Vier Gipfel über 1000m gehen mir im Höllengebirge noch ab. Den Kugelzipf könnte man sicher leichter vom Hochleckenhaus erreichen, ich wollte mir jedoch den Nordwest-Grat ansehen.
Wegverlauf: Parkplatz nähe Gasthaus Kienklause - Niedere Rast - Sattel Adlerspitze - Kugelzipf - Hochleckenhaus - Antonius-Bründl - Hohe Rast - Niedere Rast - Parkplatz
Zeckenstatistik: keine Zecken
Charakteristik der Tour: Markierte Tour, NW-Grat ist max SG. II+, meist aber I bis II
Eine gute Beschreibung und TOPO gibt es hier
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Beim Wanderparkplatz erwischte ich keinen Parkplatz mehr, war es ja auch schon nach 10 Uhr. So suchte ich einen Schotterplatz neben der Straße östlich davon und hatte dadurch 400m mehr zu gehen:
Bild_0002.jpg
Zuerst am kühlen und schattigen Zwieselbach entlang:
Bild_0003.jpg
Nach einer Stunde konnte ich den ersten Blick auf die Adlerspitzen erhaschen:
Bild_0004.jpg
Kurz vor der Hohen Rast zweigt am Anfang ein unscheinbarer Steig links raus, der aber immer sichtbarer wird:
Bild_0005.jpg
Dieser führt in den Sattel östlich der Adlerspitzen:
Bild_0006.jpg
Die Adlerspitzen in voller Größe:
Bild_0007.jpg
Das Gipfelkreuz ist ganz nah und doch so fern für mich:
Bild_0008.jpg
Der Beginn des NW-Grates, der gut mit roten Punkten markiert ist:
Bild_0009.jpg
Entlang der Felsen:
Bild_0010.jpg
Die erste Schlüsselstelle. Man darf nicht in die Schotterrinne abklettern, sondern um den Absatz rum. Ich würde das mit SG II bewerten:
Bild_0011.jpg
Ich hab schon einiges zurückgelegt und einen schönen Ausblick auf den Attersee. Wie klein die Adlerspitze schon ist:
Bild_0012.jpg
Jetzt folgt die 60m-Rinne, die mit SG I-II bewertet ist, in der ich bereits mitten drin bin:
Bild_0013.jpg
Rückblick zur Rinne:
Bild_0014.jpg
Jetzt wieder ein Stück Gehgelände:
Bild_0015.jpg
Wegverlauf: Parkplatz nähe Gasthaus Kienklause - Niedere Rast - Sattel Adlerspitze - Kugelzipf - Hochleckenhaus - Antonius-Bründl - Hohe Rast - Niedere Rast - Parkplatz
Zeckenstatistik: keine Zecken
Charakteristik der Tour: Markierte Tour, NW-Grat ist max SG. II+, meist aber I bis II
Eine gute Beschreibung und TOPO gibt es hier
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Beim Wanderparkplatz erwischte ich keinen Parkplatz mehr, war es ja auch schon nach 10 Uhr. So suchte ich einen Schotterplatz neben der Straße östlich davon und hatte dadurch 400m mehr zu gehen:
Bild_0002.jpg
Zuerst am kühlen und schattigen Zwieselbach entlang:
Bild_0003.jpg
Nach einer Stunde konnte ich den ersten Blick auf die Adlerspitzen erhaschen:
Bild_0004.jpg
Kurz vor der Hohen Rast zweigt am Anfang ein unscheinbarer Steig links raus, der aber immer sichtbarer wird:
Bild_0005.jpg
Dieser führt in den Sattel östlich der Adlerspitzen:
Bild_0006.jpg
Die Adlerspitzen in voller Größe:
Bild_0007.jpg
Das Gipfelkreuz ist ganz nah und doch so fern für mich:
Bild_0008.jpg
Der Beginn des NW-Grates, der gut mit roten Punkten markiert ist:
Bild_0009.jpg
Entlang der Felsen:
Bild_0010.jpg
Die erste Schlüsselstelle. Man darf nicht in die Schotterrinne abklettern, sondern um den Absatz rum. Ich würde das mit SG II bewerten:
Bild_0011.jpg
Ich hab schon einiges zurückgelegt und einen schönen Ausblick auf den Attersee. Wie klein die Adlerspitze schon ist:
Bild_0012.jpg
Jetzt folgt die 60m-Rinne, die mit SG I-II bewertet ist, in der ich bereits mitten drin bin:
Bild_0013.jpg
Rückblick zur Rinne:
Bild_0014.jpg
Jetzt wieder ein Stück Gehgelände:
Bild_0015.jpg
Kommentar