Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ostrawitz (1823m), Löckenkogel (1353m), Totes Gebirge, 13.07.2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ostrawitz (1823m), Löckenkogel (1353m), Totes Gebirge, 13.07.2018

Der Ostrawitz. Einmal und nie wieder. Das sagen zumindest einige, die oben waren. Genauso ist es Günter und mir ergangen. Obwohl teilweise markiert hatten wir einen Mega-Verhauer, der uns 1,5 Stunden kostete, und zwei kleinere Verhauer.
    Aber das Schlimmste passierte Günter beim Abstieg bei einer Felsrinne. Mit feuchter Erde an den Schuhen rutschte er beim Abklettern aus und schlitterte ein paar Meter runter. Dabei stürzte er so unglücklich auf seinen Ellbogen, dass er am nächsten Tag noch operiert werden musste.

Wegverlauf: Parkplatz Pehamvilla - Löckenkogel - Ostrawitz - Parkplatz

Charakteristik der Tour: Mühsame Tour mit schwieriger Wegfindung im steilen Gelände. Zum Löckenkogel, wenn man die richtige Rinne erwischt, ist es machbar. Danach gibt es aber viele Steinmandln, die in die falsche Richtung leiten. Auch sind immer mal Latschenäste abgesägt, wo man nicht zum Gipfel kommt.

Zeckenstatistik: Einer krabbelte bei mir an der Hand, den konnte ich aber leicht entfernen, Günter hatte einen angebissenen am Arm.

Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
    Bild_0001.jpg

Wir starten erst am späten vormittag, eigentlich schon fast mittag, weil wir vorher noch brav arbeiten waren. Der Ostrawitz vom Parkplatz aus. Die rechte Rinne wird unser Aufstieg und den Löckenkogel rechts sieht man auch schon:
    Bild_0002.jpg

Zuerst ein Stück Richtung Polsterstüberl, danach links in einen Weg rein und ab hier ins grüne Gemüse:
    Bild_0003.jpg

Die Schotterrinne ist nicht zu übersehen, sofern man die richtige erwischt. Sie lässt sich ganz gut hochsteigen:
    Bild_0004.jpg

Größere Steine geben auch besser halt und man rutscht nicht zurück:
    Bild_0005.jpg

Wir sind beim Sattel des Löckenkogels angekommen. Natürlich muss ich auf den auch rauf:
    Bild_0006.jpg
    Die Stöcke lassen wir unten und in leichter Kletterei gehts rauf:

Bild_0007.jpg
    Oben ist noch eine kleiner Scharte und drüben ist der Gipfel-Steinmann:

Bild_0008.jpg
    Also eine ungute Stelle abklettern, ausrutschen verboten, sonst liegt man unten:

Bild_0009.jpg
    Von hier sieht es gar nicht mehr weit bis zum Ostrawitzgipfel aus, aber irgendwie auch alles undurchdringbar und steil:

Bild_0010.jpg
    Aber eine schöne Aussicht zur Spitzmauer und zum Großen Priel wird geboten:

Bild_0011.jpg

Wieder zurück zum Sattel und jetzt sollte eine längere Querung folgen. Wir finden Steigspuren und fallweise Steinmandln:
    Bild_0012.jpg

Nach 35 Minuten war uns bei dieser Felswand klar, da kommen wir nicht weiter. Wir suchen ein Stück oberhalb, aber auch hier geht nichts. Also wieder zurück:
    Bild_0013.jpg

Wir queren wieder zurück zum Sattel beim Löckenkogel und siehe da oberhalb gibt es auch Steinmandn, die direkt auf den Kamm führen. Wir ärgern uns, dass wir das nicht vorher gesehen haben. 1,5 Stunden umsonst herumgeirrt:
    Bild_0014.jpg

Hier gibt es auch neuere, neongrüne Markierungen:
    Bild_0015.jpg
    Zuletzt geändert von Manfred9; 17.07.2018, 08:50.
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Und sogar Pfeile:
    Bild_0016.jpg

Die roten Punkte gibt es ja schon länger:
    Bild_0017.jpg

Nach dem kurzen Kammaufstieg folgt die längere Querung:
    Bild_0018.jpg

Der berühmte rostige Stift:
    Bild_0019.jpg

Und kurz drauf die alten nicht mehr brauchbaren Sicherungen:
    Bild_0020.jpg

Kurz danach wären wir fast bei dieser grasigen Rinne vorbeigegangen, obwohl wir wussten, dass eine kommen sollte. Aber die Steigspuren sind so schön ausgeprägt und ein roter Punkt weist in die falsche Richtung. Also bei ca. 1500hm rechts in eine Rinne rauf. Wir sind dann noch kurz versehentlich in eine Nebenrinne, wo es aber oben nicht weitergeht. Also wieder zurück. Hat zum Glück nicht viel Zeit gekostet:
    Bild_0021.jpg

Wenn man aber Pfeile sieht, weiß man dass man richtig ist:
    Bild_0022.jpg

Aber sonst ist man sich selbst überlassen:
    Bild_0023.jpg

Oder man findet wieder ein Baustellenabsperrband mit Pfeil:
    Bild_0024.jpg

Einen Tiefblick zum Schiederweiher und nach Hinterstoder gönnen wir uns auch mal:
    Bild_0025.jpg

Jetzt werden die Kletterstellen mehr:
    Bild_0026.jpg

Das hier war die schwierigste Kletterstelle, ich würde es mit SG II- bewerten:
    Bild_0027.jpg

Hier führt der Steig hinterm Günter rauf, obwohl hinter mir auch Latschen ausgeschnitten sind. Die führen aber nur zu einem Aussichtsplatz:
    Bild_0028.jpg

Zum Gipfelgrat wird es immer steiler:
    Bild_0029.jpg

Endlich sind wir am kurzen Grat angekommen. Günter schaut aus den Latschen raus:
    Bild_0030.jpg

Kommentar

Nach kurzer Gratbegehung ...
      Bild_0031.jpg

... sind wir am Ostrawitzgipfel mit zwei Gipfelkreuzen:
      Bild_0032.jpg

Ganz nah bei der Spitzmauer:
      Bild_0033.jpg

Aussicht in allen Richtungen, man sieht bis Vorderstoder:
      Bild_0034.jpg

Gipfelfoto:
      Bild_0035.jpg

Höss, Schrocken, usw:
      Bild_0036.jpg

Eine knappe Stunde Pause gönnen wir uns und dann müssen wir wieder runter:
      Bild_0037.jpg

Abklettern:
      Bild_0038.jpg

Mühsam durch Latschen hindurch. Und irgendwo dort ist es passiert, dass Günter ausrutschte:
      Bild_0039.jpg

Diese Markierung heißt übrigens Kurve:
      Bild_0040.jpg

Die untere Querung kurz vor der alten Sicherung bietet auch noch eine kurze Kletterstelle:
      Bild_0041.jpg

Wolkenstimmung übern Schrocken:
      Bild_0042.jpg

Und wieder in der Rinne:
      Bild_0043.jpg

Der Ostrawitz wird uns in Erinnerung bleiben, aber sehen wird er uns nicht mehr. Günter hat ein schmerzhaftes Andenken davongetragen. Ich hoffe, Günter, du erholst dich davon bald und bergelst wieder deine tolle Schmankerltouren und ab und zu auch was mit mir.

Kommentar

Eine abenteuerliche Tour und gut bebildert. War als Kind bis zur Matura jahrelang in Hinterstoder Skifahrn und hie und da auch mal im Sommer dort (beim Kniewasser). Aus dem Zimmerfenster habe ich oft zum Ostrawitz gesehen und gedacht, dass man hier leicht raufkommt. Deine Tourenbeschreibung beweist das Gegenteil.

Wünsche deinem Bergkameraden gute Besserung - ist ja nochmal glimpflich ausgegangen.

Lg Chris

Kommentar

Gratulation! Von diesem Berg hab ich mal gelesen, dass er sich nicht so leicht bezwingen läßt und mühsam ist....zb hier: https://bergaufundbergab.blogspot.co...der-lange.html

Kommentar

Nach den bisher bekannten Berichten, den auf Karten eingezeichneten senkrechten Felswänden ringsherum und meiner Tour am Samstag wo ich hinübergesehen hab (hallo Latschen) dachte ich mir auch: Nein, danke
            Aber ein super Aussichtsberg ist der trotzdem. Die Schneefelder weiter oben halten sich lange heuer, obwohl es schon so warm war...

Kommentar

Seas Manfred,

vielen Dank für den sehr gelungenen Bericht und deiner wie immer vorzüglichen Begleitung! Ohne dich wäre das nur der halbe Spaß gewesen.

Den Ostrawitz werde ich in der Tat nicht vergessen, hat mich um den Schleimbeutel erleichtert. Übrigens, ganz witzig: bei der Operation am Ellbogen wurde am Arm ein grausiger Zeck entdeckt. Bitte das in deiner Zeckenstatistik vermerken. Der Sturz verlief glimpflich, in zehn Tagen bekomme ich die Nähte heraus und dann bin ich wieder frei. Das dazwischen Stillhalten bereitet mir allerdings Schwierigkeiten, ich darf mich nicht bewegen. Und jetzt wo ich so viel Zeit zum Schauen hätte, ist die WM vorbei...

Füge noch eine paar Bilder hinzu und freue mich auf die nächsten Bergabenteuer mit dir!

LG, Günter
              http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

DSC00272.JPG

DSC00273.JPG

DSC00277.JPG

DSC00281.JPG

DSC00280.JPG

DSC00279.JPG

DSC00283.JPG

DSC00285.JPG

DSC00287 (2).JPG

DSC00291.JPG

DSC00292.JPG

Den Tag ließen wir lukullisch in der Dorfstubn in Hinterstoder ausklingen.

Allen künftigen Ostrawitz-Aspiranten wünschen wir bei der Besteigung viel Vergnügen!

Kommentar

Seas Günter,

bin ich froh, dass der Sturz glimpflich ausging. Die Zeit musst noch überbrücken, dann geht's wieder in alter Frische los.

Danke für die Ergänzung der Bilder, so bin ich auch mal "in Action" zu sehen.
                  Und ohne deine vorzügliche Begleitung hätte ich den Ostrawitz nicht gepackt.

Kommentar

A du warst sein Begleiter "brothers" Gute Besserung. Wo ist übrigens Bärli? Lass ihn mir schön grüssen.

BTW Was ist denn das für ein Berghotel auf einem deiner letzten Bilder?

LG Chris

Kommentar

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                      Du meinst wahrscheinlich das Prielschutzhaus, da waren wir ganz nahe.
                      Oberhalb vom Prielschutzhaus sieht der Ostrawitz übrigens so aus:
                      IMG_8940.JPG

Kommentar

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                        A du warst sein Begleiter "brothers" Gute Besserung. Wo ist übrigens Bärli? Lass ihn mir schön grüssen.

LG Chris
                        Servus Chris,

Dankeschön!
                        Bärlili ist beim Heranwachsen in den schwierigen, jugendlichen Jahren. Auf den Berg gehen mit den Alten hat nicht mehr so den Reiz, Bärinnen umso mehr.

Das vermeintliche Berghotel ist das Prielschutzhaus. Herangezoomt. :-)

LG, Günter

Kommentar

Brr, brr, brr, ihr machts wilde Sachen!

Also der Ostrawitz macht seinem Mythos alle Ehre.

Von den Bildern her, welche mir übrigens sehr gut gefallen, kann man die Schwierigkeiten gut erkennen.

Wenn man dann oben steht und die herrliche Umgebung genießt, denkt man unweigerlich an den bevorstehenden Abstieg.

Und der hatte es dann eh in sich.

@Manfred: Danke für den superfeinen Bericht!

@Günter: Rasche Genesung wünsche ich dir! Damit man bald wieder etwas von euren gemeinsamen Touren liest. Daumen_hoch.gif

L.G. Manfred

Kommentar

Lädt...