Per eMail hatten wir schon öfter Kontakt und voriges Jahr wäre es beinahe schon zu einer Tour gekommen. Letzten Samstag war es dann endlich soweit. Fred suchte eine Begleitung und fragte mich, ob ich auf den Schärenberg mit will. Schärenberg? Ich kannte den natürlich schon, zumindest auf der Landkarte und hatte mir schon einen Anstieg geplant.
Fred war mir jedoch einen Schritt voraus. Er hatte vor einiger Zeit schon Erkundungen in diesem Gebiet gemacht und wegen Schnees aber wieder umgedreht. Somit war der Einstieg zu dieser Tour schon mal fix.
Wegverlauf: Parkplatz Almsee (Grünau im Almtal) - Schärenberg - Parkplatz
Zeckenstatistik: keine Zecken
Charakteristik der Tour: Unmarkierte sehr steile weglose Tour meist im Absturzgelände. Je nachdem wie man es erwischt bewegt man sich meist im 1er Gelände. Nur bei trockenen Bedingungen zu begehen. Eine Stelle ist mit einem rostigen Stahlseil entschärft, eine weitere mit einem langen elastischem Stoffseil, welches besonders im Abstieg sehr hilfreich ist. Die Tour ist nur für erfahrene Bergsteiger, die sich im steilen Gelände sicher bewegen können, zu empfehlen!
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
_Karte_Schärenberg.jpg
Zuerst ca. 3km dem Wanderweg in die Röll folgen. Diese Schlucht hätte ich probiert, wäre ich alleine zu dieser Tour aufgebrochen. Da wäre ich aber wahrscheinlich bald angestanden:
Wir stiegen rechts von dieser Schlucht aufwärts:
Hier half ein rostiges Stahlseil, die steile Stufe zu überwinden:
Hier wieder etwas flacher:
Wir nehmen die Rinne rechts:
Auch beim Einstieg, heißt es schon vorsichtig zu sein, es bröselt hier nur so:
Fred hatte einen kleinen Alupickel mit, der war sehr hilfreich:
Ich erspähte oberhalb von der Rinne ein Stoffseil, welches wir nach Prüfung gerne in Anspruch nahmen. Oben war es ordentlich an einem kleinen Baum befestigt:
Tiefblick:
Die Almtaler Sonnenuhr steht schön in der Sonne:
Wir sind auch in der Sonne, leider habe ich beim Fotografieren viel Gegenlicht:
Von rechts unten sind wir rauf:
Zwölferkogel und Hochwindhag:
Ein kurzer flacher Grat,...
Fred war mir jedoch einen Schritt voraus. Er hatte vor einiger Zeit schon Erkundungen in diesem Gebiet gemacht und wegen Schnees aber wieder umgedreht. Somit war der Einstieg zu dieser Tour schon mal fix.
Wegverlauf: Parkplatz Almsee (Grünau im Almtal) - Schärenberg - Parkplatz
Zeckenstatistik: keine Zecken
Charakteristik der Tour: Unmarkierte sehr steile weglose Tour meist im Absturzgelände. Je nachdem wie man es erwischt bewegt man sich meist im 1er Gelände. Nur bei trockenen Bedingungen zu begehen. Eine Stelle ist mit einem rostigen Stahlseil entschärft, eine weitere mit einem langen elastischem Stoffseil, welches besonders im Abstieg sehr hilfreich ist. Die Tour ist nur für erfahrene Bergsteiger, die sich im steilen Gelände sicher bewegen können, zu empfehlen!
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
_Karte_Schärenberg.jpg
Zuerst ca. 3km dem Wanderweg in die Röll folgen. Diese Schlucht hätte ich probiert, wäre ich alleine zu dieser Tour aufgebrochen. Da wäre ich aber wahrscheinlich bald angestanden:
Wir stiegen rechts von dieser Schlucht aufwärts:
Hier half ein rostiges Stahlseil, die steile Stufe zu überwinden:
Hier wieder etwas flacher:
Wir nehmen die Rinne rechts:
Auch beim Einstieg, heißt es schon vorsichtig zu sein, es bröselt hier nur so:
Fred hatte einen kleinen Alupickel mit, der war sehr hilfreich:
Ich erspähte oberhalb von der Rinne ein Stoffseil, welches wir nach Prüfung gerne in Anspruch nahmen. Oben war es ordentlich an einem kleinen Baum befestigt:
Tiefblick:
Die Almtaler Sonnenuhr steht schön in der Sonne:
Wir sind auch in der Sonne, leider habe ich beim Fotografieren viel Gegenlicht:
Von rechts unten sind wir rauf:
Zwölferkogel und Hochwindhag:
Ein kurzer flacher Grat,...
Kommentar