Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überschreitung der Signalkögel & Erkundung einiger Steige im Höllengebirge (26.05.2019)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grias di Blaues Haus

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
    jetzt erst seh ich deine Forschungstätigkeiten. Bist ja viel unterwegs, und manches wirkt auf den Bildern sicher wieder milder, als es in Wirklichkeit ist. Da brauchst ja wirklich Werkzeug zum Weg sanieren mit :-)
    danke für die !
    Werkzeuge mitnehmen wäre ev. in Zukunft nicht blöd... Doch wer kann ahnen, dass ein Weg plötzlich abrutscht? Auf den Forumsberichten über die Querung ist mir der Abrutsch nicht ins Auge gesprungen...

Grias di Marcus,

Zitat von mcmer Beitrag anzeigen
    Du könntest den Direktanstieg nehmen und dann die Querung/Valerieweg nach links/östlich gehen, dann hättest die unangenehmsten Stellen ausgespart.
    Ich weiss nicht, was Du mit "Mützenschlucht" und "FS-Steig" meinst?
    Wenn Du nach dem Direktanstieg bei der Querung/Valerieweg anlangst, etwa zwanzig Meter nach rechts/westlich gehst und dann im Wäldchen links/südlich abbiegst, gehst Du Richtung Gangsteig. Auf etwa 1180mH querst Du aber nach Westen hinaus und gelangst über einen Rücken hinüber zum Scheckenbergersteig, auf diesem aber weit unten, im harmlosen, wanderweg-ähnlichen bereich! Abstieg von dort aus kein Problem!
    "Mützenschlucht" ist, soweit ich weiß, im Forum eine umgangssprachliche, gängige Bezeichnung für "Bischofsmütze Nord-Schlucht", und
    "FS-Steig" ist meine persönliche, subjektive Abkürzung für "Franz-Scheckenberger-Steig".

Ich hoffe, dass ich bald mal Zeit finde, dann ist der Valerieweg in diesem Teilstück auch endlich abgehakt.
    Vermutlich werde ich aber bei der Spielbergstube starten und mein ganzes Equipment hierfür mitnehmen. Irgendwie werde ich schon den Durchstieg finden...

für deine außerplanmäßigen Forschungen in der Gegend!
    My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
    Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
    Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Hallo Jgaordhelagenornres!

Zitat von Jgaordhelagenornres Beitrag anzeigen
      "Mützenschlucht" ist, soweit ich weiß, im Forum eine umgangssprachliche, gängige Bezeichnung für "Bischofsmütze Nord-Schlucht", und
      Mein Verständnis der Bezeichnungen; Wegverläufe auf OpenStreeMap!
      aurachkar_hinteres.jpg Das Problem bei der Querung ist nach diesen Bezeichnungen nicht die Nord- sondern die Nord-Ost-Schlucht und ihre Ausläufer.
      Das Problem mit der Bezeichnung "Bischofsmütze Nord-Schlucht" aka "Mützenschlucht" ist, dass diese Schlucht/Wasserlauf oberhalb der Bischofsmütze beginnt!
      Man Überquert diese Rinne beim Scheckenberger-Steig ja mehrfach (oder steigt gleich darin auf).

"FS-Steig" ist meine persönliche, subjektive Abkürzung für "Franz-Scheckenberger-Steig".
      Daran hatte ich sogar gedacht, hab' aber den "Franz" dabei vergessen.

Vermutlich werde ich aber bei der Spielbergstube starten und mein ganzes Equipment hierfür mitnehmen. Irgendwie werde ich schon den Durchstieg finden...
      A bissl Nachschaufeln wird nicht schaden! Und ein Seil mitnehmen zum dort lassen.
      Ich glaub' nicht dass die Richtungsänderung bezüglich Schwierigkeiten viel Unterschied macht.

Toi-toi-toi!

Kommentar

Grias di mcmer ,

betreffend die "Mützenschlucht" reden wir aneinander vorbei!

Im Anhang eine Karte, so wie ich die Landmarken verstehe.

Dunkelblau ... Valerieweg
        Magenta ... Franz-Scheckenberger-Steig
        Dunkelrot/Braun ... Gangsteig
        Rot ... Schlucht des Hinteren Aurachkares
        Gelb ... in der OSM jetzt mit "Bischofsmütze Nord Schlucht" benannt, früher die Fortsetzung der Schlucht des Hinteren Aurachkares
        Hellblau/Cyan ... "Mützenschlucht"/oberer Teil der Bischofsmütze Nordost-Schlucht
        Hellgrün ... Ausläufer der "Mützenschlucht"/unterer Teil der Bischofsmütze Nordost-Schlucht
        Schwarz ... Gerinne-Rinne, unterhalb des Valerieweges östlich dieser verläuft der "Direktanstieg weglos", oberhalb des Valerieweges verläuft beiderseits von ihr der unterer Teil des Salzkarsteiges
        Weiß ... Salzkar-Rinne, entlang dieser verläuft im oberen Teil der Salzkarsteig
        Violett/Lila ... Spielberg Nordnordwestrinne
        In der Fortsetzung von Violett/Lila befindet sich der Mudelgraben

Wenn man den Hauzenberger hernimmt, beginnt der Gangsteig unterhalb des "Grundfelsen der Bischofsmütze".
        Er quert daraufhin die Rinne östlich der Bischofsmütze (Hellblau/Cyan / Hellgrün), welche im Forum als "Mützenschlucht" bekannt ist.
        Entlang dieser Rinne (Hellblau/Cyan) kann man natürlich auch noch vom Valerieweg (Dunkelblau) aufsteigen. Diesen bereits vorhandenen Pfad habe ich als "Zustieg Gangsteig" eingetragen.

Im Anhang der Links habe ich außerdem noch zwei Fotos der tatsächlichen Mützenschlucht angefügt, von Hard85 und MountainManiac.
        Die Links der Berichte dazu: hier, hier und hier.

(Kartenausschnitt aus maps.kompass.de)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Jgaordhelagenornres; 04.06.2019, 10:58.
        My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
        Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
        Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Die Mützenschlucht ist gangbar! Drei Steilstufen, UIAA I. Nach der Schlucht nur wenig Latschenkampf. Man trifft auf den Zustiegssteig zum Vöcklabrucker-Pfeiler. Von dort nur wenige Meter bis zum Sattel zwischen Brunnkogel und Bischofsmütze.

Hab' Bedienungsanleitung erstellt: https://tor.at/muetzenschlucht/
          Zuletzt geändert von mcmer; 12.10.2019, 10:38.

Kommentar

Lädt...