Nachdem ich nach der Ostrawitz-Tortur ausschlafen musste, gehörte eine kleinere Lückenfüllertour her. Auf den Schranken sollte es gehen. Wer denkt sich solche Namen aus. Nach Schranken zu googeln ist nicht sehr ergebnisreich. Inklusive Höhenmeter-Angabe bringt eine wertvolle Information: http://steilgernot.blogspot.com
Auf seinen Blog schaue ich auch manchmal, sind zwar nur Bilder vorhanden und keine weiteren Infos, aber besser als nichts.
Wegverlauf: Parkplatz Bernerau (Steyrling) - Meisenberg - Schranken - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Zum Meisenberg unschwierig zuerst über Forststraßen und einem Grasrücken. Zum Schranken schon schwieriger im steilen Bachbett mit ein paar Kletterstellen. Die Wegfindung war für mich logisch, immer nach oben, so bin ich in die obere Bachbettrinne gelangt. Kurz vor dem Gipfel leichte ausgesetzte Kletterei, max. SG I
Zeckenstatistik: Keine Zecken
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Ein Kraftplatz:
Bild_0002.jpg
Forsthaus Bernerau:
Bild_0003.jpg
Nach längerem Zustieg auf Forstwegen ab ins Gemüse:
Bild_0004.jpg
Gipfelfoto Meisenberg:
Bild_0005.jpg
Beim Abstieg sehe ich auch auf mein nächstes Ziel, den Schranken. Rechts der Bildmitte sieht man eine grüne grasige Rinne, die werde ich raufsteigen und oberhalb wartet der Gipfel:
Bild_0006.jpg
Doch zuvor versuche ich mich an diesem Bachbett, von wo der Meisenbach oben entspringen soll:
Bild_0007.jpg
Hier wird es doch steiler und rutschiger, so wechsle ich nach rechts in den Wald rein:
Bild_0008.jpg
Ausblick auf Kasberg, davor der Hundskogel:
Bild_0009.jpg
Entlang dieser Felswände ist die Rinne, hier im Wald kann ich aber besser hochsteigen:
Bild_0010.jpg
Um später wieder zur Rinne rüber zu queren. Anfangs ist diese ganz gut gangbar, hier ist eine ungute Stelle, wo ich links über den Felsen klettere:
Bild_0011.jpg
Im Rückblick:
Bild_0012.jpg
Ich bin im grasigen Teil angelangt, wunderschön hier:
Bild_0013.jpg
Dann welch Überraschung, durch ein kleines Latschenfeld führt eine teils ausgeschnittene Latschengasse, die mich an diese Felsen führt. Jetzt hier hochklettern und an den Felsen entlang:
Bild_0014.jpg
Der Schranken rechts der Bildmitte ist nun ganz nahe:
Bild_0015.jpg
Auf seinen Blog schaue ich auch manchmal, sind zwar nur Bilder vorhanden und keine weiteren Infos, aber besser als nichts.
Wegverlauf: Parkplatz Bernerau (Steyrling) - Meisenberg - Schranken - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Zum Meisenberg unschwierig zuerst über Forststraßen und einem Grasrücken. Zum Schranken schon schwieriger im steilen Bachbett mit ein paar Kletterstellen. Die Wegfindung war für mich logisch, immer nach oben, so bin ich in die obere Bachbettrinne gelangt. Kurz vor dem Gipfel leichte ausgesetzte Kletterei, max. SG I
Zeckenstatistik: Keine Zecken
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Ein Kraftplatz:
Bild_0002.jpg
Forsthaus Bernerau:
Bild_0003.jpg
Nach längerem Zustieg auf Forstwegen ab ins Gemüse:
Bild_0004.jpg
Gipfelfoto Meisenberg:
Bild_0005.jpg
Beim Abstieg sehe ich auch auf mein nächstes Ziel, den Schranken. Rechts der Bildmitte sieht man eine grüne grasige Rinne, die werde ich raufsteigen und oberhalb wartet der Gipfel:
Bild_0006.jpg
Doch zuvor versuche ich mich an diesem Bachbett, von wo der Meisenbach oben entspringen soll:
Bild_0007.jpg
Hier wird es doch steiler und rutschiger, so wechsle ich nach rechts in den Wald rein:
Bild_0008.jpg
Ausblick auf Kasberg, davor der Hundskogel:
Bild_0009.jpg
Entlang dieser Felswände ist die Rinne, hier im Wald kann ich aber besser hochsteigen:
Bild_0010.jpg
Um später wieder zur Rinne rüber zu queren. Anfangs ist diese ganz gut gangbar, hier ist eine ungute Stelle, wo ich links über den Felsen klettere:
Bild_0011.jpg
Im Rückblick:
Bild_0012.jpg
Ich bin im grasigen Teil angelangt, wunderschön hier:
Bild_0013.jpg
Dann welch Überraschung, durch ein kleines Latschenfeld führt eine teils ausgeschnittene Latschengasse, die mich an diese Felsen führt. Jetzt hier hochklettern und an den Felsen entlang:
Bild_0014.jpg
Der Schranken rechts der Bildmitte ist nun ganz nahe:
Bild_0015.jpg
Kommentar