Nach zwei Anläufen ist er mir im dritten Versuch geglückt. Der Große Föhrerkogel. Eine harte Nuss. Beim ersten Mal wollte ich vom kleinen Föhrerkogel auf den Großen, da bin ich an einem Bröselzacken gescheitert. Beim zweiten Versuch bin ich von Süden über den Rußberg und Kleinen Brettkogel. Da habe ich im Abstieg im steilen Wald aufgegeben. Gestern an der Westseite, ein mühsamer Zustieg über unübersichtliches Gelände, einige Gräben, steiles Wiesen, Wald- und Latschengelände. Wären die Latschen nicht gewesen, ich wäre nicht so leicht rauf und runtergekommen.
Die Latschen, manchmal dein Feind und manchmal dein Freund, heute eindeutig Freund.
Wegverlauf: Parkplatz bei Lauffen nähe Bad Goisern direkt an der B145 - Weißenbach - Chorinskyklause - Großer Föhrerkogel - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1190m
Tourlänge: ca. 25,8km
Tourdauer inkl. Pausen: 8h 35min
Charakteristik der Tour: Langer Zustieg, schwierige Orientierung bei den Gräben, steiles Wald- und Wiesengelände. Einzig die Latschen geben halt. Kein Handyempfang auf der Tour. Nur Empfehlenswert für eingefleischte Ruachler.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Die Straße wurde saniert:
Bild_0002.jpg
Auch die Brücke ist neu:
Bild_0003.jpg
Kurz nach der Chorinskyklause parke ich mein Rad im Wald:
Bild_0004.jpg
Jetzt geht's zu Fuß weiter. Zu Beginn noch am Wanderweg, hier links rein:
Bild_0005.jpg
Danach noch ein paar Forststraßenserpentinen nach Süden. Diese Markierung konnte ich nicht mehr erkunden, für was die genau gut ist:
Bild_0006.jpg
Bei dieser Kurve biege ich in den Wald hinein, besser wäre eine Kurve vorher schon, da gibt es danach einen Steig:
Bild_0007.jpg
Ich komme bald zu einem Graben, dem ich kurzes Stück folge:
Bild_0008.jpg
Aber wirklich nur kurz um an passender Stelle auf der anderen Seite hochzusteigen:
Bild_0009.jpg
Der nächste Graben folgt, hier ist es zu steil, um abzusteigen:
Bild_0010.jpg
Man sieht nicht mal richtig über den Rand:
Bild_0011.jpg
Ich finde eine Stelle, wo es ganz gut geht und bin in der zweiten Rinne, der folge ich auch kurz:
Bild_0012.jpg
Hier war das hochsteigen schon mühsamer. An Wurzeln und kleinen Bäumchen festhaltend kletterte ich hier hoch:
Bild_0013.jpg
Hier war es kommoder zu gehen:
Bild_0014.jpg
Ein paar Höhenmeter gewonnen wurden sie hier wieder vernichtet:
Bild_0015.jpg
Die Latschen, manchmal dein Feind und manchmal dein Freund, heute eindeutig Freund.
Wegverlauf: Parkplatz bei Lauffen nähe Bad Goisern direkt an der B145 - Weißenbach - Chorinskyklause - Großer Föhrerkogel - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1190m
Tourlänge: ca. 25,8km
Tourdauer inkl. Pausen: 8h 35min
Charakteristik der Tour: Langer Zustieg, schwierige Orientierung bei den Gräben, steiles Wald- und Wiesengelände. Einzig die Latschen geben halt. Kein Handyempfang auf der Tour. Nur Empfehlenswert für eingefleischte Ruachler.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Die Straße wurde saniert:
Bild_0002.jpg
Auch die Brücke ist neu:
Bild_0003.jpg
Kurz nach der Chorinskyklause parke ich mein Rad im Wald:
Bild_0004.jpg
Jetzt geht's zu Fuß weiter. Zu Beginn noch am Wanderweg, hier links rein:
Bild_0005.jpg
Danach noch ein paar Forststraßenserpentinen nach Süden. Diese Markierung konnte ich nicht mehr erkunden, für was die genau gut ist:
Bild_0006.jpg
Bei dieser Kurve biege ich in den Wald hinein, besser wäre eine Kurve vorher schon, da gibt es danach einen Steig:
Bild_0007.jpg
Ich komme bald zu einem Graben, dem ich kurzes Stück folge:
Bild_0008.jpg
Aber wirklich nur kurz um an passender Stelle auf der anderen Seite hochzusteigen:
Bild_0009.jpg
Der nächste Graben folgt, hier ist es zu steil, um abzusteigen:
Bild_0010.jpg
Man sieht nicht mal richtig über den Rand:
Bild_0011.jpg
Ich finde eine Stelle, wo es ganz gut geht und bin in der zweiten Rinne, der folge ich auch kurz:
Bild_0012.jpg
Hier war das hochsteigen schon mühsamer. An Wurzeln und kleinen Bäumchen festhaltend kletterte ich hier hoch:
Bild_0013.jpg
Hier war es kommoder zu gehen:
Bild_0014.jpg
Ein paar Höhenmeter gewonnen wurden sie hier wieder vernichtet:
Bild_0015.jpg
Kommentar