Die Krippensteinbahn fährt derzeit nicht. Das ist mir ganz recht, ich wollte sowieso schon mal den Steig auf die Schönbergalm erkunden. Gefühlte 1000 Stufen führen auf einem schön angelegten Wanderweg rauf. Der wird doch trotz Seilbahn öfter begangen, so wie er aussieht.
Wegverlauf: Parkplatz Krippensteinlifte Talstation (Obertraun) - Schönbergalm - Mitteralm - Obere Schönbergalm - Hageneck - Obere Schönbergalm - Bereich Eishöhle - Schönbergalm - Parkplatz
Zeckenstatistik: keine Zecken
Charakteristik der Tour: Markierte Wandertour bis zur Schönbergalm, danach auf Steinmandlweg zur Oberen Schönbergalm und weg- und markierungslos zum Hageneck. Sehr gutes Orientierungsvermögen vorausgesetzt, ohne GPS hätte ich nicht durchgefunden. Bis zur Oberen Schönbergalm ist der Steig aber ganz gut begehbar, gut ausgeschnitten und fallweise mit roten Strichen oder Steinmandln markiert.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Beim Parkplatz ein Wegweiser mit Zeitangabe. 2h sollte man rauf brauchen:
Der Steig ist wunderschön angelegt und sehr gut begehbar der Ing. Bock-Weg:
Ein kurzer Tunnel ist auch mal dabei:
Vorbei an einem schönen Wasserfall:
Eine Holztreppe:
Die letzten paar Kurven:
Und ich stehe bei der Schönbergalm:
Durch den Hüttenpark und danach rechts abzweigen auf den weiteren Wanderweg:
Dort oben sind die Eishöhlen:
Ich gehe jetzt am Wanderweg weiter, der ein bisschen alpiner wird, also steiniger:
Der Sarstein ist schon schön in der Sonne, ich noch nicht:
Ich steige den Wanderweg zu hoch rauf und bin schon bei der Latschengrenze. Das ist zu weit, also wieder ein Stück retour und rüberqueren. Den richtigen Einstieg zum Steig zur Oberen Schönbergalm hab ich nicht gefunden:
Ich bin aber nach kurzer Zeit auf dem mit Steinmandln markierten Weg:
Der verläuft anfangs in leichtem Auf und Ab ohne viel Höhenmeter zu gewinnen:
Wegverlauf: Parkplatz Krippensteinlifte Talstation (Obertraun) - Schönbergalm - Mitteralm - Obere Schönbergalm - Hageneck - Obere Schönbergalm - Bereich Eishöhle - Schönbergalm - Parkplatz
Zeckenstatistik: keine Zecken
Charakteristik der Tour: Markierte Wandertour bis zur Schönbergalm, danach auf Steinmandlweg zur Oberen Schönbergalm und weg- und markierungslos zum Hageneck. Sehr gutes Orientierungsvermögen vorausgesetzt, ohne GPS hätte ich nicht durchgefunden. Bis zur Oberen Schönbergalm ist der Steig aber ganz gut begehbar, gut ausgeschnitten und fallweise mit roten Strichen oder Steinmandln markiert.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Beim Parkplatz ein Wegweiser mit Zeitangabe. 2h sollte man rauf brauchen:
Der Steig ist wunderschön angelegt und sehr gut begehbar der Ing. Bock-Weg:
Ein kurzer Tunnel ist auch mal dabei:
Vorbei an einem schönen Wasserfall:
Eine Holztreppe:
Die letzten paar Kurven:
Und ich stehe bei der Schönbergalm:
Durch den Hüttenpark und danach rechts abzweigen auf den weiteren Wanderweg:
Dort oben sind die Eishöhlen:
Ich gehe jetzt am Wanderweg weiter, der ein bisschen alpiner wird, also steiniger:
Der Sarstein ist schon schön in der Sonne, ich noch nicht:
Ich steige den Wanderweg zu hoch rauf und bin schon bei der Latschengrenze. Das ist zu weit, also wieder ein Stück retour und rüberqueren. Den richtigen Einstieg zum Steig zur Oberen Schönbergalm hab ich nicht gefunden:
Ich bin aber nach kurzer Zeit auf dem mit Steinmandln markierten Weg:
Der verläuft anfangs in leichtem Auf und Ab ohne viel Höhenmeter zu gewinnen:
Kommentar