Kleiner falscher Totengraben, (meist III, Stellen IV, alpin!!!),Totengrabenkessel, Höllengebirge 28018
grmpf.. in der sommersaison ist ein bischen der hund drin..
ständig gewitter am wochenende, terminüberschneidungen, private verwirrnisse..
und ich krieg irgendwie kein projekt fertig.. ich würd endlich mal wieder was abschliessen..
einen gipfel sehen.. dann... das wetter passt plötzlich..
ein solo? den rissweg A3 roped solo weitermachen ?
.
HALT! da war doch noch was..
der FALSCHE KLEINE TOTENGRABEN ist noch offen..
ein altes rätsel des höllengebirges.. das ding ist nach alten beschreibungen und locals definitiv
nicht der echte kleine totengraben sondern nur auf der kompass und anderen karten falsch eingezeichnet..
allerdings war immer die frage obs da nicht auch rauf geht.. vielleicht sogar ein alter steig ?
..
ich war da vor jahren schon mal solo bis zu einer stufe drin..
und diesmal hol ich mir einen partner.. bzw werdens gleich zwei, weil gerrit granit im FB anbeisst..
hehehehehe..
.
sprich die beiden jungen herren holen mich pünktlich um 0643 vom bhf ebensee ab
und wir düsen zum volaba.. am parkplatz treffen wir eine hilu-steig runde sonst ist praktisch noch
keiner da.. kurzer ausrüstungs-palaver.. mein 50er beal ice, exen, haken, nägel, tricams, linkcams
und sogar die bosch mit 8 bolts (die wir aber geilerweise nicht brauchen werden).. die jungs halten das
für definitiv overequipt, aber ich will diesmal nicht wieder umkeheren müssen und die beiden können
eh einiges tragen.. was sie aber nicht im geringsten einbremst..
.
alter verwalter .. die jugend legt schon im zustieg ein höllentempo vor
und rennt mir glatt davon.. ich lasse sie ruhig mal an der abzweigung vorbeilaufen, bis sie vom
großen totengraben zurückgequert sind, bin ich wieder halbwegs bei atem..
ortskenntnis schlägt jugendlichen esprit.. hehe..
.
zur erinnerung..
der falsche linke totengraben liegt in der schlucht nördlich der gamskogel nordwand und wird
unten durch einen ungangbaren 100m wasserfall abgeschlossen. diesen umgeht man durch eine
brüchig-grasige rampe mit extrem ausgesetzten gamssteig, dem ich aber von G4 (Gams4) auf
G3 abwerten, muss weil die viecher den jetzt offenbar besser begehen und er daher breiter
geworden ist. dann kurz durch ein wäldchen und rein in die schlucht.
.
Falscher-Totengraben-0.jpg
.
die schlucht ist super ausgewaschen, wie eine marmorvase.. die boys haben auch in
bergstiefeln(timi) und zustiegsschuhe (gerrit) seilfrei genauso viel spass wie ich in den boreal bigwall..
kletterschuhe trägt heute keiner.. deswegen kommt das auch unter "bergtouren".. dann stehen wir unter
der 20m stufe wo ich umgekehrt bin.. hmmmm.. okay .. seil raus.. die boys fangen an linien zu suchen
ein bauchiger riss rechts oder gleich boulderartig direkt die senkrechte hoch ? dem alten bergzausel fällt
gamsscheisse links in einer ausgesetzten aber leichten bruchquerung auf die sie stufe möglicherweise
über links umgehen lässt.. und er steigt das auch gleich mal vor.. nicht schwierig.. gamsway as ever..
.
Falscher-Totengraben-1.jpg
.
Falscher-Totengraben-3.jpg
.
Falscher-Totengraben-2.jpg
.
weiter oben stecken wir dann aber wieder an einer stufe.. ca 13m aber senkrecht und würfelig..
timi haut sich mit den böcken in den vorstieg.. stand tricam und schlaghaken.. zwischis nur ein
2er und ein 1er !! keil.. na servas.. aber er macht das souverän.. ich muss im nachstieg echt kurz
nachdenken wie das gehen kan.. gerrit hilft mir mit der lakonischen bemerkung "timi hat gespreizt"
und tatsächlich.. so klappt das gut.. okay eine IV wenn man den trick raus hat..
..
Falscher-Totengraben-4.jpg
.
.
Falscher-Totengraben-6.jpg
.
.
jetzt müssen wir wieder in die schlucht rein.. gerrit will runter und einen überhang rauf...
ich sehe eine direkte querung zum ende der stufe.. aber... schlazig nasser fels.. rutschpartie..
in der angst dass ich die gerrit-variante vielleicht nicht daklettere, wähle ich den fleisch-vorstieg..
wenns bröselt, glischt, erdig oder splittrig aber leicht ist.. mach ich das.. echte kletterstellen überlasse
ich den echten kletterern.. also los... ich versenke zwei cams in einen nach unten aufgehenden riss (naja)
und dann noch einen in den kleinen waagrechten schlazriss..
gerrit "du willst aber da doch nichts reinstecken oder?"
doch schon passiert.. dann links ein unter griff, rechts eher schlecht.. weit über die schleimstelle in eine
nur halb schleimige stelle steigen und..... raufdrüüüüüücken.... arrgh.. pfuuuu.. drüber..
2 latschen abbinden .. stand..
.
Falscher-Totengraben-6-me.jpg
.
Falscher-Totengraben-7.jpg
.
.
100m drüber .. jause und lagebestimmung.. schaut gut aus..
wir müssten durchkommen.. auch erst 11.30 uhr .. die beiden sind soooo schnell..
bisher haben wir NICHTS zurücklassen müssen.. nicht mal einen schlaghaken oder nagel..
derzeit sind wir komplett clean bzw meist ohnehin seilfrei unterwegs.. geil..
.
Falscher-Totengraben-8.jpg
.
orthofotos, apemap, fotos und es ist klar .. wir sind bereits im schlusskessel..
jetzt billig nach links auf den grat und dann auf den latschig nach oben und basta..
weil rechts wäre noch eine 100m hohe wand und .. oohhhh... fuck..
na eh klar.. die jugend begeistert sich schon daran.. hätt ich mir denken können..
also von mir aus.. und dann steh ich wieder seilfrei ausgesetzt in einer spiltterquerung..
allerdings gut bereut.. da links..strecken.. ja da ist ein guter riss.. und .. ja eh..
noch eine extra 3/4 stunde kletterei damit die linie absolut direkt bleibt . und wir
auch noch das allerletzte stück nicht ausqueren.. passt schon.. und dann..
sind wir oben..
.
image_569949.jpg
.
kurzer latschenkampf zum wanderweg.. und dann..
alberfeldkogel-nordrinnenabstieg, schwarzalmsteig und zurück zum voloba..
oida .. um 1600 sind wir unten.. die irren .. ich verpasse uns noch einen eiskaffe
in ebensee und spring um 1713 in den zug .. die beiden wollen tags drauf noch
die hilu nord machen.. ich fahr/radle am zahnfleisch heim und fall dort genüsslich um..
..
1000 dank an timi und gerrit granit.. fette leistung boys.
.
und ihr seid schwer geländegängig.. cu soon..
.
fazit tour : sehr fetzig.. definitiv kein steig...
alleine seilfrei only for the brave hearted, very very special intrest..
etwas schwerer als der echte kleine totengraben.. keinerlei sicherungen..
brüchig schlatzig.. bei nässe ungangbar.. im winter ? (hmmmmmmm)
..
eigennotitz : die gamskogel nordwand schaut nur von unten geil aus..
das ist übelster schrofenbruch.. vor allem gegen osten..
..
warum neuer topic ?
weil ich hier noch topo und infos fürs nachsteigen ergänzen will..
und man sich so nicht durch den versuch mit abbruch scrollen muss
grmpf.. in der sommersaison ist ein bischen der hund drin..
ständig gewitter am wochenende, terminüberschneidungen, private verwirrnisse..
und ich krieg irgendwie kein projekt fertig.. ich würd endlich mal wieder was abschliessen..
einen gipfel sehen.. dann... das wetter passt plötzlich..
ein solo? den rissweg A3 roped solo weitermachen ?
.
HALT! da war doch noch was..
der FALSCHE KLEINE TOTENGRABEN ist noch offen..
ein altes rätsel des höllengebirges.. das ding ist nach alten beschreibungen und locals definitiv
nicht der echte kleine totengraben sondern nur auf der kompass und anderen karten falsch eingezeichnet..
allerdings war immer die frage obs da nicht auch rauf geht.. vielleicht sogar ein alter steig ?
..
ich war da vor jahren schon mal solo bis zu einer stufe drin..
und diesmal hol ich mir einen partner.. bzw werdens gleich zwei, weil gerrit granit im FB anbeisst..
hehehehehe..
.
sprich die beiden jungen herren holen mich pünktlich um 0643 vom bhf ebensee ab
und wir düsen zum volaba.. am parkplatz treffen wir eine hilu-steig runde sonst ist praktisch noch
keiner da.. kurzer ausrüstungs-palaver.. mein 50er beal ice, exen, haken, nägel, tricams, linkcams
und sogar die bosch mit 8 bolts (die wir aber geilerweise nicht brauchen werden).. die jungs halten das
für definitiv overequipt, aber ich will diesmal nicht wieder umkeheren müssen und die beiden können
eh einiges tragen.. was sie aber nicht im geringsten einbremst..
.
alter verwalter .. die jugend legt schon im zustieg ein höllentempo vor
und rennt mir glatt davon.. ich lasse sie ruhig mal an der abzweigung vorbeilaufen, bis sie vom
großen totengraben zurückgequert sind, bin ich wieder halbwegs bei atem..
ortskenntnis schlägt jugendlichen esprit.. hehe..
.
zur erinnerung..
der falsche linke totengraben liegt in der schlucht nördlich der gamskogel nordwand und wird
unten durch einen ungangbaren 100m wasserfall abgeschlossen. diesen umgeht man durch eine
brüchig-grasige rampe mit extrem ausgesetzten gamssteig, dem ich aber von G4 (Gams4) auf
G3 abwerten, muss weil die viecher den jetzt offenbar besser begehen und er daher breiter
geworden ist. dann kurz durch ein wäldchen und rein in die schlucht.
.
Falscher-Totengraben-0.jpg
.
die schlucht ist super ausgewaschen, wie eine marmorvase.. die boys haben auch in
bergstiefeln(timi) und zustiegsschuhe (gerrit) seilfrei genauso viel spass wie ich in den boreal bigwall..
kletterschuhe trägt heute keiner.. deswegen kommt das auch unter "bergtouren".. dann stehen wir unter
der 20m stufe wo ich umgekehrt bin.. hmmmm.. okay .. seil raus.. die boys fangen an linien zu suchen
ein bauchiger riss rechts oder gleich boulderartig direkt die senkrechte hoch ? dem alten bergzausel fällt
gamsscheisse links in einer ausgesetzten aber leichten bruchquerung auf die sie stufe möglicherweise
über links umgehen lässt.. und er steigt das auch gleich mal vor.. nicht schwierig.. gamsway as ever..
.
Falscher-Totengraben-1.jpg
.
Falscher-Totengraben-3.jpg
.
Falscher-Totengraben-2.jpg
.
weiter oben stecken wir dann aber wieder an einer stufe.. ca 13m aber senkrecht und würfelig..
timi haut sich mit den böcken in den vorstieg.. stand tricam und schlaghaken.. zwischis nur ein
2er und ein 1er !! keil.. na servas.. aber er macht das souverän.. ich muss im nachstieg echt kurz
nachdenken wie das gehen kan.. gerrit hilft mir mit der lakonischen bemerkung "timi hat gespreizt"
und tatsächlich.. so klappt das gut.. okay eine IV wenn man den trick raus hat..
..
Falscher-Totengraben-4.jpg
.
.
Falscher-Totengraben-6.jpg
.
.
jetzt müssen wir wieder in die schlucht rein.. gerrit will runter und einen überhang rauf...
ich sehe eine direkte querung zum ende der stufe.. aber... schlazig nasser fels.. rutschpartie..
in der angst dass ich die gerrit-variante vielleicht nicht daklettere, wähle ich den fleisch-vorstieg..
wenns bröselt, glischt, erdig oder splittrig aber leicht ist.. mach ich das.. echte kletterstellen überlasse
ich den echten kletterern.. also los... ich versenke zwei cams in einen nach unten aufgehenden riss (naja)
und dann noch einen in den kleinen waagrechten schlazriss..
gerrit "du willst aber da doch nichts reinstecken oder?"
doch schon passiert.. dann links ein unter griff, rechts eher schlecht.. weit über die schleimstelle in eine
nur halb schleimige stelle steigen und..... raufdrüüüüüücken.... arrgh.. pfuuuu.. drüber..
2 latschen abbinden .. stand..
.
Falscher-Totengraben-6-me.jpg
.
Falscher-Totengraben-7.jpg
.
.
100m drüber .. jause und lagebestimmung.. schaut gut aus..
wir müssten durchkommen.. auch erst 11.30 uhr .. die beiden sind soooo schnell..
bisher haben wir NICHTS zurücklassen müssen.. nicht mal einen schlaghaken oder nagel..
derzeit sind wir komplett clean bzw meist ohnehin seilfrei unterwegs.. geil..
.
Falscher-Totengraben-8.jpg
.
orthofotos, apemap, fotos und es ist klar .. wir sind bereits im schlusskessel..
jetzt billig nach links auf den grat und dann auf den latschig nach oben und basta..
weil rechts wäre noch eine 100m hohe wand und .. oohhhh... fuck..
na eh klar.. die jugend begeistert sich schon daran.. hätt ich mir denken können..
also von mir aus.. und dann steh ich wieder seilfrei ausgesetzt in einer spiltterquerung..
allerdings gut bereut.. da links..strecken.. ja da ist ein guter riss.. und .. ja eh..
noch eine extra 3/4 stunde kletterei damit die linie absolut direkt bleibt . und wir
auch noch das allerletzte stück nicht ausqueren.. passt schon.. und dann..
sind wir oben..
.
image_569949.jpg
.
kurzer latschenkampf zum wanderweg.. und dann..
alberfeldkogel-nordrinnenabstieg, schwarzalmsteig und zurück zum voloba..
oida .. um 1600 sind wir unten.. die irren .. ich verpasse uns noch einen eiskaffe
in ebensee und spring um 1713 in den zug .. die beiden wollen tags drauf noch
die hilu nord machen.. ich fahr/radle am zahnfleisch heim und fall dort genüsslich um..
..
1000 dank an timi und gerrit granit.. fette leistung boys.
.
und ihr seid schwer geländegängig.. cu soon..
.
fazit tour : sehr fetzig.. definitiv kein steig...
alleine seilfrei only for the brave hearted, very very special intrest..
etwas schwerer als der echte kleine totengraben.. keinerlei sicherungen..
brüchig schlatzig.. bei nässe ungangbar.. im winter ? (hmmmmmmm)
..
eigennotitz : die gamskogel nordwand schaut nur von unten geil aus..
das ist übelster schrofenbruch.. vor allem gegen osten..
..
warum neuer topic ?
weil ich hier noch topo und infos fürs nachsteigen ergänzen will..
und man sich so nicht durch den versuch mit abbruch scrollen muss
Kommentar