Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Allerheiligen im Hintergebirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allerheiligen im Hintergebirge

Rob, Tina und ich waren über Allerheiligen im Hintergebirge unterwegs.

Ausgangspunkt war wie so oft das Haslersgatterl, Anfahrt über Rosenau und Windischgasten.

Oben war überraschend viel Schnee, statt zur Mair Alm stiegen wir zum Biwakplatz Steyrsteg ab.

Der Biwakplatz lag unter einer dicken Schneedecke.

Das Tipi ist schnell aufgestellt.

AW: Allerheiligen im Hintergebirge

Unser erstes Ziel war der Gröstenberg.

Kommentar

Gerade rechtzeitig zum Finsterwerden waren wir wieder zurück und es gab ordentlich was zwischen die Kiemen!

Hier das Ergebnis vom Kürbisschnitzen!

Im Tipi ist es urgemütlich!

Frühstück

Blick zurück auf den Gröstenberg.

Auf der mair Alm mit Blick ins sengsengebirge.

Die nächste Tour ist für den Februar geplant, diesmal mit Pulka und Schneeschuhen.

servus von der Donau!

Willi

Kommentar

Tolle Bilder von meiner Lieblingsgegend!

Ja in so einem Tipi läßt es sich gemütlich hausen.

Erinnert mich ein bisserl an meine Zeit bei einem chilenischen Mapuche-Indianer Caziquen 1987!
        LGr. Pablito

Kommentar

Hi Pablito,

In Chile war ich auch 1985, allerdings nicht bei den Indianern. Dafür monatelang in den peruanischen Cordilleren in getrekkt.

Wann bist du wieder in den Kalkalpen unterwegs? Vielleicht trifft man sich ja?

servus

Willi

Kommentar

Dein - (Euer) - Bericht ist einfach klass(e) !

( Ich bin am Gröstenberg übrigens in ein kräfteraubendes - weil schier endloses - Latschenfeld geraten. )

Zuletzt geändert von Willy; 12.12.2007, 23:15.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hi Willy,

wir sind nicht bis ganz rauf, schafften es zeitlich nur bís zum Sattel zwischen kl. und gr. Gröstenberg, aber so ein Latschenkofferer gehört ja auch zum Hintergebirge.

Mein ärgster Latschentrip war von der Eiskapelle die Diretissima rauf zum Gipfel des Steyrecks, dass war aber im Oktober, ohne Schnee.

servus

Willi

Kommentar

Willi, Tina, Rob,

Gratulation zu eurem Abenteuer im Hintergebirge! Herrliche Bilder, romantische Stimmung!
                (Dann war das also euer Auto am Haslersgatter Parkplatz, habs gesehn da ich am 01.11. nachmittags am Kleinerberg war.) Gröstenberg und Biwakplatz kenne ich von einer Herbstwanderung.

Gruß
                Berglerin

Kommentar

Schöne Bilder von meinen ehemaligen Haus & - Lieblingsbergen

Vor 20 Jahren haben ich und ein Freund auch einmal die "NO Passage"
                  vom Gr Größtenberg Ri Jörgelgraben versucht.

Ich glaub 2-3 Stunden auf allen 4ren durch die Latschn!

lg
                  Konrad
                  Ein Stein ins Wasser zerstört keinen Spiegel

Kommentar

Hallo Berglerin,

schade, dass du nicht zum Biwakplatz runtergeschaut hast, wir hätten dich auf ein super Ham&Eggs vom Lagerfeuer einladen können!

Konrad, wie ist eure Tour weitergegangen? Über dass Ahorntal vielleicht? Bin auch schon weiter über die Schaumbergalm zum Trämpel und über den Kienrücken in die grosse Schlucht.

servus

Willi

Kommentar

Hallo Willi,

ich hab noch die alte 30000er Hintergebirgskarte mit all den Jagdsteigen die in der neuen Ausgabe wegen des NP entfernt wurden.
                      Es gibt (oder gab) einen Weg vom Hetzgrabeneingang Ri Falkenmauer.
                      Ich glaub wir sind damals durch die Latschen über den NO Rücken zu diesem Weg, weil wir den Weg der oberhalb des Ahorntals der auch nach NO geht nicht finden konnten.

Gröstenberg Ahorntal Schaumbergalm geh ich so ca alle 2 Jahre meist im Mai mit Figln. Leider ist der ehemalige Weg Ahorntal Schaumbergalm vor ca 10 Jahren durch Windwurf zerstört worden & ist jetzt nicht mehr zu erkennen.

lg
                      Konrad

Kommentar

westcoastwill

Hallo Berglerin,

schade, dass du nicht zum Biwakplatz runtergeschaut hast, wir hätten dich auf ein super Ham&Eggs vom Lagerfeuer einladen können!
                        Danke Willi, hätte mir bestimmt geschmeckt, schaut ja auf dem Foto köstlich aus!
                        Wünsche euch dreien noch viele schöne Bergerlebnisse,

Gruß
                        Berglerin

Kommentar

Berglerin,

bin zur Zeit nach einer kleinen Operation im Krankenstand, Rob & Tina studieren in Graz und sind sooo im Stress, für die nächst Zeit sind maximal kleinere Solotouren drin, mit Robert gehe ich nach Weihnachten zum Moldaublick.

Die nächste Tipitour planen wir im Februar oder März.

Wohing gehts bei dir beim nächsten Mal?

Ich habe aber noch Fotos von der ersten Pulka Tour vom letzten Jänner, wenn Interesse besteht, kann ich einen Tourenbericht einstellen.

Konrad,

Wir gehen am liebsten auf unmarkierten Steigen, hab eine der alten Karten mit wasserfester Folie überzogen und eine noch auf Reserve, mir ist auch schon aufgefallen, dass die neuen Karten die alten Steige nicht mehr eingezeichnet haben.

Bist du schon mal durch das Föhrenbachtal rauf zum Bossbrettkogel?

Vielleicht trifft man sich ja mal.......

servus

Willi

Kommentar

Zitat westcoastwill:
                            Berglerin,

bin zur Zeit nach einer kleinen Operation im Krankenstand, Rob & Tina studieren in Graz und sind sooo im Stress, für die nächst Zeit sind maximal kleinere Solotouren drin, mit Robert gehe ich nach Weihnachten zum Moldaublick.

Die nächste Tipitour planen wir im Februar oder März.

Wohing gehts bei dir beim nächsten Mal?

Ich habe aber noch Fotos von der ersten Pulka Tour vom letzten Jänner, wenn Interesse besteht, kann ich einen Tourenbericht einstellen.
                            Grüß Dich, Willi!
                            Die OP hoffentlich nichts Gröberes, gute Besserung.
                            Kann noch nicht sagen wo es mich nächstes Mal hinzieht, ich entscheide oft sehr spontan.
                            Bilder von der Pulka Tour würden vermutlich nicht nur mich interessieren. Freu mich schon auf Deinen Bericht.

Gruß
                            Berglerin

Kommentar

Zitat von westcoastwill Beitrag anzeigen
                              Konrad,

Wir gehen am liebsten auf unmarkierten Steigen, hab eine der alten Karten mit wasserfester Folie überzogen und eine noch auf Reserve, mir ist auch schon aufgefallen, dass die neuen Karten die alten Steige nicht mehr eingezeichnet haben.

Bist du schon mal durch das Föhrenbachtal rauf zum Bossbrettkogel?

Vielleicht trifft man sich ja mal.......

servus

Willi
                              Hallo Willi,

als das Radfahren im Hintergebirge noch verboten war, lang lang ist's her ...
                              sind wir über Föhrenbachtal, Bossbrettkogel zum Alpstein.

Der Weg war noch relativ gut. Die Räder versteckten wir auf der der Forststrasse gegenüberliegenden Bachseite an der Föhrenbachmündung.

Als wir zurückkamen hatte ein freundlicher Jäger die Räder durch den inzwischen hochwasserführenden Bach (Frühjahr/Schneewasser) getragen und sie schön neben der Strasse abgestellt. Danke noch nachträglich

Es war noch ein Zettel am Rad das dieses Service das nächste Mal bei der Gendarmarie Reichraming zu begleichen sei :-)

Ziehst du deine Pulka selber oder hast du auch Schlittenhunde?

Ich bin ja nicht der große Wintercamper aber das Tipi mit dem Ofen sieht ganz gemütlich aus. Wie viele Leute haben da platz?

PS: Für eine Hintergebirgstour wär ich sicher wieder einmal zu haben!

lg
                              Konrad

Kommentar

Lädt...