Ein steil abfallender, felsdurchsetzter Waldkamm und ein exponierter Jagdstand sind die Animatoren für den nachstehenden Ruachler, der letzten Samstag bei mir am Programm stand.
Ersterer sticht mir jedes Mal ins Auge, wenn ich in Grünau unterwegs bin und die schluchtartige Szenerie weit oberhalb des Gasthofes Wieselmühle betrachte. Und letzterer liegt just an der Abbruchkante dieses Kamm, gut einsehbar vom Zustieg zur Hohen Mauer aus.
Ergo: wie kommt der Jäger zu seinem Stand?
Nun, - zunächst mit dem Geländewagen, führt doch ein Ast der Forststraße „Grünauberg“ mittlerweile bis auf etwa 1000m in den Bereich des Kamms. Die letzten 60 Höhenmeter wohl oder übel zu Fuß auf einem Steig.
Allerdings könnte der Waldkamm bereits auf 840m eine gute Anstiegsmöglichkeit bieten, vielleicht sogar Steigspuren aufweisen und letztlich zur Hohen Mauer hinaufführen … dem will ich auf den Grund gehen …
Karte.jpg
Ausschnitt Kompass-Karte Nr. 19 „Almtal - Totes Gebirge - Stodertal“, Lizenznr. 18-0408-ILVB
PA200110.jpg
Mein Auto parke ich an der Brücke über die Alm beim Gangljodl - ca. 504m.
Mit leuchtenden Oktoberfarben war man ja die letzten Wochen geradezu verschwenderisch verwöhnt. Heute ein krasser Gegensatz und vielleicht Vorgeschmack auf den November-Blues. Düstere Nebelstimmung, fahles Licht ... schalten wir also in den Art-Filter "Dramatischer Effekt" und den Rest an Farbe, mit dem der Kamerasensor ohnehin nicht mehr viel anzufangen weiß, durch SW-Nachbearbeitung aus ...
PA200111.jpg
Fischteich beim Gasthof Wieselmühle / Grünau im Almtal.
PA200113.jpg
PA200114.jpg
Forststraße Grünauberg: nichts für Schotter-Allergiker, über 300 Höhenmeter gilt es auf diesem Untergrund zu überwinden ...
PA200117.jpg
Im Hintergrund besagter Waldkamm, über den es gehen soll ...
PA200119.jpg
... nach diesem markanten Geländeeinschnitt der Straße wird es interessant ...
PA200122.jpg
Bei ca. 840m: das geschulte Ruachel-Auge erspäht eine Schwachstelle, mit leichten Steigspuren, in der Straßenböschung.
PA200123.jpg
Bis zum Kamm hinauf sind diese im dichten Gewächs aber auch gleich wieder verloren ...
PA200126.jpg
Oben angekommen findet sich jedoch eine schmale, durchgehende Spur ...
PA200132.jpg
Diese felsige, recht brüchige Stelle kann links umgangen werden ...
PA200137.jpg
Problemlos über Wurzelwerk ...
PA200138.jpg
... und grasig weiter.
Hier unmittelbar vor dem Forststraßenast bei ca. 1000m.
PA200141.jpg
PA200146.jpg
Die letzten 60 Höhenmeter die dem Jäger, von der Straße bis zu seinem Ansitz, nicht erspart bleiben ...
Kommentar