische sogar noch den zug um 11.11 und bin knapp nach mittag wieder zuhause..
jaa.. war witzig irgendwie.. aber der graben ist das risiko von oben ein paar tonnen
nassschnee aufs haupt zu bekommen nicht wert..
.
und.. war wer von euch schon im nixloch?
Annerlgra190218_Lawine_2.jpg
P1010037.jpg
Annerlgraben-topo-1.jpg.jpg
Annerlgra190218_1.jpg
Annerlgra190218_3.jpg
Annerlgra190218_7.jpg
Annerlgra190218_2.jpg
Annerlgra190218_4.jpg
Annerlgra190218_3.jpg
Annerlgra190218_11.jpg
Annerlgra190218_Abfahrt_1.jpg
Annerlgra190218_Abfahrt_2.jpg