Auf dem Grünberg war ich schon mal vor 4 Jahren, deshalb kannte ich den Weg schon ganz gut.
Damals wollte ich den Sulzkogel mitnehmen, jedoch war die Motivation durch die Latschen zu steigen auf ein Minimum gesunken. Das war heute anders, und als ich dann auch noch künstliche Latschengassen entdeckte, war die Sache geritzt.
Wegverlauf: Parkplatz Offensee Westufer - Grünberg-Jagdhütte - Schnittlauchbodenkogel - Sulzkogel - Grünberg - Grünberg-Jagdhütte - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Bis zur Grünberg-Jagdhütte ist der Weg deutlich erkennbar, danach gibt es mehrere Steig. Über den Schnittlauchbodenkogel verlor sich der Steig im Gras aber immer wieder mal. Vor dem Sattel am Grünberg geht's steil in eine grasige Rinne rauf. Der Grat zum Sulzkogel ist mal breit, in der Mitte schmal und ausgesetzt. Danach in die Westflanke und wieder auf den breiten Grasrücken. Zum Gipfelfelsen gibt es eine Latschengasse.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Frühmorgens noch Nebel am Offensee:
Angenehm ruhig ist es hier:
Von der Jagdhütte sieht man schon zum Grünberg:
Die Grünberg-Jagdhütte:
Im hohen Gras ist der Steig fast nicht zu sehen:
Jetzt bin ich links rauf auf den Schnittlauchbodenkogel:
Rechts oben der Sulzkogel, mein primäres Ziel heute:
Rückblickend der Schnittlauchbodenkogel:
Schnittlauchboden:
Schüttingkogel, Jochplanl, Rinnerkogel und Mitterkogel:
Im felsigen Bereich gibt es Markierungen, wobei die Steilstufe links umgangen wird:
Heute gehe ich nicht direkt auf den Sattel zum Grünberg, sondern quere zuerst zur Höhe 1867m:
Der Sulzkogel ist ein paar Meter niedriger:
Grünberg:
Damals wollte ich den Sulzkogel mitnehmen, jedoch war die Motivation durch die Latschen zu steigen auf ein Minimum gesunken. Das war heute anders, und als ich dann auch noch künstliche Latschengassen entdeckte, war die Sache geritzt.
Wegverlauf: Parkplatz Offensee Westufer - Grünberg-Jagdhütte - Schnittlauchbodenkogel - Sulzkogel - Grünberg - Grünberg-Jagdhütte - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Bis zur Grünberg-Jagdhütte ist der Weg deutlich erkennbar, danach gibt es mehrere Steig. Über den Schnittlauchbodenkogel verlor sich der Steig im Gras aber immer wieder mal. Vor dem Sattel am Grünberg geht's steil in eine grasige Rinne rauf. Der Grat zum Sulzkogel ist mal breit, in der Mitte schmal und ausgesetzt. Danach in die Westflanke und wieder auf den breiten Grasrücken. Zum Gipfelfelsen gibt es eine Latschengasse.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Frühmorgens noch Nebel am Offensee:
Angenehm ruhig ist es hier:
Von der Jagdhütte sieht man schon zum Grünberg:
Die Grünberg-Jagdhütte:
Im hohen Gras ist der Steig fast nicht zu sehen:
Jetzt bin ich links rauf auf den Schnittlauchbodenkogel:
Rechts oben der Sulzkogel, mein primäres Ziel heute:
Rückblickend der Schnittlauchbodenkogel:
Schnittlauchboden:
Schüttingkogel, Jochplanl, Rinnerkogel und Mitterkogel:
Im felsigen Bereich gibt es Markierungen, wobei die Steilstufe links umgangen wird:
Heute gehe ich nicht direkt auf den Sattel zum Grünberg, sondern quere zuerst zur Höhe 1867m:
Der Sulzkogel ist ein paar Meter niedriger:
Grünberg:
Kommentar