Auf www.alpenvereinaktiv.com hat Wolfgang den Anstieg über den NO-Grat beschrieben und den Abstieg über die Drei Türme. Wizi ist die Tour heuer im Sommer gegangen, aber als Anstieg über die Drei Türme und danach zum Warscheneck und im Abstieg über die Zelle Hütte. Diese Tour passte mir irgendwie besser, weil ein Hüttenbesuch auch immer sehr nett ist. Richtig überrascht war ich über die Ausgeprägtheit der Steigspuren am Kamm, außer im Windwurfbereich, dort musste man manchmal kurz suchen.
Irgendwann werde ich aber sicher auch mal die Tour über den NO-Grat bestreiten.
Am besten war aber, dass ich meinen lieben Bergfreund Günter für diese Tour gewinnen konnte. Solche Kammbeschreitungen in dieser unbeschreiblich schönen Felskulisse lassen sich zu zweit einfach besser erleben.
Wegverlauf: Parkplatz Schafferteich (Vorderstoder) - Michelreith - Drei Türme - Warscheneck - Liezener- Zellerhütte - Schafferteich
Charakteristik der Tour: Weglos Tour bis zu den Drei Türmen, aber Steigspuren vorhanden, teilweise Windwurf. Im Bereich der Drei Türme einige wenige Kletterstellen bis zum SG I. Eine abdrängende ausgesetzte Stelle ist nach den Drei Türmen im Aufstieg zu bewältigen. Auf den höchsten Turm mit Gipfelkreuz auch leichte Kletterei. Ab den Arbesböden ist man wieder am Wanderweg zum Warscheneck. Abstieg am Wanderweg über Zellerhütte.
Zeckenstatistik: keine Zecken
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Beim Parkplatz gleich ein paar witzige Schilder:
Bild_0002.jpg
Bild_0003.jpg
und Hütten:
Bild_0004.jpg
Der Beginn über den Wanderweg und über Forststraßen ist gar nicht so leicht zu bewältigen. Wir hatten zwar den GPS-Track, verloren aber gleich mal den Weg und mussten in einem langen Linksbogen unwegsam im Gestrüpp queren:
Bild_0005.jpg
Wir stießen auf Michelreith und dort war die Sache wieder klar, am Wanderweg 4 Richtung Windhagersee:
Bild_0006.jpg
Vorm Windhagersee bogen wir jedoch in eine Forststraße ein, der wir ein Stück folgten. Danach noch einmal rechts und einmal links abbiegen bis wir hier den Kamm sehen. Wir folgten jedoch der Forststraße noch bis zu Wald und stiegen erst dort am Kamm hoch:
Bild_0007.jpg
Kurze Zeit später konnte ich einen detaillierteren Blick auf die Drei Türme erhaschen:
Bild_0008.jpg
Und auch ein Seitenblick war wunderschön, in Gestalt der Spitzmauer und Großer bis Kleiner Priel:
Bild_0009.jpg
Erst noch hohes Gras und schwache Steigspuren, aber trotzdem deutlich sichtbar:
Bild_0010.jpg
Der Windhagersee:
Bild_0011.jpg
Im Windwurfbereich, aber teilweise auch ausgeschnitten:
Bild_0012.jpg
Hier waren die Steigspuren sehr deutlich ausgeprägt:
Bild_0013.jpg
Wir kommen zum Latschengürtel:
Bild_0014.jpg
Die Türme:
Bild_0015.jpg
Irgendwann werde ich aber sicher auch mal die Tour über den NO-Grat bestreiten.
Am besten war aber, dass ich meinen lieben Bergfreund Günter für diese Tour gewinnen konnte. Solche Kammbeschreitungen in dieser unbeschreiblich schönen Felskulisse lassen sich zu zweit einfach besser erleben.
Wegverlauf: Parkplatz Schafferteich (Vorderstoder) - Michelreith - Drei Türme - Warscheneck - Liezener- Zellerhütte - Schafferteich
Charakteristik der Tour: Weglos Tour bis zu den Drei Türmen, aber Steigspuren vorhanden, teilweise Windwurf. Im Bereich der Drei Türme einige wenige Kletterstellen bis zum SG I. Eine abdrängende ausgesetzte Stelle ist nach den Drei Türmen im Aufstieg zu bewältigen. Auf den höchsten Turm mit Gipfelkreuz auch leichte Kletterei. Ab den Arbesböden ist man wieder am Wanderweg zum Warscheneck. Abstieg am Wanderweg über Zellerhütte.
Zeckenstatistik: keine Zecken
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Beim Parkplatz gleich ein paar witzige Schilder:
Bild_0002.jpg
Bild_0003.jpg
und Hütten:
Bild_0004.jpg
Der Beginn über den Wanderweg und über Forststraßen ist gar nicht so leicht zu bewältigen. Wir hatten zwar den GPS-Track, verloren aber gleich mal den Weg und mussten in einem langen Linksbogen unwegsam im Gestrüpp queren:
Bild_0005.jpg
Wir stießen auf Michelreith und dort war die Sache wieder klar, am Wanderweg 4 Richtung Windhagersee:
Bild_0006.jpg
Vorm Windhagersee bogen wir jedoch in eine Forststraße ein, der wir ein Stück folgten. Danach noch einmal rechts und einmal links abbiegen bis wir hier den Kamm sehen. Wir folgten jedoch der Forststraße noch bis zu Wald und stiegen erst dort am Kamm hoch:
Bild_0007.jpg
Kurze Zeit später konnte ich einen detaillierteren Blick auf die Drei Türme erhaschen:
Bild_0008.jpg
Und auch ein Seitenblick war wunderschön, in Gestalt der Spitzmauer und Großer bis Kleiner Priel:
Bild_0009.jpg
Erst noch hohes Gras und schwache Steigspuren, aber trotzdem deutlich sichtbar:
Bild_0010.jpg
Der Windhagersee:
Bild_0011.jpg
Im Windwurfbereich, aber teilweise auch ausgeschnitten:
Bild_0012.jpg
Hier waren die Steigspuren sehr deutlich ausgeprägt:
Bild_0013.jpg
Wir kommen zum Latschengürtel:
Bild_0014.jpg
Die Türme: