Zitat von Jgaordhelagenornres
(Copyright OSM und Mitwirkende)
Diese in vorliegendem Zitat angesprochenen Steige, primär handelt es sich dabei um das ° Hintere Aurachkar; den * Franz-Scheckenberger-Steig; den ° Gangsteig; den ° Salzkarsteig und die ° Hinteren-Spielberg-Rinnen, erregten schon längere Zeit meine Aufmerksamkeit. Und da all diese auf meiner "To-Do-Liste" standen, dachte ich, dass jetzt endlich mal die Zeit gekommen wäre, einige weißen Flecken auf meiner persönlichen Landkarte zu tilgen.
- Taferlklause
- "Materialseilbahnsteig"
- FS-Steig mit Bischofsmütze
- Brunnkogel, Mathias Kogl
- Hochleckenkogel
- Jagaköpfel
- Hochleckenhaus
- Vorderes Aurachkar mit Jausenstein
uMap Übersichtskarte mit GPS-Aufzeichnung
Kurzer Hinweis Eingangs: Da es manchmal zu Missverständnissen kommt, wenn es um den "Hohen Spielberg" geht (der Brunnkogel hieß früher Spielberg und ist höher), verwende ich in Zukunft die Bezeichnung "Hinterer Spielberg".
Am Parkplatz "Taferlklause" sichere ich mir um 9:30 eine inoffizielle Parklücke
Los gehts, ich möchte mir den 'Materialseilbahnsteig', welchen Bern-Hard-85 entdeckt hat und an welchem ich gescheitert bin nochmal genauer ansehen.
3_aurachkare.JPG
9_Aufstiegsweg.JPG
12_SeilbahnSteig.JPG
13_Stütze1.JPG
Zwischenfazit: Der Steig ist gut ausgetreten, stellenweise etwas von Gräsern verwuchert. Steil ist der Steig schon, darüber helfen auch die zahlreichen Kehren nicht weg.
Vorbei an dem Aurach Ursprung geht es nun in Richtung Hinteres Aurachkar.
Prompt mache ich einen groben Verhauer und folge dem Valerieweg, und nicht dem Scheckenberger-Steig
19_Brunnen.JPG
22_Weiterweg.JPG
23_Aufstiegsgelände.JPG
27_Jagastand.JPG
30_AurachkarJaga.JPG
Schließlich habe auch ich den richtigen Weg gefunden und es geht aufwärts.
33_HinteresAurachkar.JPG
42_Hochblick.JPG
Bei dieser Höhlenmarkierung zweigt eine deutliche Wegspur nach links zur Mützenschlucht ab.
Sozusagen der Zustieg Gangsteig 1.
44_beiBlauMark.JPG
Und direkt unterhalb der Grundfelsen der Bischofsmütze treffe ich dann auch den Zustieg Gangsteig 2.
50_Felsformationen.JPG
Fortsetzung folgt
Kommentar