Als ich vom Ableben Fleisch's erfuhr, dachte ich an die vielen Projekte, die er schon im Höllengebirge gemacht hatte und auch die vielen, die noch offen waren. Wir haben uns hier im Forum öfters ausgetauscht. Er bot mir sogar mal eine gemeinsame Tour an. Daraus wurde leider nichts mehr.
In der Höll war er auch viel unterwegs und hat sogar einen eigenen Kletterführer geschrieben. So möchte ich diese Sulzkogel-Tour dem Robert Wacha (Fleisch) als Gedenktour widmen. Schade, dass er nicht mehr ist.
Wegverlauf: Parkplatz Klamm (532m) - Höllgraben - Sulzkogel - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 910hm
Tourlänge: ca. 12,5km
Zeckenstatistik: Ein angebissener Zeck
Charakteristik der Tour: Unmarkierte weglose Tour. Orientierung nicht immer einfach. Kein Handyempfang! Teilweises steiles, aber meist Gehgelände.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Beginn der Tour beim Schranken:
Bild_0002.jpg
Der Klauslahngang hat nur mehr oben vereinzelt Schneefelder, links der Elexenkogel rechts der Segenbaumkogel. Die vier, die man am Bild sieht, gehen nicht auf den Sulzkogel, sondern folgen dem westlichen Jagasteig in den Hasellahngang rauf und queren übern Klauslahngang zur Hubertushütte.
Bild_0003.jpg
Viel alter Schnee im Bachbett des Höllbaches:
image_581762.jpg
Ein teilweise schwach ausgeprägter Steig geht links vom Bachbett entlang. Da ich das Gelände schon von meinem Abenteuer vor zwei Jahren kenne, steige ich hier hoch:
Bild_0005.jpg
Auch hier im Höllgraben noch jede Menge Schnee und das auf 850m Seehöhe. Die Sulzkogel-Südwand dominiert hier das Bild:
Bild_0006.jpg
Das Gelände ist sehr abwechslungsreich, viel im Schatten, das gut für mich ist:
Bild_0007.jpg
Der Große Mitterberg lugt oben hervor:
Bild_0008.jpg
Und der bekannte Felshalbbogen unter dem ich später gehen werde, ist auch schon sichtbar:
Bild_0009.jpg
Ich habe die ersten Hürden geschafft, jetzt noch die Querung rüber im Schott und zum Schluss im Wald rauf:
Bild_0010.jpg
Der Segenbaumkogel mit dem Segenbaumloch:
Bild_0011.jpg
Hier entspringt der Höllbach, ich erfrische mich an dem kalten Wasser und kühle eine meiner Wasserflaschen:
Bild_0012.jpg
Zum Dachsteingebirge ist es eher diesig:
Bild_0013.jpg
Im Vordergrund das Erleseck und dahinter der 1508m hohe Brunnkogel:
Bild_0014.jpg
Es folgt die Querung:
Bild_0015.jpg
In der Höll war er auch viel unterwegs und hat sogar einen eigenen Kletterführer geschrieben. So möchte ich diese Sulzkogel-Tour dem Robert Wacha (Fleisch) als Gedenktour widmen. Schade, dass er nicht mehr ist.
Wegverlauf: Parkplatz Klamm (532m) - Höllgraben - Sulzkogel - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 910hm
Tourlänge: ca. 12,5km
Zeckenstatistik: Ein angebissener Zeck
Charakteristik der Tour: Unmarkierte weglose Tour. Orientierung nicht immer einfach. Kein Handyempfang! Teilweises steiles, aber meist Gehgelände.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Beginn der Tour beim Schranken:
Bild_0002.jpg
Der Klauslahngang hat nur mehr oben vereinzelt Schneefelder, links der Elexenkogel rechts der Segenbaumkogel. Die vier, die man am Bild sieht, gehen nicht auf den Sulzkogel, sondern folgen dem westlichen Jagasteig in den Hasellahngang rauf und queren übern Klauslahngang zur Hubertushütte.
Bild_0003.jpg
Viel alter Schnee im Bachbett des Höllbaches:
image_581762.jpg
Ein teilweise schwach ausgeprägter Steig geht links vom Bachbett entlang. Da ich das Gelände schon von meinem Abenteuer vor zwei Jahren kenne, steige ich hier hoch:
Bild_0005.jpg
Auch hier im Höllgraben noch jede Menge Schnee und das auf 850m Seehöhe. Die Sulzkogel-Südwand dominiert hier das Bild:
Bild_0006.jpg
Das Gelände ist sehr abwechslungsreich, viel im Schatten, das gut für mich ist:
Bild_0007.jpg
Der Große Mitterberg lugt oben hervor:
Bild_0008.jpg
Und der bekannte Felshalbbogen unter dem ich später gehen werde, ist auch schon sichtbar:
Bild_0009.jpg
Ich habe die ersten Hürden geschafft, jetzt noch die Querung rüber im Schott und zum Schluss im Wald rauf:
Bild_0010.jpg
Der Segenbaumkogel mit dem Segenbaumloch:
Bild_0011.jpg
Hier entspringt der Höllbach, ich erfrische mich an dem kalten Wasser und kühle eine meiner Wasserflaschen:
Bild_0012.jpg
Zum Dachsteingebirge ist es eher diesig:
Bild_0013.jpg
Im Vordergrund das Erleseck und dahinter der 1508m hohe Brunnkogel:
Bild_0014.jpg
Es folgt die Querung:
Bild_0015.jpg
Kommentar