BOSRUCK über Westgrat, Berglauf..
.
hmmm.. die ÖBB sanieren grad brav die salzkammergutbahn..
und mein rechter arm ist noch verletzt und völlig unbrauchbar..
.
also fremdlaufen statt höllklettern.. aber gut .. da kann ich gleich
neue ausrüstung testen.. und neue gebiete auf by fair means (Zu&Bike) testen..
.
der zug startet wie immer um 0500 uhr morgens.. nur diesmal nach spital am phyrn..
und das sogar ohne jegliches umsteigen.. dort ist es knapp vor sonnenaufgang schweinekalt..
aber ich radle schliesslich auf den phyrnpass und weil mich auch noch den südföhn als gegensturm
bremst, wird mir ordentlich war.. auf der passhöhe kett ich mein rad an und öffne die neuen
ORTLIEB BACKROLLERS 40l satteltaschen.. ich kann wegen der verletzten schulter kein gewicht
im rucksack tragen also kommt das jetzt alles aufs rad bzw umd die hüften.. ist ja auch berglaufen
und nicht aidclimbing.. light und as fast as possible ..hehe.. es ist knapp 10 jahre her seit ich wegen
der fussverletzung aufgehört hab im alpinen zu laufen, aber jetzt ist der wieder in ordnung und..
na mal schauen.. tschibo-laufhose, UU coldgear baselayer, UU heatgear drüber und darüber noch ein
billiges lidl crivit longarm, tschibo kaperl und als tragsytem ein alter sehr leichter bike-minirucksack
mit nix drin ausser geld und stöcke.. um den bauch ein sportdirect trinkgurt und ein weiters tascherl
für die minolta-kamera.. und gute laufschuhe.. aufgehts..
..
der 610er wanderweg zieht durch nebeligen wald bzw waldigen nebel ..oida kalt und finster..
aber landschaftlich sehr hübsch.. ich laufe noch richtig, weils eher flach ist und bei fuchsalm steilt es auf und ich suche mir ein steigtempo
das zu mir passt und richte mich dort ein.. ca 10hm/min.. wer mich kennt weiss dass ich normalerweise mit
7hm/min zusteige.. also schon mal faster als sonst.. und ich beweg mich so zwischen Z1 und Z2 und fühl
mich wohl..
.
unterm lahnerkogel durchbreche ich dann die nebelgrenze und WOW..
was für ein ausblick.. eine grasige steigung und dann wird der weg ab dem kitzstein zum grat..
alles easy.. auch nicht besonders ausgesetzt.. der versuchung den NO-grat zu nehmen hab ich mir verbissen
ich kann mich rechts keinesfalls wo anhalten oder raufziehen..
.
nach 2h10min bin ich am bosruck-gipfel und freu mich..
für echte bergläufer natürlich völlig lächerlich, aber für mich inklusive photopausen und 2x jausnen okay..
ich hopple das ganze wieder zurück und schau ein bischen in die nordwand runter.. hmmm..jaja..
wenn ich wieder fit bin .. ..
.
aufs rad geschmissen den phyrnpass runtergerast und sogar noch den früheren zug erwischt..
um 1500 bin ich wieder in linz .. dort herrscht immer noch nebelsuppe..
.
okay .. laufend lässt sich die schulterverletzung leichter aussitzen..
und nachdems ohnehin jetzt ewig sommer bleibt.. hoppel ich halt durchs gebirg..
auch wurscht.. ponyhof mit einschränkugen aber ponyhof..
..
eigennotizen :
BOSRUCK : nordrinne steil aber eigentlich kurz, einstieg relativ weit oben, bis dahin übel..
moritz hat das mal gemacht, zwiter bericht mit abstieg NOgrat auch im netz..
nordseite überhaupt zerfetzt mit schutt und latschen.. wenig reine wand..
Lahnerkogel Nordrinne übers sandkar schaut nett aus aber vermutlich skifahrer möglich..
nordrinne rauf sandkar runter ? die haben unten eher wenig verbindung...
die türme lahnerkogel schauen nett aus.. zustieg bei 180er kehre forststrasse und dann bis
zur schuttrinne ? aber eher im winter .. auch sandkar nur im winter .. genussbruch orag..
vom Pflgereteich geht ein steig zu einer hütte .. ist das der zustieg zur nordrinne?
vermutlich nicht.. eher von osten vermutlich.. NO grat noch gehen wenn schulter besser
+ südseite checken.. bruch?
BosruckRun_101118_0.jpg
BosruckRun_101118_4.jpg
BosruckRun_101118_2.jpg
BosruckRun_101118_6.jpg
BosruckRun_101118_7.jpg
BosruckRun_101118_5.jpg
BosruckRun_101118_1.jpg
.
hmmm.. die ÖBB sanieren grad brav die salzkammergutbahn..
und mein rechter arm ist noch verletzt und völlig unbrauchbar..
.
also fremdlaufen statt höllklettern.. aber gut .. da kann ich gleich
neue ausrüstung testen.. und neue gebiete auf by fair means (Zu&Bike) testen..
.
der zug startet wie immer um 0500 uhr morgens.. nur diesmal nach spital am phyrn..
und das sogar ohne jegliches umsteigen.. dort ist es knapp vor sonnenaufgang schweinekalt..
aber ich radle schliesslich auf den phyrnpass und weil mich auch noch den südföhn als gegensturm
bremst, wird mir ordentlich war.. auf der passhöhe kett ich mein rad an und öffne die neuen
ORTLIEB BACKROLLERS 40l satteltaschen.. ich kann wegen der verletzten schulter kein gewicht
im rucksack tragen also kommt das jetzt alles aufs rad bzw umd die hüften.. ist ja auch berglaufen
und nicht aidclimbing.. light und as fast as possible ..hehe.. es ist knapp 10 jahre her seit ich wegen
der fussverletzung aufgehört hab im alpinen zu laufen, aber jetzt ist der wieder in ordnung und..
na mal schauen.. tschibo-laufhose, UU coldgear baselayer, UU heatgear drüber und darüber noch ein
billiges lidl crivit longarm, tschibo kaperl und als tragsytem ein alter sehr leichter bike-minirucksack
mit nix drin ausser geld und stöcke.. um den bauch ein sportdirect trinkgurt und ein weiters tascherl
für die minolta-kamera.. und gute laufschuhe.. aufgehts..
..
der 610er wanderweg zieht durch nebeligen wald bzw waldigen nebel ..oida kalt und finster..
aber landschaftlich sehr hübsch.. ich laufe noch richtig, weils eher flach ist und bei fuchsalm steilt es auf und ich suche mir ein steigtempo
das zu mir passt und richte mich dort ein.. ca 10hm/min.. wer mich kennt weiss dass ich normalerweise mit
7hm/min zusteige.. also schon mal faster als sonst.. und ich beweg mich so zwischen Z1 und Z2 und fühl
mich wohl..
.
unterm lahnerkogel durchbreche ich dann die nebelgrenze und WOW..
was für ein ausblick.. eine grasige steigung und dann wird der weg ab dem kitzstein zum grat..
alles easy.. auch nicht besonders ausgesetzt.. der versuchung den NO-grat zu nehmen hab ich mir verbissen
ich kann mich rechts keinesfalls wo anhalten oder raufziehen..
.
nach 2h10min bin ich am bosruck-gipfel und freu mich..
für echte bergläufer natürlich völlig lächerlich, aber für mich inklusive photopausen und 2x jausnen okay..
ich hopple das ganze wieder zurück und schau ein bischen in die nordwand runter.. hmmm..jaja..
wenn ich wieder fit bin .. ..
.
aufs rad geschmissen den phyrnpass runtergerast und sogar noch den früheren zug erwischt..
um 1500 bin ich wieder in linz .. dort herrscht immer noch nebelsuppe..
.
okay .. laufend lässt sich die schulterverletzung leichter aussitzen..
und nachdems ohnehin jetzt ewig sommer bleibt.. hoppel ich halt durchs gebirg..
auch wurscht.. ponyhof mit einschränkugen aber ponyhof..
..
eigennotizen :
BOSRUCK : nordrinne steil aber eigentlich kurz, einstieg relativ weit oben, bis dahin übel..
moritz hat das mal gemacht, zwiter bericht mit abstieg NOgrat auch im netz..
nordseite überhaupt zerfetzt mit schutt und latschen.. wenig reine wand..
Lahnerkogel Nordrinne übers sandkar schaut nett aus aber vermutlich skifahrer möglich..
nordrinne rauf sandkar runter ? die haben unten eher wenig verbindung...
die türme lahnerkogel schauen nett aus.. zustieg bei 180er kehre forststrasse und dann bis
zur schuttrinne ? aber eher im winter .. auch sandkar nur im winter .. genussbruch orag..
vom Pflgereteich geht ein steig zu einer hütte .. ist das der zustieg zur nordrinne?
vermutlich nicht.. eher von osten vermutlich.. NO grat noch gehen wenn schulter besser
+ südseite checken.. bruch?
BosruckRun_101118_0.jpg
BosruckRun_101118_4.jpg
BosruckRun_101118_2.jpg
BosruckRun_101118_6.jpg
BosruckRun_101118_7.jpg
BosruckRun_101118_5.jpg
BosruckRun_101118_1.jpg
Kommentar