Der Pfalzkogel im östlichen Dachsteingebirge ist noch ein offener Gipfel von mir, der eher noch einfacher zu besteigen ist. Nur der lange Anstieg war bis jetzt abschreckend. Aber irgendwann wollte ich ihn doch mal packen. Der ist zwar ein unbedeutender Gipfel, den die meisten nicht kennen werden. Der Weg dorthin bietet aber viel Schönes, viel Natur, Einsamkeit, ein paar Almen und ein paar selten begangene Steige.
Wegverlauf: Parkplatz Talstation Krippenstein - Koppenwinklalm - Obertrauner Landfriedalm - Ausseer Landfriedalm - Roßkogel - Pfalzkogel - Neualm - Wegsuche - Neualm - Obertrauner Landfriedalm - Koppenwinklalm - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1800m
Tourlänge: ca. 23km
Charakteristik der Tour: Komplett unmarkierte Tour. Steig von Koppenwinkelalm zur Obertrauner Landfriedalm anfangs gut ersichtlich, später im Flachen nur mehr sporadisch zu sehen.
Orientierung teils schwierig, es gibt meist mehrere Steinmandlwege. Zum Pfalzkogel etliche latschenfreie Zonen, die man erwschen muss. Achtung, kein Handyempfang oben!
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Ich starte beim großen Parkplatz der Krippensteinbahn:
Bild_0002.jpg
Dort gehe ich zu Beginn diese Forststraße:
Bild_0003.jpg
Der Hallstättersee lässt sich von hier nur erahnen, hinten sieht man den Plassen, links davon Hohe Sieg und darunter den Rudolfturm:
Bild_0004.jpg
Die Schnecke ist auch schon unterwegs, ich beginne heute auch eher langsam, habe doch einen weiten Weg:
Bild_0005.jpg
Den Steig kenne ich schon, als ich die Hirschberg-Speikbergtour gegangen bin:
Bild_0006.jpg
Es gibt auch einen steileren Abschnitt dazwischen:
Bild_0007.jpg
Das Laub ist nicht gerade sicherheitsförderend, schon gar nicht im Abstieg:
Bild_0008.jpg
Ich komme oben ins Flache raus und in die Sonne. Dafür sieht man den Steig auch nicht mehr:
Bild_0009.jpg
Ich komme aber trotzdem zur Obertrauner Landfriedalm, wo ich kurz raste:
Bild_0010.jpg
Weiter am Altarstein vorbei. 2018 bin ich den Steig zur Bärenlackenalm rauf, der im linken Drittel des Bildes raufführt:
Bild_0011.jpg
Diesmal betrete ich für mich Neuland. Ich bin hier schon auf der steirischen Seite. Ein Tor gibt es auch:
Bild_0012.jpg
Das ist die Ausseer Landfriedalm:
Bild_0013.jpg
Das gibt es noch mehr intakte Hütten und hinten hört man sogar Motorsägengeräusch:
Bild_0014.jpg
Der Gipfel hinten müsste schon der Pfalzkogel sein:
Bild_0015.jpg
Wegverlauf: Parkplatz Talstation Krippenstein - Koppenwinklalm - Obertrauner Landfriedalm - Ausseer Landfriedalm - Roßkogel - Pfalzkogel - Neualm - Wegsuche - Neualm - Obertrauner Landfriedalm - Koppenwinklalm - Parkplatz
Höhenunterschied: ca. 1800m
Tourlänge: ca. 23km
Charakteristik der Tour: Komplett unmarkierte Tour. Steig von Koppenwinkelalm zur Obertrauner Landfriedalm anfangs gut ersichtlich, später im Flachen nur mehr sporadisch zu sehen.
Orientierung teils schwierig, es gibt meist mehrere Steinmandlwege. Zum Pfalzkogel etliche latschenfreie Zonen, die man erwschen muss. Achtung, kein Handyempfang oben!
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track:
Bild_0001.jpg
Ich starte beim großen Parkplatz der Krippensteinbahn:
Bild_0002.jpg
Dort gehe ich zu Beginn diese Forststraße:
Bild_0003.jpg
Der Hallstättersee lässt sich von hier nur erahnen, hinten sieht man den Plassen, links davon Hohe Sieg und darunter den Rudolfturm:
Bild_0004.jpg
Die Schnecke ist auch schon unterwegs, ich beginne heute auch eher langsam, habe doch einen weiten Weg:
Bild_0005.jpg
Den Steig kenne ich schon, als ich die Hirschberg-Speikbergtour gegangen bin:
Bild_0006.jpg
Es gibt auch einen steileren Abschnitt dazwischen:
Bild_0007.jpg
Das Laub ist nicht gerade sicherheitsförderend, schon gar nicht im Abstieg:
Bild_0008.jpg
Ich komme oben ins Flache raus und in die Sonne. Dafür sieht man den Steig auch nicht mehr:
Bild_0009.jpg
Ich komme aber trotzdem zur Obertrauner Landfriedalm, wo ich kurz raste:
Bild_0010.jpg
Weiter am Altarstein vorbei. 2018 bin ich den Steig zur Bärenlackenalm rauf, der im linken Drittel des Bildes raufführt:
Bild_0011.jpg
Diesmal betrete ich für mich Neuland. Ich bin hier schon auf der steirischen Seite. Ein Tor gibt es auch:
Bild_0012.jpg
Das ist die Ausseer Landfriedalm:
Bild_0013.jpg
Das gibt es noch mehr intakte Hütten und hinten hört man sogar Motorsägengeräusch:
Bild_0014.jpg
Der Gipfel hinten müsste schon der Pfalzkogel sein:
Bild_0015.jpg
Kommentar