Diese Tour hatte ich schon längere Zeit vor. Wollte sie schon im April/Mai gehen, aber ich verschob sie immer wieder. Ein wenig Respekt vor der ziemlich ausgesetzten Schlüsselstelle eines Gratgendarmen (SG II) kurz vor dem Schober hatte ich auch. In diesem Video kann man sich ein gutes Bild von der Schlüsselstelle machen. War aber dann leichter als erwartet.
Es gibt natürlich schon einige Berichte zur Überschreitung, ich habe die Beschreibung vom tauernfuchs mitgehabt. Wobei den Sekundärgrat hab ich nicht wirklich wahrgenommen.
Wegverlauf: Parkplatz nähe Gasthof Drachenwand (St. Lorenz/Mondsee) - Drachenwand-Klettersteiggipfel (1160m) - Drachenwand (1176m) - Schatzwand - Schober - Frauenkopf - Ruine Wartenfels - Forsthaus Wartenfels - Parkplatz
Beim Parkplatz sind 2 Euro pro Tag und Auto zu bezahlen, ob das aber auch für den asphaltierten Bereich gilt, konnte ich nicht feststellen. So habe ich sicherheitshalber die 2 Euro bezahlt.
Charakteristik der Tour: Zwischen Drachenwand und Schober keine Markierung, aber Steigspuren.
Auf den eigentlichen Drachenwandgipfel steiler, erdiger Hang, mit Seil entschärft, danach wieder Gehgelände, dann eine kurze Abkletterstelle im SG II-, Aufstieg Schatzwand in Schrofenkletterei SG I-II. Übern Grat der Schatzwand weiter, kurz durchs Dickicht und die Schlüsselstelle der Tour, ein Gratgendarm im SG II überklettern.
Zeckenstatistik: Keine Zecken
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Aufstieg über den Normalweg. Ich hab meinen kleinen Laufrucksack mit und verzichtete auf das Kletterzeugs. Aufstieg über 5 Leitern, falls ich mich nicht verzählt habe:
Bild_0002.jpg
Beim Aufstieg durch den Wald begann es zu regnen. Na super, Nässe kann ich nicht brauchen bei den Kletterstellen.
Die Seilbrücke des Klettersteigs:
Bild_0003.jpg
Ich bin am Grat des Drachenwand-Klettersteiggipfels angelangt. Hier pfeift der Wind:
Bild_0004.jpg
Mondsee:
Bild_0005.jpg
Ich verweile hier nur kurz, zu kalt und zu windig ist es hier:
Bild_0006.jpg
Daher am Grat zurück und zum eigentlichen richtigen Drachenwand-Gipfel:
Bild_0007.jpg
Hinten sieht man noch den Attersee und den Schafberg:
Bild_0008.jpg
Vorbei am Drachenloch, oben drüber wars mir zu windig:
Bild_0009.jpg
Im Sattel geht's rechts herum. Dort ist auch in der steilen erdigen Flanke ein Fixseil montiert, das ich gerne verwende:
Bild_0010.jpg
Die Absprungstelle der Basejumper:
Bild_0011.jpg
Kurz darauf der Drachenwand-Gipfel:
Bild_0012.jpg
Gipfelfoto Drachenwand:
Bild_0013.jpg
So sieht der weitere Verlauf zur Schatzwand und zum Schober aus:
Bild_0014.jpg
Entweder am Grat oder links darunter:
Bild_0015.jpg
Es gibt natürlich schon einige Berichte zur Überschreitung, ich habe die Beschreibung vom tauernfuchs mitgehabt. Wobei den Sekundärgrat hab ich nicht wirklich wahrgenommen.
Wegverlauf: Parkplatz nähe Gasthof Drachenwand (St. Lorenz/Mondsee) - Drachenwand-Klettersteiggipfel (1160m) - Drachenwand (1176m) - Schatzwand - Schober - Frauenkopf - Ruine Wartenfels - Forsthaus Wartenfels - Parkplatz
Beim Parkplatz sind 2 Euro pro Tag und Auto zu bezahlen, ob das aber auch für den asphaltierten Bereich gilt, konnte ich nicht feststellen. So habe ich sicherheitshalber die 2 Euro bezahlt.
Charakteristik der Tour: Zwischen Drachenwand und Schober keine Markierung, aber Steigspuren.
Auf den eigentlichen Drachenwandgipfel steiler, erdiger Hang, mit Seil entschärft, danach wieder Gehgelände, dann eine kurze Abkletterstelle im SG II-, Aufstieg Schatzwand in Schrofenkletterei SG I-II. Übern Grat der Schatzwand weiter, kurz durchs Dickicht und die Schlüsselstelle der Tour, ein Gratgendarm im SG II überklettern.
Zeckenstatistik: Keine Zecken
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Aufstieg über den Normalweg. Ich hab meinen kleinen Laufrucksack mit und verzichtete auf das Kletterzeugs. Aufstieg über 5 Leitern, falls ich mich nicht verzählt habe:
Bild_0002.jpg
Beim Aufstieg durch den Wald begann es zu regnen. Na super, Nässe kann ich nicht brauchen bei den Kletterstellen.
Die Seilbrücke des Klettersteigs:
Bild_0003.jpg
Ich bin am Grat des Drachenwand-Klettersteiggipfels angelangt. Hier pfeift der Wind:
Bild_0004.jpg
Mondsee:
Bild_0005.jpg
Ich verweile hier nur kurz, zu kalt und zu windig ist es hier:
Bild_0006.jpg
Daher am Grat zurück und zum eigentlichen richtigen Drachenwand-Gipfel:
Bild_0007.jpg
Hinten sieht man noch den Attersee und den Schafberg:
Bild_0008.jpg
Vorbei am Drachenloch, oben drüber wars mir zu windig:
Bild_0009.jpg
Im Sattel geht's rechts herum. Dort ist auch in der steilen erdigen Flanke ein Fixseil montiert, das ich gerne verwende:
Bild_0010.jpg
Die Absprungstelle der Basejumper:
Bild_0011.jpg
Kurz darauf der Drachenwand-Gipfel:
Bild_0012.jpg
Gipfelfoto Drachenwand:
Bild_0013.jpg
So sieht der weitere Verlauf zur Schatzwand und zum Schober aus:
Bild_0014.jpg
Entweder am Grat oder links darunter:
Bild_0015.jpg
Kommentar