Vor hatte ich eine Überschreitung. Und zwar im Weißenbachtal über Kleiner und Großer Föhrerkogel bis zum Kleinen Brettkogel und auf den Wanderweg. Abstieg über die Hohe und Niedere Knallalm. Leider bin ich nach dem Kleinen Föhrerkogel nicht mehr weitergekommen.
Wegverlauf: Bad Goisern Parkplatz Freibad - Weißenbach - Chorinskyklause - Kleiner Föhrerkogel - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 790hm
Tourlänge: ca. 24km
Zeckenstatistik: 1 Zeck
Charakteristik der Tour: Weglose Tour im steilen Wald/Wiesengelände.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Ich suche am Beginn des Weißenbachtals nach einem Parkplatz. Hier bin ich schon mal gestanden, jetzt ist da ein Schotterhaufen. Bei einem anderen Platz ist auch eine Baustelle, außerdem Privatgrund und Halten und Parken verboten . Zum Glück hab ich mein Rad im Kofferraum, so fahre ich direkt nach Bad Goisern und parke am Parkplatz beim Freibad.
Hier der Beginn der Forststraße, wo Radfahren erlaubt ist:
Bild_0002.jpg
Nahe der Chorinskyklause verstecke ich mein Rad im Wald:
Bild_0003.jpg
Sieht aus wie ein ausgetrocknetes Flussbett:
Bild_0004.jpg
Kurz vor der 700er-Höhe biege ich links in einen alten Ziehweg ein und steig hier höher:
Bild_0005.jpg
Der Ziehweg wird immer verwachsener und hört plötzlich auf. Eine Hangrutschung macht den Weg nahezug unsichtbar:
Bild_0006.jpg
Danach folgt ein Bachbett, dem ich aber nicht weiter folge:
Bild_0007.jpg
Sondern rechter Hand die steile Wiese hochsteige, wo ich am Kamm einen Hochstand ausmache:
Bild_0008.jpg
Zu dem komme ich ganz kommod:
Bild_0009.jpg
Und kann nun am Kamm hochsteigen, vorbei an einem Leckstein:
Bild_0010.jpg
Es ist mal steiler, mal wieder nur mäßig steil:
Bild_0011.jpg
Im Sattel zwischen Loskogel und Kleinen Föhrerkogel, sehe ich den Gipfelaufbau zwischen den Bäumen:
Bild_0012.jpg
Ich quetsche mich durch die Latschen durch:
Bild_0013.jpg
Mal wieder seitlich vorbei, nahe am Abgrund:
Bild_0014.jpg
Die Rinnen sind hier steil, da möchte ich nicht ausrutschen:
Bild_0015.jpg
Wegverlauf: Bad Goisern Parkplatz Freibad - Weißenbach - Chorinskyklause - Kleiner Föhrerkogel - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 790hm
Tourlänge: ca. 24km
Zeckenstatistik: 1 Zeck
Charakteristik der Tour: Weglose Tour im steilen Wald/Wiesengelände.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Ich suche am Beginn des Weißenbachtals nach einem Parkplatz. Hier bin ich schon mal gestanden, jetzt ist da ein Schotterhaufen. Bei einem anderen Platz ist auch eine Baustelle, außerdem Privatgrund und Halten und Parken verboten . Zum Glück hab ich mein Rad im Kofferraum, so fahre ich direkt nach Bad Goisern und parke am Parkplatz beim Freibad.
Hier der Beginn der Forststraße, wo Radfahren erlaubt ist:
Bild_0002.jpg
Nahe der Chorinskyklause verstecke ich mein Rad im Wald:
Bild_0003.jpg
Sieht aus wie ein ausgetrocknetes Flussbett:
Bild_0004.jpg
Kurz vor der 700er-Höhe biege ich links in einen alten Ziehweg ein und steig hier höher:
Bild_0005.jpg
Der Ziehweg wird immer verwachsener und hört plötzlich auf. Eine Hangrutschung macht den Weg nahezug unsichtbar:
Bild_0006.jpg
Danach folgt ein Bachbett, dem ich aber nicht weiter folge:
Bild_0007.jpg
Sondern rechter Hand die steile Wiese hochsteige, wo ich am Kamm einen Hochstand ausmache:
Bild_0008.jpg
Zu dem komme ich ganz kommod:
Bild_0009.jpg
Und kann nun am Kamm hochsteigen, vorbei an einem Leckstein:
Bild_0010.jpg
Es ist mal steiler, mal wieder nur mäßig steil:
Bild_0011.jpg
Im Sattel zwischen Loskogel und Kleinen Föhrerkogel, sehe ich den Gipfelaufbau zwischen den Bäumen:
Bild_0012.jpg
Ich quetsche mich durch die Latschen durch:
Bild_0013.jpg
Mal wieder seitlich vorbei, nahe am Abgrund:
Bild_0014.jpg
Die Rinnen sind hier steil, da möchte ich nicht ausrutschen:
Bild_0015.jpg
Kommentar