Mit dem Rosskopf habe ich den letzten 1000er Gipfel im Sengsengebirge abgehakt und gleichzeitig auch alle oberösterreichischen Gipfel östlich der Pyhrnautobahn. Da es dort aber einige schöne Plätze gibt, werde ich sich manche Berge ein weiteres Mal besteigen.
Wegverlauf: Parkplatz Jagdhütte Rettenbach - Giereralm - Rosskopf - Giereranger - Brandleck - Mayrwipfl - Vorderanger - Mehlboden - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1250hm
Tourlänge: ca. 18km
Zeckenstatistik: 3 große und 3 kleine Zecken davon 1 kleiner Zeck angebissen
Charakteristik der Tour: Weglose Tour zur Giereralm, teilweise Steinmandln und blaue Punkte. Bis zum Höhenweg des östl. Sengsengebirge wieder weglos zum Schluss durch eine Latschengasse. Am Höhenweg ausgeschnittene Latschengassen und Steinmandln bis Brandleck und Mayrwipfl. Abstieg bis zur Mayralm, über Vorderanger zum Mehlmoden wieder sehr steil und rutschig, teilweise wieder mit Steinmandln und blauen Punkten markiert.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Zu Beginn ein paar Kilometer auf der Forststraße, hier gleich mal das erste "Hindernis":
Ich hoffte beim Einstieg auf irgendwelche Steigspuren oder sonstige Zeichen, fand aber keine. So stieg ich hoch, wo es für mich logisch im Gelände war und prompt fand ich 50m im Wald blaue Punkte:
Da dort aber alles recht verwachsen war, fand ich wieder keine Steigspuren. So stieg ich weglos höher und traf dann auf den Steig:
Dieser Steig war sporadisch mit blauen Punkten an Bäumen oder Felsen markiert. Aber immer wenn ein umgefallener Baum den Weg versperrte, und ich diesen umging, verlor ich den Steig:
Wer sieht hier den blauen Punkt?
Der Steig geht vorne zwischen dem Felsen und dem Baum durch:
An dieser Felswand entlang:
Und dieses Geröllfeld hinauf. Sogar im Geröll gab es an manchen Felsen blaue Punkte. Wo keine mehr waren, wurden diese wahrscheinlich von anderen Steinen überdeckt. Das Geröllfeld wird nicht ganz nach oben gegangen, sondern nach links verlassen. Weiter oben muss man sich wieder mehr rechts halten. Wenn man durch Latschen muss ist man falsch:
Die Giereralm. Viel ist nicht mehr übrig. Ein paar Fundamentholzbalken, das innere schon total verwachsen. Vor einigen Jahren war her oben noch ein Ofen und weitere Utensilien, alles weg:
Von hier hat man schon mal eine schöne Aussicht aufs Sengsengebirge und zwar hier auf die Wagenschartenspitze:
Im Osten das Brandleck:
Danach besuchte ich den nahegelegenen Rosskopf und während der Rast stand plötzlich eine Gams hinter mir:
Gipfelfoto Rosskopf:
Eine Leiter gibt es am Gipfel auch:
Nach einer Pause wandere ich wieder weiter und die Latschen werden mehr:
Heute hatte ich keine Lust auf Latschenkämpfe. Ich wusste, dass es eine etwas verwachsene kurze (max. 15m) Latschengasse geben muss und ich fand diese auch:
Am Sengsengebirgshöhenweg angekommen diese Aussicht auf die Haller Mauern:
Brandleck und Mayrwipfl:
Im Rückblick der Giereranger:
Trämpl und Alpstein und die Schaumbergalm:
Und der kleine Rosskopf:
Langsam komme ich dem Brandleck näher:
Endlich bin ich angekommen. Hinten Gamsplan und Hohe Nock:
Gipfelfoto Brandleck:
Rotgsol gezoomt:
Zum Mayrwipfl ist es nicht weit. Wegen der Latschen geht der Steig eher in der Flanke entlang:
Scheiblingstein, Kleiner und Großer Pyhrgas im Gegenlicht:
Kleiner und Großer Größtenberg:
Gipfelfoto Mayrwipfl:
Abstieg durch eine heiße Latschengasse:
Der Wald hat auch schon mal besser ausgesehen:
Die Mayralm, noch stehen die Kühe gemütlich beim einzelnen Baum:
Als sie mich erblicken, laufen sie mir nach:
Die verfallene Mayralm:
Ich kann den Kühen entwischen und suche den Steig zum Mehlboden:
Gar nicht so einfach, aber hier in die Scharte geht's steil runter:
Blick hinauf:
Meist verläuft der Steig aber mehr neben der Rinne und eine längere Querung nach links in den Wald ist mal erforderlich:
Auch hier verlor ich an und ab mal den Steig:
Immer wieder Hindernisse:
Hier bleibe ich aber eher am Kamm:
Unten ist es wieder sehr verwachsen:
Aber ich komme wieder auf die Forststraße und habe noch einen 3km Hatscher zum Auto.
Wegverlauf: Parkplatz Jagdhütte Rettenbach - Giereralm - Rosskopf - Giereranger - Brandleck - Mayrwipfl - Vorderanger - Mehlboden - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1250hm
Tourlänge: ca. 18km
Zeckenstatistik: 3 große und 3 kleine Zecken davon 1 kleiner Zeck angebissen
Charakteristik der Tour: Weglose Tour zur Giereralm, teilweise Steinmandln und blaue Punkte. Bis zum Höhenweg des östl. Sengsengebirge wieder weglos zum Schluss durch eine Latschengasse. Am Höhenweg ausgeschnittene Latschengassen und Steinmandln bis Brandleck und Mayrwipfl. Abstieg bis zur Mayralm, über Vorderanger zum Mehlmoden wieder sehr steil und rutschig, teilweise wieder mit Steinmandln und blauen Punkten markiert.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Zu Beginn ein paar Kilometer auf der Forststraße, hier gleich mal das erste "Hindernis":
Ich hoffte beim Einstieg auf irgendwelche Steigspuren oder sonstige Zeichen, fand aber keine. So stieg ich hoch, wo es für mich logisch im Gelände war und prompt fand ich 50m im Wald blaue Punkte:
Da dort aber alles recht verwachsen war, fand ich wieder keine Steigspuren. So stieg ich weglos höher und traf dann auf den Steig:
Dieser Steig war sporadisch mit blauen Punkten an Bäumen oder Felsen markiert. Aber immer wenn ein umgefallener Baum den Weg versperrte, und ich diesen umging, verlor ich den Steig:
Wer sieht hier den blauen Punkt?
Der Steig geht vorne zwischen dem Felsen und dem Baum durch:
An dieser Felswand entlang:
Und dieses Geröllfeld hinauf. Sogar im Geröll gab es an manchen Felsen blaue Punkte. Wo keine mehr waren, wurden diese wahrscheinlich von anderen Steinen überdeckt. Das Geröllfeld wird nicht ganz nach oben gegangen, sondern nach links verlassen. Weiter oben muss man sich wieder mehr rechts halten. Wenn man durch Latschen muss ist man falsch:
Die Giereralm. Viel ist nicht mehr übrig. Ein paar Fundamentholzbalken, das innere schon total verwachsen. Vor einigen Jahren war her oben noch ein Ofen und weitere Utensilien, alles weg:
Von hier hat man schon mal eine schöne Aussicht aufs Sengsengebirge und zwar hier auf die Wagenschartenspitze:
Im Osten das Brandleck:
Danach besuchte ich den nahegelegenen Rosskopf und während der Rast stand plötzlich eine Gams hinter mir:
Gipfelfoto Rosskopf:
Eine Leiter gibt es am Gipfel auch:
Nach einer Pause wandere ich wieder weiter und die Latschen werden mehr:
Heute hatte ich keine Lust auf Latschenkämpfe. Ich wusste, dass es eine etwas verwachsene kurze (max. 15m) Latschengasse geben muss und ich fand diese auch:
Am Sengsengebirgshöhenweg angekommen diese Aussicht auf die Haller Mauern:
Brandleck und Mayrwipfl:
Im Rückblick der Giereranger:
Trämpl und Alpstein und die Schaumbergalm:
Und der kleine Rosskopf:
Langsam komme ich dem Brandleck näher:
Endlich bin ich angekommen. Hinten Gamsplan und Hohe Nock:
Gipfelfoto Brandleck:
Rotgsol gezoomt:
Zum Mayrwipfl ist es nicht weit. Wegen der Latschen geht der Steig eher in der Flanke entlang:
Scheiblingstein, Kleiner und Großer Pyhrgas im Gegenlicht:
Kleiner und Großer Größtenberg:
Gipfelfoto Mayrwipfl:
Abstieg durch eine heiße Latschengasse:
Der Wald hat auch schon mal besser ausgesehen:
Die Mayralm, noch stehen die Kühe gemütlich beim einzelnen Baum:
Als sie mich erblicken, laufen sie mir nach:
Die verfallene Mayralm:
Ich kann den Kühen entwischen und suche den Steig zum Mehlboden:
Gar nicht so einfach, aber hier in die Scharte geht's steil runter:
Blick hinauf:
Meist verläuft der Steig aber mehr neben der Rinne und eine längere Querung nach links in den Wald ist mal erforderlich:
Auch hier verlor ich an und ab mal den Steig:
Immer wieder Hindernisse:
Hier bleibe ich aber eher am Kamm:
Unten ist es wieder sehr verwachsen:
Aber ich komme wieder auf die Forststraße und habe noch einen 3km Hatscher zum Auto.
Kommentar