Der Sulzkogel am Traunstein machte mir schon einige Zeit Sorgen. So wirklich finden tut man im Netz gar nichts. Eher vom kleineren Sulzkogel bei der Sulzkogelscharte der knapp 900m hoch ist. "Mein" Sulzkogel ist jedoch 1105m und somit ein Kandidat für meine Besteigungen. Ich studierte die Höhenlinien in diversen Karten, die Hangneigungen vom alpenvereinaktiv und kam zum Schluss, dass man am Naturfreundklettersteig auf knapp 1000m hochsteigen muss und dort rechts in die Wildnis abzweigen.
Der Sulzkogel als alleinige Tour ist natürlich zu kurz und so habe ich den Traunstein noch angehängt.
Ich war um kurz nach 6 beim Parkplatz. Da spielte es sich bereits voll ab, hektisches Treiben überall. Parkplatz beim Umkehrplatz voll, auch auf der Straße schon ziemlich zugeparkt. Erst beim Hoisn auf einer markierten Fläche fand ich einen freien Platz.
Wegverlauf: Parkplatz nähe Hoisn - Naturfreundsteig (max B) - Sulzkogel - Traunsteinhaus - Traunkirchner Kogel - Traunstein - Gmundnerhütte - Mayralmsteig - Parkplatz
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Gleich nach dem Einstieg hat man eine schöne Aussicht auf den Traunsee mit den Sonnsteinen:
Bild_0002.jpg
Das ist der kleinere Sulzkogel, der soll an der Rückseite mittels Seil erkletterbar sein:
Bild_0003.jpg
Der hat sogar ein kleines Gipfelkreuz oben:
Bild_0004.jpg
Nach der langen Leiter kommen noch die 5 Metalltrittstufen an einer senkrechten Wand und dort ist wieder Gehgelände. Von hier bin ich den Hang hoch:
Bild_0005.jpg
Das ging ganz gut. Hier hab ich rechts rausqueren müssen, weil links der Fels immer steiler wurde. Also in ein steiles Schotterfeld:
Bild_0006.jpg
Weiter vorne sah ich einen Wanderer absteigen und denk mir noch was tut der hier, als ich auf diesen Steig treffe:
Bild_0007.jpg
Der führt hier an diesen Felsklotz hoch:
Bild_0008.jpg
Oben wieder flacheres Gelände:
Bild_0009.jpg
Ich wähnte mich schon auf den Sulzkogel, die Aussicht ist auch nicht schlecht, aber ich war vom Gipfel noch ca. 150m entfernt:
Bild_0010.jpg
Und hier sah ich ihn auch:
Bild_0011.jpg
Also ein Stück absteigen und sich am Beginn des Grates durchkämpfen:
Bild_0012.jpg
Im Rückblick der felsige Hang, der im 1er Gelände abgeklettert werden muss:
Bild_0013.jpg
Jetzt noch der kurze Grat, der zu Beginn noch breit, aber auch mal schmäler wird:
Bild_0014.jpg
Ich bin am Gipfel angelangt. Gipfelfoto und im Hintergrund oben das Traunsteinhaus:
Bild_0016.jpg
Der Sulzkogel als alleinige Tour ist natürlich zu kurz und so habe ich den Traunstein noch angehängt.
Ich war um kurz nach 6 beim Parkplatz. Da spielte es sich bereits voll ab, hektisches Treiben überall. Parkplatz beim Umkehrplatz voll, auch auf der Straße schon ziemlich zugeparkt. Erst beim Hoisn auf einer markierten Fläche fand ich einen freien Platz.
Wegverlauf: Parkplatz nähe Hoisn - Naturfreundsteig (max B) - Sulzkogel - Traunsteinhaus - Traunkirchner Kogel - Traunstein - Gmundnerhütte - Mayralmsteig - Parkplatz
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Gleich nach dem Einstieg hat man eine schöne Aussicht auf den Traunsee mit den Sonnsteinen:
Bild_0002.jpg
Das ist der kleinere Sulzkogel, der soll an der Rückseite mittels Seil erkletterbar sein:
Bild_0003.jpg
Der hat sogar ein kleines Gipfelkreuz oben:
Bild_0004.jpg
Nach der langen Leiter kommen noch die 5 Metalltrittstufen an einer senkrechten Wand und dort ist wieder Gehgelände. Von hier bin ich den Hang hoch:
Bild_0005.jpg
Das ging ganz gut. Hier hab ich rechts rausqueren müssen, weil links der Fels immer steiler wurde. Also in ein steiles Schotterfeld:
Bild_0006.jpg
Weiter vorne sah ich einen Wanderer absteigen und denk mir noch was tut der hier, als ich auf diesen Steig treffe:
Bild_0007.jpg
Der führt hier an diesen Felsklotz hoch:
Bild_0008.jpg
Oben wieder flacheres Gelände:
Bild_0009.jpg
Ich wähnte mich schon auf den Sulzkogel, die Aussicht ist auch nicht schlecht, aber ich war vom Gipfel noch ca. 150m entfernt:
Bild_0010.jpg
Und hier sah ich ihn auch:
Bild_0011.jpg
Also ein Stück absteigen und sich am Beginn des Grates durchkämpfen:
Bild_0012.jpg
Im Rückblick der felsige Hang, der im 1er Gelände abgeklettert werden muss:
Bild_0013.jpg
Jetzt noch der kurze Grat, der zu Beginn noch breit, aber auch mal schmäler wird:
Bild_0014.jpg
Ich bin am Gipfel angelangt. Gipfelfoto und im Hintergrund oben das Traunsteinhaus:
Bild_0016.jpg
Kommentar