Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Sieg (1151m), Salzkammergutberge, 26.12.2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Sieg (1151m), Salzkammergutberge, 26.12.2018

Den Gangsteig im Echerntal bei Hallstatt hatte ich mal im Frühling vor. Da aber die Schneelage in den Niederungen eher dürftig ist, wagten wir einen Versuch.
    Wir fuhren nach Hallstatt, genauer gesagt zum Parkplatz Echerntal, wo es auch zum Wiesberghaus geht. Der Schotterparkplatz ist kostenfrei, im Gegensatz zu den Parkplätzen in Hallstatt selbst. Und ist meist nur im Sommer mehr frequentiert.
    Der Wanderweg zum Gangsteig ist sehr schön angelegt und auch der Gangsteig selbst war fast schneefrei, gut durch Holzgeländer und Seilen abgesichert. Manchmal rutschig, also aufpassen muss man schon.

Wegverlauf: Parkplatz Echerntal (Hallstatt) - Gangsteig - Hohe Sieg - Salzbergwerk - Gasthof Rudolfsturm - Parkplatz

Charakteristik der Tour: Der Gangsteig ist nur für Geübte, ich würde dem mal den Klettersteigschwierigkeitsgrad A zuordnen. Der Rest war auf Forststraßen bzw. Wanderwegen.

Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
    Bild_0001.jpg

Bild_0002.jpg

Bild_0003.jpg

Bild_0004.jpg

Bild_0005.jpg

Bild_0006.jpg

Bild_0007.jpg

Wir sind am Einstieg des Gangsteigs, der nur für Geübte ist:
    Bild_0008.jpg

Einige Impressionen vom Gangsteig, der zum Glück schneefrei ist:Bild_0009.jpg

Bild_0010.jpg

Bild_0011.jpg

Bild_0012.jpg

Bild_0013.jpg

Bild_0014.jpg

Gegenüber das Talhäuschen der Materialseilbahn zum Wiesberghaus:Bild_0015.jpg
    Zuletzt geändert von Manfred9; 31.12.2018, 17:17.
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Bild_0016.jpg

Bild_0017.jpg

Bild_0018.jpg

Oben kommen wir auf eine Forststraße und nach kurzer Zeit kommen wir in die Sonne:Bild_0019.jpg

Zur Hohen Sieg müssen wir selbst spuren, Schneeauflage ca. 20-30cm:
    Bild_0020.jpg

Bild_0021.jpg

Wir biegen in den Wald ein:
    Bild_0022.jpg

Bild_0023.jpg

Nach kurzer Zeit sind wir schon am Gipfel:
    Bild_0024.jpg

Gipfelfoto Hohe Sieg:Bild_0025.jpg

Am bewaldeteten Gipfel ist es nur bedingt sonnig, so wandern wir wieder zurück und pausieren neben dem Hochstand in der Sonne:
    Bild_0027.jpg

Bild_0028.jpg

Danach geht's zum Salzbergwerk:
    Bild_0029.jpg

Bild_0030.jpg

Kommentar

Die Salzwelten haben im Winter geschlossen:
      Bild_0031.jpg

Aber was ist hier los, viele Leute, viele Asiaten. Das Gasthaus Rudolfsturm hat für uns überraschend geöffnet und auch die Bahn herauf ist auch im Betrieb. Wir kehren ein und bekommen nur ein Getränk. Küche hat schon zu, nicht mal Torten gibt es:
      Bild_0032.jpg

Hallstättersee:
      Bild_0033.jpg

Wir steigen zu Fuß ab und genießen die Aussicht auf Hallstatt:
      Bild_0034.jpg

Am rutschigen Wanderweg kommen auch am späten Nachmittag noch viele Touristen rauf:Bild_0035.jpg

Kommentar

Interessante Tour die da uns zeigst, vor allem den Gangsteig finde ich nachahmendswert.
        Danke für den Bericht.
        Lg. helmut55

Kommentar

Ein toller Wandervorschlag, Manfred.
          Der wird gleich vorgemerkt.
          Ach, wäre die Gegend nur nicht so überlaufen...

Lustige Anekdote bezüglich Hallstatt: Hat uns einmal ein genervter Hauseigentümer erzählt, dass die "Geschlitzten" bis ins Haus eindringen und fotografieren.
          Früher wurde nämlich nie abgesperrt. Die Asiaten glauben, dass hier alles ein Museumsdorf wäre mit freiem Zugang...
          Man stelle sich vor, man geht auf die (eigene) Toilette und da sitzt schon einer!
          Muss schon arg sein für die Einheimischen.

Jedenfalls bedanke ich mich für den feinen Bericht und wünsche ein gutes neues Jahr!

L.G. Manfred

Kommentar

Grias di Manfred,

der Gangsteig schaut ja interessant aus! Doch wenn ich Gangsteig lese, denke ich immer an den im Höllengebirge...

LG
            My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
            Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
            Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Unermüdlich wie immer! So soll´s auch ins neue Jahr gehen!
              Alles Gute!
              LG

Kommentar

Vielen Dank für eure netten Kommentare!
                Ich wünsche euch in diesem Sinne auch alles Gute fürs neue Jahr!

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
                Ein toller Wandervorschlag, Manfred.
                Der wird gleich vorgemerkt.
                Ach, wäre die Gegend nur nicht so überlaufen...

Lustige Anekdote bezüglich Hallstatt: Hat uns einmal ein genervter Hauseigentümer erzählt, dass die "Geschlitzten" bis ins Haus eindringen und fotografieren.
                Früher wurde nämlich nie abgesperrt. Die Asiaten glauben, dass hier alles ein Museumsdorf wäre mit freiem Zugang...
                Man stelle sich vor, man geht auf die (eigene) Toilette und da sitzt schon einer!
                Muss schon arg sein für die Einheimischen.

Jedenfalls bedanke ich mich für den feinen Bericht und wünsche ein gutes neues Jahr!

L.G. Manfred
                Muss für die Einheimischen schon der Wahnsinn sein.
                Also überlaufen war es diesmal nur beim Restaurant Rudolfsturm und natürlich in Hallstatt selbst.
                Parken kann man sehr schön beim Wanderparkplatz fürs Wiesberghaus, da stand diesmal nur unser Auto dort.

Zitat von Jgaordhelagenornres Beitrag anzeigen
                Grias di Manfred,

der Gangsteig schaut ja interessant aus! Doch wenn ich Gangsteig lese, denke ich immer an den im Höllengebirge...

LG
                Tja, ich hab bis vor kurzem auch nicht den Gangsteig in Hallstatt gekannt. Als ich jedoch die Tour für die Hohe Sieg plante, kam mir der unter.

Kommentar

Servus Manfred,

fein, dass ihr den sonnigen Stefanitag für diese schöne Wanderung nützen konntet!

Bei der tiefstehenden Sonne im Winter dauert es vielfach ja längere Zeit, bis man die Regionen mit Dauerschatten verlässt. Und die Tage sind Ende Dezember kurz.
                  Aber wohin die Wintersonne kommt, dort gestaltet sie oft Bilder und Stimmungen von ganz besonderer Schönheit. Deine Fotos zeigen es uns und lassen uns an den Eindrücken teilhaben.

Auch ich wünsche dir ein gutes und gesundes Jahr 2019
                  mit vielen Gelegenheiten zu lohnenden Touren!
                  Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                  der sowohl für den Einzelnen
                  wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                  (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                    Servus Manfred,

fein, dass ihr den sonnigen Stefanitag für diese schöne Wanderung nützen konntet!

Bei der tiefstehenden Sonne im Winter dauert es vielfach ja längere Zeit, bis man die Regionen mit Dauerschatten verlässt. Und die Tage sind Ende Dezember kurz.
                    Aber wohin die Wintersonne kommt, dort gestaltet sie oft Bilder und Stimmungen von ganz besonderer Schönheit. Deine Fotos zeigen es uns und lassen uns an den Eindrücken teilhaben.

Auch ich wünsche dir ein gutes und gesundes Jahr 2019
                    mit vielen Gelegenheiten zu lohnenden Touren!
                    Etwas verspätet, aber danke Wolfgang.

Kommentar

Danke auch für die schönen Eindrücke. Wenns nicht so überlaufen wäre, hätte ich mir die 2h Anfahrt ja mal angetan.

Lg,Felix
                      http://www.wetteran.de

Kommentar

Den Bericht hab ich auch schon zweimal angesehen und habe mir gedacht, das ist ja ein Glück, das es von der Schneelage damals so gepaßt hat. Schöne Gegend dort, kein Wunder, das die Touristen das allgemein schon schätzen, auch wenn nicht alle auf einen Berg gehen.

Kommentar

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                          Den Bericht hab ich auch schon zweimal angesehen ......
                          ...... Und ich hab ihn bis jetzt übersehen.

Ein schöner Jahresabschluss für Euch beide und im Bereich Salzbergwerk vermutlich nur im Winter ratsam.

Manfred, Dir wünsch ich viele interessante Touren 2019 und uns viele tolle Berichte.

LG, Günter

Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Lädt...