Der Wehrkogel bei Obertraun hat sich ganz schön gewehrt. Ich wusste, da führt ein Jagasteig rauf, konnte sonst aber keine Informationen darüber finden. Dass ich aber einen beinahe Klettersteig entdeckte war schon eine Überraschung für mich.
Eine böse Überraschung hatte ich am nächsten Tag, als ich 2 angebissene Zecken entdeckte, obwohl ich mich abends gründlich untersuchte.
Wegverlauf: Parkplatz Bahnhof Obertraun - Sechserkogel - Wehrkogel - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 830hm
Tourlänge: ca. 7,3km
Zeckenstatistik: 1 Zecke auf der Hand, 2 Zecken angebissen
Charakteristik der Tour: Kein Wanderweg, inoffizieller Jagdsteig, der teilweise markiert und teilweise versichert ist. Steiles Gras- und Felsgelände. Nichts für Wanderer, aber der Wehrkogel ist eh nur für puristische Gipfelsammler!
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
So sieht der Wehrkogel von Obertraun aus, eine felsige und steile Geschichte:
Zu Beginn entlang der Bahn und hier die Unterführung durch:
Dem Koppental-Wanderweg nach Bad Aussee folge ich nur kurz. Hier zweigt der Jagasteig im spitzen Winkel ab:
Schnell geht's in steiles Gelände, nur gut das Seilsicherungen vorhanden sind:
Was seh ich hier, einen weißen Container?
Und eine grüne Leiter:
Viel Eisen ist rot markiert?
Der Container von der anderen Seite. Für was könnte der gut sein?
Auch blaue und gelbe Markierungen:
So geht's immer weiter und hier weiß ich, dass ich falsch bin. Der gesicherte Steig geht auf gleicher Höhe bleibend weiter. Weiß wer was über diesen Steig?
Also wieder zurück:
Da ich den Einstieg des eigentlichen Jagasteigs nicht finde, versuche ich weiter östlich im Wald. Dort ist es zwar steil, aber trocken. Einige Felsriegeln versperren den Weg, die aber meist eine Schwachstelle haben:
So schlängel ich mich im Zick-Zack rauf, auch immer die Hände zu Hilfe nehmend. Da werd ich mir die Zecken eingefangen haben:
Und siehe da ich bin anscheinend auf den Jagasteig gestossen:
Eine böse Überraschung hatte ich am nächsten Tag, als ich 2 angebissene Zecken entdeckte, obwohl ich mich abends gründlich untersuchte.
Wegverlauf: Parkplatz Bahnhof Obertraun - Sechserkogel - Wehrkogel - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 830hm
Tourlänge: ca. 7,3km
Zeckenstatistik: 1 Zecke auf der Hand, 2 Zecken angebissen
Charakteristik der Tour: Kein Wanderweg, inoffizieller Jagdsteig, der teilweise markiert und teilweise versichert ist. Steiles Gras- und Felsgelände. Nichts für Wanderer, aber der Wehrkogel ist eh nur für puristische Gipfelsammler!
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
So sieht der Wehrkogel von Obertraun aus, eine felsige und steile Geschichte:
Zu Beginn entlang der Bahn und hier die Unterführung durch:
Dem Koppental-Wanderweg nach Bad Aussee folge ich nur kurz. Hier zweigt der Jagasteig im spitzen Winkel ab:
Schnell geht's in steiles Gelände, nur gut das Seilsicherungen vorhanden sind:
Was seh ich hier, einen weißen Container?
Und eine grüne Leiter:
Viel Eisen ist rot markiert?
Der Container von der anderen Seite. Für was könnte der gut sein?
Auch blaue und gelbe Markierungen:
So geht's immer weiter und hier weiß ich, dass ich falsch bin. Der gesicherte Steig geht auf gleicher Höhe bleibend weiter. Weiß wer was über diesen Steig?
Also wieder zurück:
Da ich den Einstieg des eigentlichen Jagasteigs nicht finde, versuche ich weiter östlich im Wald. Dort ist es zwar steil, aber trocken. Einige Felsriegeln versperren den Weg, die aber meist eine Schwachstelle haben:
So schlängel ich mich im Zick-Zack rauf, auch immer die Hände zu Hilfe nehmend. Da werd ich mir die Zecken eingefangen haben:
Und siehe da ich bin anscheinend auf den Jagasteig gestossen:
Kommentar