Wolfgang und Co haben die Route vor einigen Jahren ausgekundschaftet und erfolgreich absolviert.
Nachdem mir die gesamte Prielüberschreitung doch eine Nummer zur groß sein dürfte, vor allem der Priel Nordgrat, musste ich meine fehlenden Gipfel, die Angelmauer und den Schwarzkogel, auf anderem Wege erreichen.
So nahm ich meinen Mut zusammen und versuchte die Route nachzugehen. Bis auf die Mandlalm hab ich alles ganz gut erwischt.
Wegverlauf: Parkplatz Höss-Skiparkplatz (Hinterstoder) - Mandlalm - Angelmauer - Schwarzkogel - Kleiner Priel - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Aufstieg auf die Angelmauer im SG II-, am Grat teilweise ausgesetzt und Klettereien zwischen SG I und II. Das Stahlseil in der Scharte vor dme Anstieg am Kleinen Priel muss man finden, sonst wird's nix. Abstieg vom Kleinen Priel am Wanderweg.
Zeckenstatistik: keine Zecken
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Am Anfang entlang des "Kleiner Priel" Aufstieg, bei der ersten Forststraße, die den Wanderweg quert, bin ich dieser gefolgt:
Bild_0002.jpg
An etwas der höchsten Stelle bin ich rechts in den Wald hinein:
Bild_0003.jpg
Ich folge einem Steinmandl-Weg nördlich am Almkogel vorbei, der aber anscheinend nicht zur Mandlalm direkt führt:
Bild_0004.jpg
So komme ich eher der Teufelsmauer näher, als der Angelmauer:
Bild_0005.jpg
Als ich meinen Irrtum bemerkte, hatte ich schon einen größeren Umweg gemacht, den ich jetzt irgendwie, teils auch in den Latschen, zurückqueren musste. Hier sieht man aber bereits den Grasrücken, auf den ich rauf muss:
Bild_0006.jpg
Zuvor noch Felsen entlang:
Bild_0007.jpg
Und Felsgassen ausnutzend:
Bild_0008.jpg
Bin fast am Grasrücken, noch kurz durch Latschen:
Bild_0009.jpg
Und die Schwarzkogelwestseite erblickend:
Bild_0010.jpg
Auf der anderen Seite Großer Priel und Teufelsmauer:
Bild_0011.jpg
Ich bin am Grasrücken angelangt, jetzt wird es spannend:
Bild_0012.jpg
Links soll man an einer großen Felsplatte vorbei:
Bild_0013.jpg
Das hab ich somit erledigt:
Bild_0014.jpg
Jetzt ein Rasen-Felsband links hoch:
Bild_0015.jpg
Nachdem mir die gesamte Prielüberschreitung doch eine Nummer zur groß sein dürfte, vor allem der Priel Nordgrat, musste ich meine fehlenden Gipfel, die Angelmauer und den Schwarzkogel, auf anderem Wege erreichen.
So nahm ich meinen Mut zusammen und versuchte die Route nachzugehen. Bis auf die Mandlalm hab ich alles ganz gut erwischt.
Wegverlauf: Parkplatz Höss-Skiparkplatz (Hinterstoder) - Mandlalm - Angelmauer - Schwarzkogel - Kleiner Priel - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Aufstieg auf die Angelmauer im SG II-, am Grat teilweise ausgesetzt und Klettereien zwischen SG I und II. Das Stahlseil in der Scharte vor dme Anstieg am Kleinen Priel muss man finden, sonst wird's nix. Abstieg vom Kleinen Priel am Wanderweg.
Zeckenstatistik: keine Zecken
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Am Anfang entlang des "Kleiner Priel" Aufstieg, bei der ersten Forststraße, die den Wanderweg quert, bin ich dieser gefolgt:
Bild_0002.jpg
An etwas der höchsten Stelle bin ich rechts in den Wald hinein:
Bild_0003.jpg
Ich folge einem Steinmandl-Weg nördlich am Almkogel vorbei, der aber anscheinend nicht zur Mandlalm direkt führt:
Bild_0004.jpg
So komme ich eher der Teufelsmauer näher, als der Angelmauer:
Bild_0005.jpg
Als ich meinen Irrtum bemerkte, hatte ich schon einen größeren Umweg gemacht, den ich jetzt irgendwie, teils auch in den Latschen, zurückqueren musste. Hier sieht man aber bereits den Grasrücken, auf den ich rauf muss:
Bild_0006.jpg
Zuvor noch Felsen entlang:
Bild_0007.jpg
Und Felsgassen ausnutzend:
Bild_0008.jpg
Bin fast am Grasrücken, noch kurz durch Latschen:
Bild_0009.jpg
Und die Schwarzkogelwestseite erblickend:
Bild_0010.jpg
Auf der anderen Seite Großer Priel und Teufelsmauer:
Bild_0011.jpg
Ich bin am Grasrücken angelangt, jetzt wird es spannend: