Vielleicht erinnert sich manch einer noch an meine Östliche Höllengebirgs-Rundtour, vor bald schon zwei Jahren.
Damals hatte ich eigentlich noch vor, den Kaiserweg mitzunehmen, und zum Schluss gingen sich einige wichtige Gipfel nicht mehr aus: (Kleiner) Totengrabengupf, Kleiner Höllkogel sowie Vorderer, Mittlerer und Hinterer Kesselgupf.
Heute sollten einige diese Rechnungen beglichen werden. Willkommen zur
Am heutigen Tag hieß es früh aufstehen, alle bereits am Vortag vorbereiteten Utensilien nochmals zu kontrollieren und sofort danach nach Ebensee, zur Feuerkogelseilbahn zu fahren.
Ich war sogar so früh dran, dass ich für die Erste Gondel um 8:30 noch etwas warten musste.
Bei der Talstation steht ein Modell des Europakreuzes am Alberfeldkogel, welches ich heute nicht in natura sehen werde - nur aus der Ferne.
Schnell geht es mit der neuen Seilbahn auf 1600 m.
Um weiter nicht viel Zeit zu vergeuden starte ich gleich los, lasse Feuerkogel, Pledigupf, Heumahdgupf, Steinkogel und Alberfeldkogel links und rechts liegen, nächstes Ziel Kleiner Totengrabengupf.
3_Feuerkogel.JPG
4_Pledigupf.JPG
5_Heumahdgupf.JPG
6_Steinkogel.JPG
Hochschneid - das wird mal ein Winterprojekt...
12_Hochschneid.JPG
Der "Kleine Totengrabengupf". Meine Aufstiegsgasse (grün) ist bereits sichtbar.
Die Aufstiegsgasse beinhaltet auch zwei leichte Kletterstellen (rot), welche allerdings beide unschwierig umgangen werden können.
16_KlTotengrabengupf.JPG
Kartenausschnitt1.JPG
Knapp unterhalb des Gipfels. Der höchste Punkt ist von Latschen verborgen
23_Gipfelgelände.JPG
Im Rückblick der Gamskogel - auch so ein Winterprojekt...
24_RB1Gamskogel.JPG
Frage: Weiß jemand, worum es sich bei diesen Felszacken handelt?
29_unbekannt.JPG
Im Abstieg besuche ich noch eine Schulter am nördlichen Ende der Felswände, mit Blick Richtung Attersee. Hier finde ich auch eine ideale Abstiegsroute zum Wanderweg (blau)!
33_Ausblick.JPG
37_Abstiegssteig.JPG
Der Kamin, welcher mir zuletzt aufgefallen ist, interessiert mich ebenfalls, und so versuche ich mich an einer leichten IIer Kletterei
Oben landet man jedoch wieder in den Latschen. Vielleicht gibt es allerdings einen Durchschlupf?
38_Kamin.JPG
Bald schon ergibt sich ein Rückblick, und auch das Totenköpfel ist ein Blickfang
44_Rückblick3.JPG
46_RobertWachaGipfel.JPG
Irgendwie fände ich es nur passend, wenn das Totenköpfel in "Robert Wacha Gipfel" umbenannt werden würde...
Fortsetzung folgt...
Damals hatte ich eigentlich noch vor, den Kaiserweg mitzunehmen, und zum Schluss gingen sich einige wichtige Gipfel nicht mehr aus: (Kleiner) Totengrabengupf, Kleiner Höllkogel sowie Vorderer, Mittlerer und Hinterer Kesselgupf.
Heute sollten einige diese Rechnungen beglichen werden. Willkommen zur
Östliche Höllengebirgs-Rundtour 2.0 ("Zweier Runde")
- Feuerkogel (1592 m) über Feuerkogelseilbahn
- Durch das Edltal und über den Kleinen Totengrabengupf (1671 m) zum Totengrabengupf (1782 m)
- zum Hinteren Kesselgupf, und weiter zur Rieder Hütte (1752 m).
- Danach: Riederhütten 'Hausgipfel' - Kleiner Höllkogel (1788 m) - Höllkogelgrube
- und durch die Haselwaldgasse zur Vorderen Spitzalm und zum Schneekogel (1403 m)
- Rückweg über Kaiserweg und Gasselhöhe zum Feuerkogel.
Am heutigen Tag hieß es früh aufstehen, alle bereits am Vortag vorbereiteten Utensilien nochmals zu kontrollieren und sofort danach nach Ebensee, zur Feuerkogelseilbahn zu fahren.
Ich war sogar so früh dran, dass ich für die Erste Gondel um 8:30 noch etwas warten musste.
Bei der Talstation steht ein Modell des Europakreuzes am Alberfeldkogel, welches ich heute nicht in natura sehen werde - nur aus der Ferne.
Schnell geht es mit der neuen Seilbahn auf 1600 m.
Um weiter nicht viel Zeit zu vergeuden starte ich gleich los, lasse Feuerkogel, Pledigupf, Heumahdgupf, Steinkogel und Alberfeldkogel links und rechts liegen, nächstes Ziel Kleiner Totengrabengupf.
3_Feuerkogel.JPG
4_Pledigupf.JPG
5_Heumahdgupf.JPG
6_Steinkogel.JPG
Hochschneid - das wird mal ein Winterprojekt...
12_Hochschneid.JPG
Der "Kleine Totengrabengupf". Meine Aufstiegsgasse (grün) ist bereits sichtbar.
Die Aufstiegsgasse beinhaltet auch zwei leichte Kletterstellen (rot), welche allerdings beide unschwierig umgangen werden können.
16_KlTotengrabengupf.JPG
Kartenausschnitt1.JPG
Knapp unterhalb des Gipfels. Der höchste Punkt ist von Latschen verborgen
23_Gipfelgelände.JPG
Im Rückblick der Gamskogel - auch so ein Winterprojekt...
24_RB1Gamskogel.JPG
Frage: Weiß jemand, worum es sich bei diesen Felszacken handelt?
29_unbekannt.JPG
Im Abstieg besuche ich noch eine Schulter am nördlichen Ende der Felswände, mit Blick Richtung Attersee. Hier finde ich auch eine ideale Abstiegsroute zum Wanderweg (blau)!
33_Ausblick.JPG
37_Abstiegssteig.JPG
Der Kamin, welcher mir zuletzt aufgefallen ist, interessiert mich ebenfalls, und so versuche ich mich an einer leichten IIer Kletterei
Oben landet man jedoch wieder in den Latschen. Vielleicht gibt es allerdings einen Durchschlupf?
38_Kamin.JPG
Bald schon ergibt sich ein Rückblick, und auch das Totenköpfel ist ein Blickfang
44_Rückblick3.JPG
46_RobertWachaGipfel.JPG
Irgendwie fände ich es nur passend, wenn das Totenköpfel in "Robert Wacha Gipfel" umbenannt werden würde...
Fortsetzung folgt...
Kommentar