..
die ostrinne am helmeskogel ist praktisch die schwester des ofengupf-kessels
und dank des fotos von manfred weiss ich dass da jetzt auch in der helmeskogel-südwand
ausreichend schnee liegen sollte..
.
Helmeskogel-topo-2-250218.jpg
.
Helmeskogel-Winter-topo-250.jpg
.
es sind -15 grad auf 1500hm prognostiziert..
aber als ich um 0800 in steinkogel aus dem R steige find ichs nicht soo kalt..
ich radle wie immer mit spikes bis die forststrasse zu verschneit ist.. und marschiere
dann zum einstieg in die rinne.. gleich vor der sandgrube links rauf bis zu einem jagdstand
und dort zieh ich mich dann um.. heute light&fast.. nur eisen und geräte.. kein sicherungsklump
keine shnee schuhe, keine bigfoot oder sonst was..
.
Helmeskogel-250218--10.jpg
.
der schneedeckenaufbau ist super..
unten sehr harter kompakter altschnee, dann 15-20cm lockerer graupel und dann ein harschdeckel
der im flachen sogar trägt.. geil.. und so geht es flott nach oben.. nur meine heutige schuhwahl
verfluche ich etwas.. statt der schweren napal evo hab ich die leichteren aber trotzdem noch voll
steigeiesenfesten etrem evo light.. aber die dinger haben einfach nicht die knöchelstabilität der napals
und frontzackenstehen ist unangenehm und labil.. aber wurscht.. der schnee erlaubt sowieso seitliches
übersteigen oder frosch.. und das ist ja sogar schneller..
.
Helmeskogel-250218--1.jpg
.
die rinne ist voller lawienenschnee und zieht sich von ganz unten direkt rauf bis zum ansatz der
südwand und sogar theoretisch noch weiter .. aber die sonne scheint. es ist winterwonderland. und
ich hab hummeln im arsch.. ich biege nach links unter die südwand aus.. da gibts eine linie..
im sommer ist die schroferei bis hierher purer masochismus jetzt bin ich flott hier..
es ist knapp vor zwölf als ich am einstieg zur wand stehe.. schaut gut aus..
Helmeskogel-250218--2.jpg
ich check nochmals das wandfoto.. und beginne hochzupickeln.. ein schneefeld dann eine kleine stufe bei baum
auf einem ausgesetzten kleinem grat.. hui..rechts pfeifts runter.. das muss ich jetzt queren..
steiler schnee.. aber wird schon gehen..
.
Helmeskogel-250218--3.jpg
Helmeskogel-250218--4.jpg
Helmeskogel-250218--5.jpg
Helmeskogel-250218--6.jpg
..
ich bin eigentlich mitten in der querung als ich bemerkte dass meine geräte irgendwie nicht halten..
und die schuhe rutschen auch immer öfters nach unten ..wasn jetzt los ? hearst.. wtf?
ich checke eigentlich ziemlich spät..dass es hier oben die feste altschnee-schicht NICHT gibt..
sondern nur loser graupel auf fels mit harschdeckel.. OIDA !! :-O
ich steh hier praktisch nur auf dem harschdeckel!! uiuiui.. in der übermotivation nicht
auf den schnee geachtet.. und zwar seit ca 50hm.. also...
vooooooorsichtig.. wieder absteigen.. mist.. heuer reiht sich eine geile tour an die andere
aber so richtig durchkommen tu ich nicht oft.. wurscht.. es geht ja um den spass und nicht um den
gipfel.. und den hab ich heute sicher.. gott ist das wetter geil..
.
Helmeskogel-250218--8.jpg
dafür hab ich jetzt noch zeit für die helmeskogel halbhöhle..
sehr sehr schöne location.. die mittagspause wird aber eher kurz weils doch kalt ist..
mein bart schaut zwischenzeitlich so aus wie die eisfälle sein sollten..
also zurück..
Helmeskogel-250218--7me.jpg
.
in der sonne firnt es jetzt tatsächlich auf..
und ich kann mit rutschteller die GESAMTE rinne wieder abfahren..
Helmeskogel-250218--9.jpg
ich bin in nullkommanix herunten und erwische einen frühen REX..
lässig lässig.. schon wieder ein saisonhiglight..
.
die ostrinne am helmeskogel ist praktisch die schwester des ofengupf-kessels
und dank des fotos von manfred weiss ich dass da jetzt auch in der helmeskogel-südwand
ausreichend schnee liegen sollte..
.
Helmeskogel-topo-2-250218.jpg
.
Helmeskogel-Winter-topo-250.jpg
.
es sind -15 grad auf 1500hm prognostiziert..
aber als ich um 0800 in steinkogel aus dem R steige find ichs nicht soo kalt..
ich radle wie immer mit spikes bis die forststrasse zu verschneit ist.. und marschiere
dann zum einstieg in die rinne.. gleich vor der sandgrube links rauf bis zu einem jagdstand
und dort zieh ich mich dann um.. heute light&fast.. nur eisen und geräte.. kein sicherungsklump
keine shnee schuhe, keine bigfoot oder sonst was..
.
Helmeskogel-250218--10.jpg
.
der schneedeckenaufbau ist super..
unten sehr harter kompakter altschnee, dann 15-20cm lockerer graupel und dann ein harschdeckel
der im flachen sogar trägt.. geil.. und so geht es flott nach oben.. nur meine heutige schuhwahl
verfluche ich etwas.. statt der schweren napal evo hab ich die leichteren aber trotzdem noch voll
steigeiesenfesten etrem evo light.. aber die dinger haben einfach nicht die knöchelstabilität der napals
und frontzackenstehen ist unangenehm und labil.. aber wurscht.. der schnee erlaubt sowieso seitliches
übersteigen oder frosch.. und das ist ja sogar schneller..
.
Helmeskogel-250218--1.jpg
.
die rinne ist voller lawienenschnee und zieht sich von ganz unten direkt rauf bis zum ansatz der
südwand und sogar theoretisch noch weiter .. aber die sonne scheint. es ist winterwonderland. und
ich hab hummeln im arsch.. ich biege nach links unter die südwand aus.. da gibts eine linie..
im sommer ist die schroferei bis hierher purer masochismus jetzt bin ich flott hier..
es ist knapp vor zwölf als ich am einstieg zur wand stehe.. schaut gut aus..
Helmeskogel-250218--2.jpg
ich check nochmals das wandfoto.. und beginne hochzupickeln.. ein schneefeld dann eine kleine stufe bei baum
auf einem ausgesetzten kleinem grat.. hui..rechts pfeifts runter.. das muss ich jetzt queren..
steiler schnee.. aber wird schon gehen..
.
Helmeskogel-250218--3.jpg
Helmeskogel-250218--4.jpg
Helmeskogel-250218--5.jpg
Helmeskogel-250218--6.jpg
..
ich bin eigentlich mitten in der querung als ich bemerkte dass meine geräte irgendwie nicht halten..
und die schuhe rutschen auch immer öfters nach unten ..wasn jetzt los ? hearst.. wtf?
ich checke eigentlich ziemlich spät..dass es hier oben die feste altschnee-schicht NICHT gibt..
sondern nur loser graupel auf fels mit harschdeckel.. OIDA !! :-O
ich steh hier praktisch nur auf dem harschdeckel!! uiuiui.. in der übermotivation nicht
auf den schnee geachtet.. und zwar seit ca 50hm.. also...
vooooooorsichtig.. wieder absteigen.. mist.. heuer reiht sich eine geile tour an die andere
aber so richtig durchkommen tu ich nicht oft.. wurscht.. es geht ja um den spass und nicht um den
gipfel.. und den hab ich heute sicher.. gott ist das wetter geil..
.
Helmeskogel-250218--8.jpg
dafür hab ich jetzt noch zeit für die helmeskogel halbhöhle..
sehr sehr schöne location.. die mittagspause wird aber eher kurz weils doch kalt ist..
mein bart schaut zwischenzeitlich so aus wie die eisfälle sein sollten..
also zurück..
Helmeskogel-250218--7me.jpg
.
in der sonne firnt es jetzt tatsächlich auf..
und ich kann mit rutschteller die GESAMTE rinne wieder abfahren..
Helmeskogel-250218--9.jpg
ich bin in nullkommanix herunten und erwische einen frühen REX..
lässig lässig.. schon wieder ein saisonhiglight..
.
Kommentar